MWConn erkennt kein Modem
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
MWConn erkennt kein Modem
Moin!
Ich versuche seit einiger Zeit, MWConn auf meinem Lenovo x100e mit Windows 7 und eingebautem UMTS Modul zum Laufen zu bringen - bisher vergeblich, es erscheint immer nur die Fehlermeldung, dass kein Modem erkannt wurde. Ich nutze eine Tchibo Prepaid Karte. Mit dem Programm Lenovo Access Connections ist eine WWAN Verbindung prolemlos möglich.
Ich habe auch schon versucht, in der MWConfig einige Parameter manuell zu hinterlegen, keine Änderung.
Das UMTS Modul ist ein Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Mobile Broadband Device 9205. Beim Anlegen der obligatorischen Verbindung 'Internet' wird ein Qualcomm Gobi 2000 HS USB Modem 9205 eingerichtet.
Ich schicke mal die Servilog.txt mit und hoffe auf Ideen...
Danke im voraus und viele Grüsse
Udo.
Ich versuche seit einiger Zeit, MWConn auf meinem Lenovo x100e mit Windows 7 und eingebautem UMTS Modul zum Laufen zu bringen - bisher vergeblich, es erscheint immer nur die Fehlermeldung, dass kein Modem erkannt wurde. Ich nutze eine Tchibo Prepaid Karte. Mit dem Programm Lenovo Access Connections ist eine WWAN Verbindung prolemlos möglich.
Ich habe auch schon versucht, in der MWConfig einige Parameter manuell zu hinterlegen, keine Änderung.
Das UMTS Modul ist ein Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Mobile Broadband Device 9205. Beim Anlegen der obligatorischen Verbindung 'Internet' wird ein Qualcomm Gobi 2000 HS USB Modem 9205 eingerichtet.
Ich schicke mal die Servilog.txt mit und hoffe auf Ideen...
Danke im voraus und viele Grüsse
Udo.
- Dateianhänge
-
- servilog.txt
- (14 KiB) 332-mal heruntergeladen
Es gibt keine Nachteile, nur Besonderheiten.
Re: MWConn erkennt kein Modem
Hast Du das beachtet: http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Qualcomm
Ansonsten könntest Du es mal mit der manuellen Vorgabe von COM4 versuchen ...

Bei mir hatten win 7 Dienste den Zugriff blockiert. Ich habe die beiden Dienste Mobile Broadband und WWAN Automatische Konfiguration inaktiviert, dann ging alles Problemlos.
Moin!
@lagoon: die Dateien MWconnQC.dll, QCWWAN.dll und QCWWAN2.dll befinden sich im MWConn Programmverzeichnis. Die manuelle Vorgabe von COM4 bringt auch keine Änderung.
@Corny82: der Dienst Mobile Broadband ist bei mir nicht vorhanden, den Dienst WWAN Automatische Konfiguration hatte ich beendet - keine Änderung, nach wie vor wird kein Modem erkannt.
@lagoon: die Dateien MWconnQC.dll, QCWWAN.dll und QCWWAN2.dll befinden sich im MWConn Programmverzeichnis. Die manuelle Vorgabe von COM4 bringt auch keine Änderung.
@Corny82: der Dienst Mobile Broadband ist bei mir nicht vorhanden, den Dienst WWAN Automatische Konfiguration hatte ich beendet - keine Änderung, nach wie vor wird kein Modem erkannt.
Ein Servilog mit dieser Einstellung wäre aber schon interessant ...Marauder hat geschrieben:...
...

Komisch, dass es diesen Service bei dir nicht gibt.
Moin!
@lagoon: hier kommt eine aktuelle Servilog.txt und eine MWConn.ini. In einem weiteren Versuch habe ich unter 'Gerätetyp' 'Qualcomm' eingetragen. Resultat: 'Modem reagiert nicht'. MWConn liess sich nicht mal normal beenden, sondern ich musste das Programm über den Taskmanager abschiessen.
@lagoon: hier kommt eine aktuelle Servilog.txt und eine MWConn.ini. In einem weiteren Versuch habe ich unter 'Gerätetyp' 'Qualcomm' eingetragen. Resultat: 'Modem reagiert nicht'. MWConn liess sich nicht mal normal beenden, sondern ich musste das Programm über den Taskmanager abschiessen.
- Dateianhänge
-
- MWconn.ini
- (33.86 KiB) 329-mal heruntergeladen
-
- servilog.txt
- (7.17 KiB) 310-mal heruntergeladen
This is the same trouble I have been having with HP laptops, Gobi 1000 works fine but the Gobi 2000 does not. Gobi 2000 has added '2k' to all file and dll names used(ie QCWWAN2k.dll).Marauder hat geschrieben:Moin!
Udo.
Have tried renaming file with no joy .;( See post :HP Laptop gobi v2 drivers)
I have seen in the Gobi SDK they test for version 1 or 2 and change the files referenced accordingly. But how do we do this with MWconn, otherwise it will be looking for QCWWAN.dll which doesn't exist.
Chris H
Moin!
Hat denn niemand mehr eine Idee?
Ich würde das Programm ja wirklich gern nutzen, da es alle für mich wichtigen Funktionen mitbringt. Nur laufen müsste es...
Hat denn niemand mehr eine Idee?
Ich würde das Programm ja wirklich gern nutzen, da es alle für mich wichtigen Funktionen mitbringt. Nur laufen müsste es...
Da wird sich wohl Markus - der Programmautor - mal drum kümmern müssen ... aber der arbeitet IMO derzeit verstärkt an ixconn für Linux-BS ...