Mahlzeit,
bin vllt nich ganz so richtig hier aaaber:
Ich hab das o.g. USB Stickchen und mag das teil ganz gern so haben das der Stick nur auf UMTS läuft (bin hier in nem Randgebiet vom Empfang so das es ab und zu zurückspringt auf Gprs / Edge).
Ich nutzte hier auf dem Rechner die olle VF MC Soft, und hab nen wireless 3g router (3g-6200n von edimax) hier stehn der aber auch nur dem stick sagt - nimm das beste was da is und spring dann zurück, zumindest kommts mir so vor.
Das würde ich gern umgehn indem ich dem stick sage- nimm nur umts verbindungen - geht das irgendwie dauerhaft?
Nur zum verständnis - ich nutz den stick auch unterwegs hab jetzt die VF Soft deinstalliert - mwconn drauf hab die novatel treiber installiert um die karte nimmt schon AT kommandos an.
Nun die Frage, gibt es eine Art liste , wo ich die AT kommandos für die 950D einsehen kann, weil anscheinend is die syntax ja doch teilweise recht verschieden...
MC950D+ MwConn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Re: MC950D+ MwConn
Wird schwierig werden, das dauerhaft so hinzubiegen. Die AT-Kommandos werden meist nicht offen kommuniziert.
Solange Du Verbindungen mit Hilfe von MWconn herstellst, startest Du die UMTS.EXE und gut ist. Mit dem Router ist das aber wahrscheinlich nicht möglich ...
Solange Du Verbindungen mit Hilfe von MWconn herstellst, startest Du die UMTS.EXE und gut ist. Mit dem Router ist das aber wahrscheinlich nicht möglich ...

- Hammergott
Hallo Pilotix,
und wenn UMTS-Signal mal schwankt bzw. zusammbricht, aus unterschiedlichen
möglichen Gründen, friert dir wahrscheinlich die Verbindung ein bzw. wird getrennt
bei deinem Wunsch nach reinem UMTS!
MfG
Hammergott
und wenn UMTS-Signal mal schwankt bzw. zusammbricht, aus unterschiedlichen
möglichen Gründen, friert dir wahrscheinlich die Verbindung ein bzw. wird getrennt
bei deinem Wunsch nach reinem UMTS!
MfG
Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!
Mit dem einfrieren könnt ich ja an sich leben ...
hab mittlerweile etwas nachgeforscht und hab dank der config.exe n terminal aufbauen könen und dem stick sagen können das ich gern nur umts hätte
AT$NWRAT is die syntax dafür ...
hab mittlerweile etwas nachgeforscht und hab dank der config.exe n terminal aufbauen könen und dem stick sagen können das ich gern nur umts hätte

AT$NWRAT is die syntax dafür ...
The AT$NWRAT? command shows whether the card has been set to use GPRS/3G, GPRS or 3G only.
In the responses, the first and second arguments (together) shows whether the card has been set to use GPRS/3G, GPRS or 3G only. The third argument shows the data services currently locked to, where a '0' when there is no signal (flashing red LED), a '6' when locked to a GPRS signal (flashing green LED) and a '3' when locked to a 3G signal (flashing blue LED):
$NWRAT: 0,2,6 Use either GPRS/3G
$NWRAT: 1,2,6 Use only GPRS (green LED)
$NWRAT: 2,2,3 Use only 3G (blue LED)
The AT$NWRAT=n,n command is used to select whether to use GPRS/3G, GPRS or 3G only.
$NWRAT=0,2 Set to use either GPRS/3G
$NWRAT=1,2 Set to use only GPRS (green LED)
$NWRAT=2,2 Set to use only 3G (blue LED)
Note: In marginal reception areas it seems to be more reliable if you choose the appropriate service (either GPRS or 3G only) rather than let the card switch back and forth. If you let the card switch back and forth, it has been my experience that the connection is more likely to be dropped.
Das wird aber wohl nicht dauerhaft so klappen, Du müsstest den String imo jedesmal senden, wenn das Modem neu initialisiert worden ist. Aber vielleicht hast Du das auch anders gemeint, als ich es verstanden habe ... 

Klingt zwar doof , aber irgendwie scheint das mc950d das dauerhaft übernommen zu haben - weil später hab ich nochmal den status abgefrgt und da stand drin -> nur umts
aaaber, um mal sicherzugehen- kann ich nich mittels CR (weil den wählstring kann ich im router ändern) nich was in eine eile reinschreiben oder befehle zusammenfassen?
aaaber, um mal sicherzugehen- kann ich nich mittels CR (weil den wählstring kann ich im router ändern) nich was in eine eile reinschreiben oder befehle zusammenfassen?