UMTS Karte mit fremder SIM

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Bloodkite
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 00:02

Re: UMTS Karte mit fremder SIM

Beitrag von Bloodkite » Mi 14. Apr 2010, 11:34

Mit COM10 kam eine Fehlermeldung "Modem reagiert nicht" und bei COM automatisch hat er sich zwar eingewählt, aber es ist immernoch das gleiche Problem.

Ich benutze übrigens in der Zwischenzeit eine Einwähl-Software von Option (GlobeTrotter Connect) , die scheint tadellos zu funktionieren.

Ich hab mal im DevManager nachgesehen. Bei den COMPorts steht GlobeTrotter... Application Interface (COM9) und GlobeTrotter...Diagnostics Interface(COM10). Ich hab dann auch mal COM9 probiert, wieder wählt er sich ein, ich kann aber nicht browsen.
Dateianhänge
servilog.txt
(39.73 KiB) 163-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: UMTS Karte mit fremder SIM

Beitrag von lagoon » Mi 14. Apr 2010, 13:38

Hast Du mal versucht die NDIS-Kommandos zu aktivieren (Konfig -> Verbindung -> Häkchen bei "Ggf. NDIS-Kommandos verwenden" setzen)? Option-Hardware hat die Eigenart, je nach Firmwarstand mitunter als Netzwerkkarte oder eben als Modem zu funktionieren ...

Bloodkite
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 00:02

Re: UMTS Karte mit fremder SIM

Beitrag von Bloodkite » Mi 14. Apr 2010, 15:05

Hat auch nicht funktioniert. Allerdings habe ich gesehen, dass er kurz etwas runtergeladen hat (20kB). Das hat er vorher nicht gemacht. Und Ping hat auch viel länger gebraucht um eine Fehlermeldung zu erzeugen. Vlt ein Timeout, weil es GPRS ist? Morgen probiere ich mal UMTS.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: UMTS Karte mit fremder SIM

Beitrag von lagoon » Mi 14. Apr 2010, 17:23

... und falls es nicht laufen sollte, bitte wieder ein Servilog und vielleicht auch paar Angaben zu Signalstärke bzw. -qualität mit anfügen! Viel Erfolg!

Bloodkite
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 00:02

Re: UMTS Karte mit fremder SIM

Beitrag von Bloodkite » Mi 14. Apr 2010, 17:45

Also die Signalstärke von GPRS sollte eigentlich ausreichend sein, würde ich meinen (60-80%). Allerdings ist die Signalstärke vom UMTS in meiner Wohnung nicht so toll (20-30%).
Dateianhänge
servilog.txt
(120.5 KiB) 149-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: UMTS Karte mit fremder SIM

Beitrag von lagoon » Mi 14. Apr 2010, 22:02

Wie sieht denn das MWconn-Fenster aus? Kannst Du da während einer Verbimndung bzw. des Versuches zu verbinden irgewndwelche Angaben erkennen? Für mich sieht das Log gar nicht schlecht aus, aber vielleicht findet Markus noch etwas ... :?:

Bloodkite
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 00:02

Re: UMTS Karte mit fremder SIM

Beitrag von Bloodkite » Mi 14. Apr 2010, 22:37

Tut mir leid, aber ich weiß nicht genau was du meinst. Es kommen keine Fehlermeldungen wenn du das meinst.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass er anscheinend einmal neu verbindet - kann mich auch irren. Und zwar kommt das Fenster "Verbunden mit klarmobil" mit Signalstärke etc. aber bei Down-/Upload steht noch nichts. Dann erscheint nochmal "wird verbunden" und danach steht erst bei Down-/Upload 0kB/s bzw. auch andere Werte.

Mir kommt es so vor, als ob die Verbindung für den Browser zu langsam ist. Wenn ich eine Seite eingebe dauert es eine Weile bis eine Fehlermeldung kommt, vorher ging das schneller.

UPDATE:
Gerade eben hats funktioniert, keine Ahnung was ich anders gemacht habe. Vlt liegts an der Uhrzeit. Abgesehen davon, dass ich mich frage, wie man mit einem ping von 3 Sekunden (!) surfen soll. Aber GPRSler sind anscheinend hart im nehmen...

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: UMTS Karte mit fremder SIM

Beitrag von lagoon » Do 15. Apr 2010, 00:11

Wie es aussieht, kann man Dir zum erfolgreichen Verbindungsaufbau gratulieren ... ;) Ein Ping von 3 sec. ist aber sicher nicht normal, auch nicht bei GPRS-Verbindung. Doch das kann an verschiedenen Faktoren liegen, z.B. auch an der Auslastung der Funkzelle. Ich würde an Deiner Stelle erstmal weiter testen ...

Antworten