verbindungsfehler 2 - option ge301

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
woodgee
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 10:40

verbindungsfehler 2 - option ge301

Beitrag von woodgee » Fr 1. Jan 2010, 01:22

hallo,
habe mir neulich windows 7 auf mein notebook installiert.
nun habe ich mir die option treiber heruntergeladen und installiert.

mwconn einmal für meine vodafone pre-paid karte eingerichtet und einmal für meine t-mobile sim.
die verbindung mit der vodafone karte funktioniert ohne probleme.
mit der t-mobile karte bekomme ich allerdings verbindungsfehler 2 angezeigt.

konfiguration: zwei ordner, vodafone und t-mobile ... zwei mal config angepasst.

:arrow: was bedeutet verbindungsfehler 2 ??

anbei das servilog.

danke für eure hilfe und ein gutes neues jahr, da war ja heute was ... :D
Dateianhänge
servilog.txt
(25.28 KiB) 175-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: verbindungsfehler 2 - option ge301

Beitrag von Hammergott » Fr 1. Jan 2010, 03:19

Hallo woodgee,

hast du in der T-Mobile Config eventuell "ggfls. NDIS-Kommandos verwenden" aktiviert,

falls ja deaktiviere das wieder, vielleicht hilft das!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

woodgee
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 10:40

Re: verbindungsfehler 2 - option ge301

Beitrag von woodgee » Fr 1. Jan 2010, 15:06

hallo hammergott,

danke für deinen tip.

ja habe in der t-mobile config "ggfls. NDIS-Kommandos verwenden" aktiviert.
die vodafone config funktioniert mit "ggfls. NDIS-Kommandos verwenden".

was hat "ggfls. NDIS-Kommandos verwenden" zu sagen, dachte damit sage ich der software, sie soll das netzwerkinterface öffnen.

werde später mal testen ob es mit der deaktivierten option funktioniert.
melde mich dann wieder ...

gruß
woodgee

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: verbindungsfehler 2 - option ge301

Beitrag von lagoon » Fr 1. Jan 2010, 15:17

Bei den Option-Geräten ist es teilweise vom Firmwarestand abhängig, ob diese Funktion aktiviert sein muss oder nicht (z.B. beim GIO225 alias Web'n'Walk-Stick I). Wenn aber die VF-Verbindung klappt, dann sollte es eigentlich nicht daran liegen ... :?:

Hast Du ggf. einen Servilog-Mitschnitt von einer Verbindung mit VF zur Hand? Dann könnte man ein paar Vergleiche anstellen ...

woodgee
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 10:40

Re: verbindungsfehler 2 - option ge301

Beitrag von woodgee » Fr 1. Jan 2010, 20:17

hallo lagoon,

hier die zwei servilog´s zum vergleichen,
beide wurden mit den selben einstellungen erstellt, einmal mit der vodafon sim und einmal mit der t-mobile sim.

das deaktivieren von NDIS hat keine verbesserung gebracht.
Dateianhänge
vodafon servilog.txt
(17.67 KiB) 181-mal heruntergeladen
t-mobile servilog.txt
(14.75 KiB) 179-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: verbindungsfehler 2 - option ge301

Beitrag von lagoon » Fr 1. Jan 2010, 21:11

Was mir aufgefallen ist:

Code: Alles auswählen

071 s:  AT+COPS?


073 r:  

+COPS: 1,0,"Limited Service",2
Hast Du mit der Timo-Beil-SIM schon mal erfolgreich eine Verbindung herstellen können bzw. funktioniert im Handy etc. der Datenaustausch? Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob mit allen Xtras Datenverbindungen möglich sind ... :?: Oder vielleicht muss Deine Karte nur freigeschaltet werden? Ist genügend Guthaben vorhanden? ...

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: verbindungsfehler 2 - option ge301

Beitrag von Opilionn » Fr 1. Jan 2010, 21:28

Hi und danke für die Logs!

Was mich irritiert, ist dieses "Limited Service". Kann es sein, dass die Basisstation dein T-Mobile-SIM derzeit nicht anerkennen will? Oder gar, dass die Station einen Defekt hat?

Ansonsten schaut für mich alles ok aus...

Recht ungewöhnlich, aber nicht unmöglich wäre, dass das Modem einen Defekt hat, der es ihm zwar ermöglicht, per Vodafone online zu gehen, nicht aber per T-Mobile. Solche Fälle kann es geben, wenn du an deinem Standort z.B. Vodafone per C-Netz empfangen kannst, T-Mobile aber nur per D-Netz. Ist der D-Band-Sender oder -Empfänger des Modems defekt, hast du hier natürlich keine Chance bei T-Mobile.
Um da sicherzugehen, würde ein Standortwechsel helfen.

Edit: OK lagoon, du warst schneller. :-)

woodgee
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 10:40

Re: verbindungsfehler 2 - option ge301

Beitrag von woodgee » Sa 2. Jan 2010, 18:28

hallo,

hab heute meine tests weiter gemacht.
wenn ich die t-mobile sim in mein smartphone (htc hd2 - von t-mobile) stecke, funktioniert die internetverbindung, kann mit dem opera browser im internet surfen.
als nächstes habe ich das smartphone als modem über usb angesteckt, dann komme ich mit dem laptop auch ins internet.
nun habe ich ein zweites smartphone (htc touch hd - aus dem freien handel) getestet -> internetverbinung funktioniert, kann mit dem opera browser im internet surfen

wenn ich die sim-karte (ist eine multi-sim auf meinen hauptvertrag) wieder in die option ge301 stecke, wieder das selbe in grün. ...verbindungsfehler 2

-> habe gelesen, t-mobile verbietet mit den normalen vertragskarten die nutzung über eine modemkarte oder ähnliches.
habe deshalb extra die modemnutzung zum vertrag hinzugebucht. jetzt könnte es sein, das t-mobile das nicht richtig gebucht hat und deshalb meine option ge301 karte raussperrt.
leider habe ich keine ahnung wie t-mobile das testen will ... hat jeder hersteller ähnlich wie eine mac-adresse einen fest zu vergebenen code in der imei-nummer ??

was gibts denn noch für möglichkeiten, die karte mit der t-mobile sim zum laufen zu bekommen.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: verbindungsfehler 2 - option ge301

Beitrag von lagoon » Sa 2. Jan 2010, 20:41

Ja, das wäre eine Erklärung: aus der IMEI lässt sich imo auch der Gerätetyp ermitteln. Um den Verdacht zu erhärten, solltest Du mal bei Timo Beil anfragen ... :idea:

woodgee
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 10:40

Re: verbindungsfehler 2 - option ge301

Beitrag von woodgee » Mo 4. Jan 2010, 19:07

hallo,

habe heute mit der frau von timo beil gesprochen.
diese meinte, obwohl ich die modem nutzung zu meinem vertrag hinzugebucht habe, kann ich die daten nur mit einem handy als modem am laptop nutzen.
es ist laut ihr nicht möglich eine datenkarte als modem mit der sim zu nutzen ...

in meinen augen nicht wirklich toll, denn daten sind daten, egal ob sie von einem handy als modem oder von einer datenkarte kommen.

vielleicht kann man die sperre ja irgendwie umgehen ...
werde mich weiter schlau machen und sobald es was neues gibt hier posten.

-------------

wenn ich versuche mit der 5.4 er software eine verbindung aufzubauen, bekomme ich in den servilogs keine meldung vonwegen "Limited Service"
die verbindung bricht aber trozdem mit "Verbindungsfehler 2" ab.

gruß
woodgee

Antworten