Sierra Air Card 850

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
divB
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2009, 20:19

Sierra Air Card 850

Beitrag von divB » Fr 2. Apr 2010, 18:48

Hi,

Voller Freude habe ich heute o.g. Karte ausgepackt und mindestens gleich so schnell war ich enttäuscht.

Ich bekomme zuerst Fehler 633 und dann 756.

Treiber sind alle installiert, die virtuelle Netzwerkkarte habe ich auch versucht zu deaktivieren.

Gibt es Hoffnung?

Die Logdatei ist im Anhang

Vielen Dank, divB

PS: lm Gerät ist eine b-freebreitband Karte (Al Österreich) die mit einem Huawei E 160 problemlos funktioniert hat
Dateianhänge
servilog.txt
(6.71 KiB) 221-mal heruntergeladen

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Sierra Air Card 850

Beitrag von hErMeS » Fr 2. Apr 2010, 20:56

Fehler 633 deutet auf einen schon belegten COM-Port hin.
Da dieses Modem laut Log nur einen (COM9) zur verfügung stellt, ist dieser leider schon durch die Kommunikation von MWconn belegt und kann daher nicht zweckentfremdet werden.
Ich weiß leider jetzt nicht was man genau machen musste, um zumindest eine eingeschränkte Funktionalität zu erhalten. Dabei verwendet erst MWconn den COM-Port und gibt ihn dann frei sobald die Verbindung hergestellt wird.

Was für eine Virtuelle Netzwerkkarte hast du deaktiviert? Trägt diese auch irgendetwas mit dem Sierra im Namen als Gerät? Wenn ja, dann könnte es sich hier um eine Schnittstelle mit NDIS Funktionalität handeln. NDIS kann in den MWconn Optionen aktiviert werden. Ich weiß aber jetzt hierbei nicht ob das auch mit den Sierra-Karten funktioniert, da dieses für Option-Modems bereitgestellt wurde.

Weitere Infos sind hier durchaus hilfreich.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Sierra Air Card 850

Beitrag von lagoon » Fr 2. Apr 2010, 21:25

Wenn es nur die eine Möglichkeit gibt, das Modem unter COM3 anzusprechen, dann solltest Du in die Config "COM3;NONE" eintragen (COM3 hast Du wohl schon manuell gesetzt, musst also nur ergänzen). Damit wird der Funktionsumfang zwar einigermaßen eingeschränkt, aber es sollte erstmal möglich sein, eine Verbindung aufzubauen.

Die Netzwerkkarte könnte bei Sierra auch auf eine WLAN-Funktion hindeuten, aber das ist nur meine Vermutung. Dort sehe ich eher keinen Lösungsansatz. Aber vielleicht erkennt Markus noch was ... :?:

divB
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2009, 20:19

Re: Sierra Air Card 850

Beitrag von divB » Fr 2. Apr 2010, 22:09

Hallo,

Ja, die virtuelle Netzwerkkarte ist eine WLAN Karte (Drahtlose Netzwerkverbindung 2)und der Hardware Adapter heisst "Sierra Wireless 3G Adapter".

Ich habe jetzt herumgespielt mit"Verbindungsart" und NDIS aber jetzt bekomme ich Protokollfehler 1 :-( (siehe Anhang)

LG, divB
Dateianhänge
servilog.txt
(6.58 KiB) 209-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Sierra Air Card 850

Beitrag von lagoon » Sa 3. Apr 2010, 09:15

Hm, COM3 war mein Fehler, aber Du hast das auf COM9 geändert - und das war gut so ;) Was aber jetzt nicht klappt, erschließt sich mir leider nicht. Hast Du NDIS-Kommandos mal aktiviert und auch wieder abgeschaltet? Ich glaube nicht, dass das Aktivieren was bringt. Verbindungsart sollte dann auch auf Wählverbindung bzw. automatisch bleiben. Aber Markus wird sich das Servilog sicher bei Gelegenheit noch ansehen ... also bitte etwas Geduld!

Edit - Verbindungsfehler 1 laut MWconn-Anleitung: "Gemäß Konfiguration ist vorgegeben worden, dass für den Verbindungsaufbau an Stelle einer Wählverbindung ein Netzwerkadapter genutzt wird. Es wurde jedoch kein passender Adapter gefunden. Bitte prüfen Sie die betreffenden Eintragungen (CONFIG.exe/Verbindung bzw. MWconn.ini/ CON=); Falls Sie einen Adapter namentlich vorgegeben haben, achten Sie bitte auf die genaue Schreibweise." Das sollte sich erledigt haben, wenn Du wieder zurückstellst auf Automatik bei Verbindungsart (und ggf. die NDIS-Kommandos wieder rausnimmst). Mich würde mal ein Servilog interessieren mit den gleichen Einstellungen wie beim ersten Mal aber mit "COM9;NONE".

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Sierra Air Card 850

Beitrag von Opilionn » Mo 5. Apr 2010, 16:31

Hallo!

Die NDIS-Geschichte läuft mit MWconn meist nur für Option-Karten.
Im Serviceprotokoll sehe ich, dass der von dir verwendete Treiber es nur ein serielles Gerät kennt:

002 Gerät: "Sierra Wireless AirCard 3G Modem"
002 Port: "COM9"
002 Treiber primär: MF\PCMCIA#Sierra_Wireless-AC850-0D42\1#Child0000
002 Port nicht ausgewählt.

Zwei Möglichkeiten:
1. auf einige Funktionen verzichten und als Schnittstelle COM9;NONE eintragen,
2. nach einem Treiber suchen, der eine zweite serielle Schnittstelle installiert nämlich eine für AT-Kommandos.

divB
Beiträge: 21
Registriert: Di 20. Jan 2009, 20:19

Re: Sierra Air Card 850

Beitrag von divB » Di 6. Apr 2010, 15:23

Hi,

Ohh, COM9;NONE funktioniert echt. Aber ... :-(

Ich beginne zu verstehen. Verstehe ich das richtig dass Kommando+Datenmodus über die gleiche COM (wie bei allen analogen Modems) nur legacy ist? Und die Huawei Modems eigentlich 2 COMs installieren, eine für die Daten und eine für die AT Kommandos? Und dass meine Karte offenbar nur eine COM zu Verfügung stellt und die Daten statt über eine *zweite* COM über eine virtuelle Netzwerkschnittstelle laufen?

Zu (1): Das funktioniert wie gesagt. Die Verbindung wird nun hergestellt, allerdings habe ich nun viele "Fehler FRZ N". Unabhängig davon: "Auf einige Funktionen verzichten": Welche sind das denn?

Zu (2): Mein Treiber kommt vom Windows Update (wurde also automatisch installiert). Gibt es erfahrungsgemäß Tipps wo man andere Treiber herbekommen könnte?

LG
divB

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Sierra Air Card 850

Beitrag von lagoon » Di 6. Apr 2010, 16:38

... siehe anderen Thread ... ;)

Antworten