o2 Surfstick 3

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
crapo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 17:49

o2 Surfstick 3

Beitrag von crapo » Mo 11. Jan 2010, 18:05

Hallo,
ich habe mir einen o2 - Surfstick 3 (huawei e161) inkl. prepaid Karte direkt bei o2 bestellt.

Natürlich will ich auch wissen, ob der Stick simlock, bzw. netlock frei ist. Einfach, weil ich mich auch öfter im Ausland (Italien) aufhalte und so eine 2. prepaid Karte von einem dort lokalen Anbieter sinnvoll wäre. (Ich möchte aber wegen der Garantie usw. nicht selber vorzeitig Hand anlegen)
Zunächst habe ich einfach mal meine andere Karte von einem o2 postpaid Vertrag ausprobiert. Hat funktioniert. D.h. für mich zumindest schon mal, dass der Stick kein simlock haben kann. (oder kann es theoretisch sein, dass auf mehrere SimKarten des selben Kundenkontos gelockt wird?)

Danach habe ich mit MWConn mal den "netlock-check" gemacht, das tool sagte mir, es könnte keine Netzwerksperren feststellen.

Zu guter Letzt habe ich dann den dc-unlocker befragt, welcher mir wiederum sagte, der Stick hätte ein "Card Lock", was ja auf Grund des Tests mit der anderen Karte nicht sein kann.

Jetzt weiss ich natürlich nicht so recht, was ich davon halten soll ? Was ist Sache? Wäre nett, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Sollte er gelockt sein, wäre das auch nicht so tragisch, müsste ich halt vor Ort noch einen kaufen, aber wäre ja unnötig, wenn er frei ist.

Gibt es denn ausser wirklich eine "fremde" Simkarte zu testen einen zuverlässigen check?

Dank im voraus,
crapo

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: o2 Surfstick 3

Beitrag von lagoon » Mo 11. Jan 2010, 19:27

Ich gehe mal davon aus, dass DC-Unlocker-Client eine verlässliche Angabe macht. Wenn Du eine andere SIM-Karte desselben Netzbetreibers/Providers verwendest, klappt es mit ziemlicher Sicherheit. Ein "harter" SIM-Lock genau auf diese eine SIM ist sehr selten - habe für Datenkarten bzw. -Sticks davon noch nichts gehört. Meistens ist es ein GID- oder Net-Lock (ist nicht ganz dasselbe), mit dem man an den entsprechenden Anbietr bzw. das entsprechende Netz gebunden werden soll. Die O2-Sticks sind mitunter so gelockt. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst: nimm eine SIM von Timo Beil oder Vodafone oder ... und teste es!

crapo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 17:49

Re: o2 Surfstick 3

Beitrag von crapo » Sa 16. Jan 2010, 15:04

Ok, danke für die Erklärung. Einfach eine andere Karte zu testen wäre natürlich erste Wahl, sofern vorhanden.
Kannst Du mir noch kurz was zu GID Lock sagen? (hört dich nach Group ID an? oder was heisst das?) Auf was kann da bsp. Weise gelockt werden?

Wie sieht das bei net- bzw. gid-lock mit resellern (z.B. Fonic) und Partnern (z.B. WIND) aus? Kann man da Aussagen treffen, ob diese Karten genutzt werden können?
Danke.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: o2 Surfstick 3

Beitrag von lagoon » So 17. Jan 2010, 09:20

Ist verschieden mit den einzelnen Lock-Varianten - generelle Aussagen sind schwierig, aber Google ist Dein Freund :D Ich müsste auch zu fast jeder einzelnen Kombination erst suchen. TelefonTreff ist eine gute Adresse, ebenso prepaid-wiki ...

crapo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 17:49

Re: o2 Surfstick 3

Beitrag von crapo » So 17. Jan 2010, 21:48

ok, google kenne ich ;), suchen kann ich dann auch selber.
thx.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: o2 Surfstick 3

Beitrag von Opilionn » So 31. Jan 2010, 15:22

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Locks, z.B.:
"PN" Network Personalization
"PU" network sUbset Personalization
"PP" service Provider Personalization
"PC" Corporate Personalization
Am besten, du suchst nach der Beschreibung des Kommandos "AT+CLCK" (z.B. hier: http://www.3gpp.org/FTP/tsg_t/TSG_T/TSG ... 000194.pdf nach "+CLCK" suchen). Dieses Kommando lässt sich bei CONFIG.exe auch in der Gerätekonsole eingeben.

Antworten