PCMCIA Karte und mwconn

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von Opilionn » Mo 19. Apr 2010, 15:28

Also - ich hab jetzt nochmal alles durchsucht. Ich finde keine CD zum USB-Modem AirCard 875U. :-( Sonst heb ich jeden Schrott auf...

Aber vielleicht liest jemand mit, der ein Sierra-Gerät im Einsatz hat??

divB
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2009, 20:19

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von divB » Di 27. Apr 2010, 17:28

Hi,

Es ist unglaublich aber wahr!! Diesen Post schreibe ich gerade mit einer MWConn Verbindung!

Ich weiss leider nicht WAS ich getan habe aber auf einmal hab ich 2 Modems im System gefunden!

* Sierra Wireless AirCard 3G Modem (auf COM12)
* Sierra Wireless AirCard HSDPA Modem (auf COM7)

Ich weiss nicht WIE die auf einmal aufs System gekommen sind, aber ich habe es sofort mit MWconn versucht und in der Tat: Das zweite Modem scheint wirklich der vermisste Datenport zu sein!!

Mit Hyperterm auf COM12 bekomme ich auf ATI etwas reour, auf COM7 nichts. Im Anhang hab ich nochmal die aktuelle servilog.txt. Kann mir jemand der sich dabei auskennt sagen ob da nun alles mit rechten Dingen zu geht?

Auf alle Fälle scheint das ganze nur in einer ganz speziellen Konstellation zu funktionieren:
1.) In mwconn muss ich die COM Ports explizit angeben und zwar als "COM12;COM7"
2.) In der DFÜ Verbindung "Internet" muss unter "Verbindung herstellen über" das Modem "Modem - Sierra Wireless AirCard HSDPA Modem (COM7)" eingestellt sein. Eine andere Auswahl funktioniert nicht.
3.) Der lästige virtuelle WLAN-Netzwerkadapter ("Sierra Wireless 3G Adapter" bzw. "Drahtlose Netzwerkverbindung 3") muss aktiviert sein.

Etwas stutzig macht mich der Name "HSDPA Modem" - ich hoffe das ganze funktioniert dann auch wenn HSDPA nicht verfügbar ist (mit GPRS.exe funktioniert es aber dennoch).

Am meisten interessiert mich jetzt aber: Nachdem ich nicht weiss wie das Zeug auf einmal auf mein System gekommen ist: Weiss jemand wie ich diese Treiber/Konfiguration etc. sichern kann sodass ich diese wieder auf ein neues System bekomme?

Mit großer Freude,
divB
Dateianhänge
servilog-AirCard geht.txt
(12.46 KiB) 167-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: PCMCIA Karte und mwconn

Beitrag von lagoon » Di 27. Apr 2010, 19:47

Das Log sieht gut aus ;) da geht wohl alles "mit rechten Dingen" zu. Ist für Markus sicher auch interessant, da die COMports unter verschiedenen (teilweise verwirrenden) Bezeichnungen laufen und jeweils andere FriendlyNames besitzen ;) Aber wenn es geht, sollte das nicht stören. Wo die Treiber herkommen und wie die sich sichern lassen, kann ich Dir leider auch nicht sicher sagen - es könnte aber sein, dass WinDOOF 7 da irgendwo in den Weiten des WWW was gefunden hat. Schau doch mal in der Systemsteuerung, was sich zu den Treibern für Details finden!

Antworten