MWconn im Ausland

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
edliru
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 22:31

MWconn im Ausland

Beitrag von edliru » Mo 22. Mär 2010, 23:07

Hi!

Frage
Wie reagiert, bzw. verhält sich MWconn wenn ich mich im Ausland (Mallorca) mit meiner österreichischen "bob" Karte einwähle?
Kommt da eine Abfrage welche Netze zu Verfügung stehen oder wird automatisch das erst beste Netz gewählt, wie kann ich überprüfen dass auch wirklich in das Netz eines/des Roaming Partners eingewählt wurde?

Hab mir gerade wegen dieser Reise einen freien Stick gekauft (option Go225 ex web'nwalk)
von bob eine Karte
und MWconn zum einwählen
Hab noch nicht sehr viel Erfahrung damit, nur die Einwahlgeschwindigkeit zu Hause
erschrickt mich fast, so zäh geht das...aber die Verbindung kommt zustande....
Als Betriebssystem verwende ich WinXP SP3.

LG
Rupert

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: MWconn im Ausland

Beitrag von Opilionn » Di 23. Mär 2010, 00:51

Hallo Rupert,

wie sich MWconn bei der Suche nach einem Netz verhalten soll, kannst du auf der Seite "Netz" in CONFIG.exe einstellen. Welche Netze von Roaming-Partnern sind und welche nicht, kann MWconn nicht wissen. Manchmal ist aber eine entsprechende Netzliste auf der SIM-Karte vorversorgt und wird dann bei der Einstellung "Automatisch, alle Netze" verwendet.
Grundsätzlich wird natürlich der Name des grad genutzten Netzes bei MWconn angezeigt, so dass man weiß, "wo" man grad ist.

Trotzdem ist es oft nicht verkehrt, sich genauer zu informieren, weil in Einzelfällen die so genannten Roaming-Partner teurer sind als Nicht-Roaming-Partner.

Grüße
Opilionn

edliru
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 22:31

Re: MWconn im Ausland

Beitrag von edliru » Do 25. Mär 2010, 21:16

Hallo!

Bin nun den 2.Tag in Mallorca, die Einwählvorgänge sind sehr mühsam weil,
er findet als 1. das Netz "Movistar" - Telefonica es"und des öftern auch "Vodafone es"

Beide sind gleichwertige Roaming Partner von bob Österreich

bei Movistar funktioniert der Einwahlvorgang leider nicht - es wird immer mit Einwahlfehler 2 abgebrochen und wieder mit Verbindungsaufbau gestartet, das geht so fort bis ich abbreche.

bei vodafone bekomme ich eine dauerhafe Verbindung, nur ich muß 5- 6 Mal mwconn beenden und wieder starten damit
das Netz vodafon vielleicht doch erscheint, es dürfte da an meinen Aufenthaltsort ein bißchen schwächer sein als Movistar.

Kann ich das irgendwie beeinflußen dass sofort beim 1.Verbindungsaufbau vodafone es kommt ?
und an was kann es liegen dass ich in Movistar nicht hineinkomm?
Weil von den Kosten her wäre es egal und stärker wäre es auch

Ich hänge mal die servilog.txt Datei an

Ich möchte mich für die Unterstützung, noch dazu wo es sich um Gratisprog. handelt, herzlich bedanken,
ist net selbstverständlich, vielleicht können meine Probleme oder mein Unwissen zur Verbesserung des Prog. etwas positives beitragen.

LG aus Mallorca

Rupert
Dateianhänge
servilog.txt
(579.9 KiB) 301-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: MWconn im Ausland

Beitrag von lagoon » Do 25. Mär 2010, 22:07

Wenn Du VF fest einstellen willst, dann dort: Konfiguration (CONFIG.EXE) -> Netz -> Netzwahl: Nur folgendes Netz -> 21401 - es dürfte nur noch Vodafone.es verwendet werden.

