ASUS EeeePC 1000HG Verbindugnsfehler 756 mit 3Data card

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
hasoff
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Apr 2010, 13:32

ASUS EeeePC 1000HG Verbindugnsfehler 756 mit 3Data card

Beitrag von hasoff » Di 13. Apr 2010, 16:18

Hallo Leute!

Während meine 3Data card (APN drei.at) auf meinem ACER keine Verbindungsprobleme macht, gelingt der Verbingungsaufbau mit ASUS EeeePC 1000HG (SIM-Slot und Modem an board) nicht. Nach etwa 60 Sekunden Verbindungsaufbau kommt die Meldung "Verbindungsfehler 756" dann wieder "Verbindungsaufbau" u.s.w. Da dem keine andere Fehlerenzeige vorangeht, schein der 756 kein Folgefehler zu sein. Die Netzanalyse über CONFIG.exe funktioniert hingegen einwandfrei, die verfügbaren Netze werden mit Signalstärke angezeigt.

Ich hab schon ein ASUS Treiber Utility Update hinter mir und Versuche mit dem 3DataManager- und einem 3G Manager- Dashboard hinter mir. Hat alles nichts genützt. An einem falsch eingetragenen COM-Port liegt es nicht, dort hab ich das Feld leer gelassen (wie beim ACER auch). Aus Garantiegründen interessiert mich auch, ob dem Problem auch ein Hardwarefehler zu Grunde liegen könnte. Im Gerätemanager des ASUS ist ein HUAWEI Mobile Connect 3G Modem eingetragen: aber kein Alarm, betriebsbereit. Die zugehörigen COM-Anschlüsse scheinen aktiviert zu sein, es wird unter Eigenschaften die "deaktivieren"-Option abgeboten.

Ich habe es auch mit dem externen USB-Modemstick versucht: das Gerät wird zwar erkannt, es kommt aber die Aufforderung, eine SIM-Karte einzulegen, obwohl die ohnehin eingelegt ist. Daraus, dass der Stick und die SIM-Card beim ACER funktionieren, beim ASUS aber nicht, und dass beim ASUS die Netzwerkanalyse, die ja auch übers Modem läuft, schließe ich, dass der Fehler nicht am internen Modem oder der SIM-Card liegt. Aber wo liegt er?

Wäre sehr danbkbar für einen Ratschlag. Grüße, Hasoff

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ASUS EeeePC 1000HG Verbindugnsfehler 756 mit 3Data card

Beitrag von lagoon » Di 13. Apr 2010, 16:54

Beitrag zu MWconn verschoben ;)

Es wäre gut, wenn Du mal ein Servilog (siehe oben im roten Kasten) liefern würdest, das ist oft auch sehr aufschlussreich ... Fehler 756 ist in aller Regel ein Folgefehler, eine vorher einmalig auftretende andere Fehlermeldung wäre wichtig (wird sich aber im Servilog mit Sicherheit finden lassen). Wenn 756 wirklich kein Folgefehler sein sollte, läuft andere Software, die das Modem bzw. dessen Port(s) blockiert.

Jantar
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:15

Re: ASUS EeeePC 1000HG Verbindugnsfehler 756 mit 3Data card

Beitrag von Jantar » Di 20. Apr 2010, 21:18

Ich habe das gleiche Problem mit dem Asus Eee PC und kam mit den Tipps anderer Foren auch nicht weiter. Ich hoffe auf Hilfe,
vielen Dank.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ASUS EeeePC 1000HG Verbindugnsfehler 756 mit 3Data card

Beitrag von lagoon » Di 20. Apr 2010, 23:10

Dann gilt das mit dem Servilog auch für Dich. Ohne Log brauche ich meine Kristallkugel dringend von der Kalibrierung zurück ... :shock:

Antworten