PCMCIA Karte und mwconn

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
divB
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2009, 20:19

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von divB » Di 6. Apr 2010, 15:07

Hi,

Treiber wurden alle korrekt installiert. Es wurden 3 Geräte installiert:

* Ein Modem (ansprechbar über COM-Port, bei mir COM9)
* Ein Smartcardreader (vermutlich SIM)
* Eine WLAN Karte. Wenn man sich mit der Herstellersoftware einwählt wird diese aktiv und stellt die Drahtlosverbindung dar

Im Gerätemanager siehts so aus:
* Sierra Wireless AirCard 3G Adapter Parent (unter Multifunktionsadapter)
* Sierra Wireless AirCard 3G Modem (unter Modems)
* Sierra Wireless Smart Card Reader (unter Smartcard-Leser)
* Sierra Wireless 3G Adapter (unter Netzwerkadapter)

Im Internet habe ich irgendwo gelesen dass die Karte sowohl Dialupverbindungen unterstützt (damit meine ich eben direkt mittels Modem) als auch einen "always-on"-Mode mittels Netzwerkkarte. Das dürfte das sein was das Herstellertool macht.

Nachdem es jetzt schon mal nicht so gut aussieht :-( möchte ich fragen ob es vielleicht möglich wäre die Unterstützung hinzuzufügen. Ich würde das natürlich soweit es mir möglich ist erledigen. Dabei stellt sich für mich zuerst die Frage: Normalerweise funktioniert ja ein Modem so: Zuerst Kommandomodus. Man stellt verschiedene Parameter ein (das macht MWconn). Danach wird gewählt (z.B. ATDT0049111111) und sobald die Verbindung da ist ist man im Datenmodus wo die Datenpakete roh drüberlaufen. Verlassen tut man den Modus glaub ich mittels +++ oder so ähnlich (ich hab nur mit den ur-alten Analogmodems Erfahrung).

Nun frage ich mich: Wie verkruxt arbeitet ein Modem wenn dabei die Daten (offenbar) über einen extra-Kanal laufen? Die "virtuelle" Netzwerkkarte eben? Meine Hoffnung derzeit ist dass man vielleicht ein spezielles AT Kommando vorschicken muss damit man dem Modem sagt dass man die Daten eben nicht über die Netzwerkkarte haben möchte sondern wie eine normale Dial-Up Verbindung.

Laut [1] unterstützt das Modem folgende AT Befehle: [2]. Welche Befehle sind nötig um das Modem mit mwconn zum Laufen zu bekommen? Kann man mit diesem Dokument herausfinden ob alle Befehle unterstützt werden. Der normale Dial Befehl "D" (also ATDxxxx) wird laut dem Manual unterstützt.

lg
divB

[1] http://www.sierrawireless.com/en/siteco ... d_850.aspx
[2] http://www.sierrawireless.com/en/siteco ... rence.ashx

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von lagoon » Di 6. Apr 2010, 16:34

Du bist noch das Servilog mit COM=COM9;NONE als Einstellung schuldig ... ;)

Außerdem könnte MWconn eventuell etwas damit anfangen: Sierra Wireless AirCard 3G Adapter Parent - welchem COMport ist dies zugeordnet? Diesen dann bitte testweise mal in MWconn vorgeben - viel Erfolg!

divB
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2009, 20:19

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von divB » Di 6. Apr 2010, 16:46

Hallo!

Ups, sorry ;-) Die Logdatei mit COM=COM9;NONE ist angehängt... Wie gesagt funktioniert jetzt die Verbindung, allerdings kommen viele "NRZ X" Fehler.

Und zum zweiten: Der "Sierra Wireless AirCard 3G Adapter Parent" ist in der Kategorie "Multifunktionsadapter" und hat keinen COM Port zugeordnet. Ich denke das Gerät ist nur eine Art "parent"-Gerät wobei der Treiber dafür nicht wirklich spezielle Funktionen hat ...

Im Anhang auch ein Screenshot vom Devicemanager.

lg
divB
Dateianhänge
servilog.txt
(10.1 KiB) 200-mal heruntergeladen
devmgr.PNG
devmgr.PNG (27.54 KiB) 3954 mal betrachtet

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von lagoon » Di 6. Apr 2010, 16:55

OK und danke - schön, dass wir nun einen Schritt weiter sind ;)

Wie schaut es denn im Gerätemanager weiter oben bei den Anschlüssen (COM und LPT) aus? Dort am besten mal nach den Details schauen (auf das + klicken).

divB
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2009, 20:19

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von divB » Di 6. Apr 2010, 17:01

Hallo,

Bei den Anschlüssen ist leider nur ein einziger drinnen, der Bluetooth Communications Port (COM6), der war natürlich schon vorher drinnen.