Bei Movistar (21407) erscheint im Log die Meldung "Limited Service" - das deutet auf ein Konfigurations- bzw. Berechtigungsproblem hin. Wahrscheinlich gibt es im Roaming bei Datenverbindungen doch Einschränkungen (ist aber nur eine Vermutung) ...

edliru
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 22:31

Re: MWconn im Ausland

Beitrag von edliru » Do 25. Mär 2010, 22:37

Hallo lagoon,

danke für die prompte Hilfe, dachte des wäre es...
es wird zwar jetzt immer vodafon genommen, nur es wird das status symbol, rechts unten, rot und es wird kurz die Verbindung verloren, kommt dann wieder, jetzt gehts wieder, das Phänoman war vorhin nicht wenn wenn die verbindung zu vodafon gestanden ist.

Anbei das Logfile noch einmal, vielleicht kannst was raus lesen.

LG
Rupert
Dateianhänge
servilog_1.txt
(579.9 KiB) 299-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: MWconn im Ausland

Beitrag von lagoon » Do 25. Mär 2010, 23:00

Das rote Symbol dürfte anzeigen, dass anstelle der UMTS-Verbindung (blaues Symbol) eine GPRS-Verbindung besteht bzw. darauf umgeschaltet worden ist. Das liegt wahrscheinlich am relativ schwachen UMTS-Empfang bzw. an dessen Schwankung bei Vodafone. Vorhin hat MWconn wahrscheinlich (vergeblich) eine UMTS-Verbindung im anderen, stärkeren UMTS-Netz von Movistar gesucht, weshalb durchgehend ein blaues Symbol angezeigt worden ist.

Aber Du kannst mal noch ein aktuelles Servilog aufnehmen und reinstellen. Wenn das LOG zu groß wird, bricht MWconn das Logging automatisch ab. Das ist gestern am Abend so weit gewesen. Du musst die Datei umbenennen oder löschen, dann wird ein neues Servilog aufgezeichnet. Vielleicht lassen sich damit noch neue Gesichtspunkte erkennen ...

edliru
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 22:31

Re: MWconn im Ausland

Beitrag von edliru » Fr 26. Mär 2010, 09:22

Hallo lagoon,

die Einwahl ist nicht ganz astrein, aber mit ein bissal Geduld kommt eine dauerhafte Verbindung zustande.
aber was will man , das Signal von Vodafon wird da, wo ich bin, nicht berauschend sein.

Anbei nochmals das Log File,vielleicht könnt ihr was rauslesen.

LG
Rupert
Dateianhänge
servilog_2.txt
(14.51 KiB) 298-mal heruntergeladen

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: MWconn im Ausland

Beitrag von Opilionn » Fr 26. Mär 2010, 17:27

lagoon hat geschrieben:Das liegt wahrscheinlich am relativ schwachen UMTS-Empfang bzw. an dessen Schwankung bei Vodafone. Vorhin hat MWconn wahrscheinlich (vergeblich) eine UMTS-Verbindung im anderen, stärkeren UMTS-Netz von Movistar gesucht, weshalb durchgehend ein blaues Symbol angezeigt worden ist.
Ja, klingt sehr wahrscheinlich! Oder das Modem wechselt innerhalb von Vodafone immer zwischen GPRS und UMTS hin und her. Das Theater hab ich oft im Zug; muss dann MWconn als GPRS.exe starten bzw. fest auf "ausschließlich GPRS" schalten, damit UMTS ignoriert wird.

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: MWconn im Ausland

Beitrag von Boy2006 » Fr 9. Apr 2010, 07:43

Wie reagiert, bzw. verhält sich MWconn wenn ich mich im Ausland (Mallorca) mit meiner österreichischen "bob" Karte einwähle?
Post oder Prepaid ?
Du weist eh das du über zwischen 0 -> 1MB schon mal 9,9€/MB bezahlst und dann 4,9€/MB ?
Ausser du hast "bob breitband" dann sind es 2,9€/ Mb

Antworten