An Geräten sind nur die dazugekommen die ich rot eingerahmt habe. Auf wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" klicke wirds nicht mehr :(

LG
divB

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von lagoon » Di 6. Apr 2010, 17:40

Na dann sieht es wohl nicht gut aus, was die Nutzung eines zweiten Ports betrifft. Bleibt dann höchstens noch die Suche nach anderen Treibern ...

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von hErMeS » Di 6. Apr 2010, 18:09

In meinen Augen handelt es sich bei jedem Modem mit einer virtuellen Netzwerkkarte um einen NDIS-Kompatiblen Treiber.
Die Verbindung wird über das AT-Kommando aufgebaut, dann wird die Netzwerkschnittstelle mit einem Befehl in einem Treiber aktiviert.
Das ist in meinen Augen das selbige was Option damals herausgebracht hat, wo auch nur ein COM-Port und eine LAN-Schnittstelle zur verfügung gestellt werden.

Möglicherweise stellen die Treiberbibliotheken die nötigen Funktionen bereit, aber ohne Dokumentation eher schwer zu lösen.

divB
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2009, 20:19

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von divB » Di 6. Apr 2010, 19:57

Oje :-( :-(

Ich habe jetzt unter Verbindungsart "Netzwerkverbindung manuell" eingestellt. Ist dort der Name des Treibers einzugeben (z.B. "Sierra Wireless 3G Adapter") oder der Name der Netzwerkverbindung (z.B. "Drahtlose Netzwerkverbindung")?

Auf alle Fälle erhalte ich immer den Fehler 1, egal ob ich "Ggf. NDIS-Kommandos verwenden" anhake oder nicht.

Was muss denn mwconn mit der Netzwerkverbindung machen? Wenn es, wie du schreibst, so ist, dass man am COM Port wählt und der Treiber aktiviert automatisch das Netzwerkinterface, dann verstehe ich nicht, was mwconn noch am Netzwerkinterface machen muss.

Auf alle Fälle, was ergeben sich konkret für Nachteile wenn ich COM9;NONE verwende?

Und gibt es Hoffnung dass es einen anderen Treiber gibt? Was kann ich mich darunter vorstellen? Ein Treiber einer anderen Karte der *zufällig* funktioniert? Oder ein zweiter Treiber des gleichen Herstellers? Oder ein Universaltreiber? Oder ...?

lg
divB

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von Opilionn » Do 8. Apr 2010, 19:49

Hmmm...
Ich weiß, dass es definitiv solche Treiber für "Sierra Wireless AirCard" gibt. MWconn läuft damit ja. Das von mir damals getestete Gerät war eine AirCard 875U. Zwar hatte die einen USB-Anschluss, aber ich weiß von anderen, dass es mit der "normalen" AirCard auch ging.

Wenn alles nichts hilft, bleibt notfalls die GT MAX als Alternative.

divB
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2009, 20:19

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von divB » Mo 12. Apr 2010, 13:12

Hi,

Die GT max ist fast keine Alternative mehr da sie 1cm aus dem Gehäuse schaut.Die Sierra ist so cool, damit passt der Rechner (Tablet Slate) sogar in meine geliebte Outdoor Tasche.Auch gibt es mit der GT Probleme mit meiner anderen Tasche. Also von der Hardware her möchte ich sie nicht mehr missen, einzig die nicht eingebaute Antenne verhindert alle Punkte. Ohne Antenne ist Kommunikation meistens praktisch unmöglich. Achja, sie hat zwar nur 1,8MBit aber das ist für mich eben nicht das Hauptkriterium.

Ich glaube schon dass die Sierra Karten alle relativ ähnlich sind... Ich sage zum einen dass die Chance gross ist dass ein Treiber für eine Aircard auch für die andere geht und zum anderen dass ein Package für eine Karte vielleicht Treiber für ähnliche Karten dabei hat.

Hast du den Treiber zufällig noch wo? Oder wo hast du den überhaupt hergenommen? Ich finde ja nicht einmal Treiber für meine Karte zum Download!! Auch nicht auf der Seite des Herstellers! Es ging nur mittels Windows Update. Und bei der Einwahlsoftware sind (gut versteckt) welche dabei, aber offensichtlich die gleichen wie vom Windows Update.

Sind die "anderen" eventuell auch in diesem Forum unterwegs damit ich die mal fragen kann?

Ich hab in google einfach schon viel gesucht aber praktisch keine vernünftigen Resultate gefunden.

Die Herstellersoftware (Sierra Watcher) ist einfach nur eine Qual: Verschiedene Einstellungen werden nicht gespeichert, manchmal hängt das Ding bei "Verbindung wird hergestellt" obwohl die Verbindung nicht hergestellt wurde was dazu führt dass der Logeintrag im Traffic auf 0 Bytes steht. Weiterer Bug: Das Icon meiner WLAN Verbindung (!!) im Systray wird manchmal ersetzt. Die Oberfläche ist grässlich. Es wird nur der Gesamttraffic angezeigt und nicht der der aktuellen Verbindung. Und viele andere "Kleinigkeiten".

lg
divB

Antworten