Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
ConiKost
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 18:46

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von ConiKost » Mi 17. Dez 2008, 18:47

So, hab euch auch gestern angeschrieben ;)

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von Boy2006 » Fr 19. Dez 2008, 15:53

Ich habe gerade ein Thinkpad SL500 ganz neu für einen Kunden hier wo die F3507g drinnen ist und MWConn funktioniert:
- Konsole gestartet.
Automatische Port-Ermittlung...
Gerät erkannt: Ericsson
* Port COM7 wurde geöffnet.
Zur Konsoleneingabe beachten Sie bitte
die Anleitung Ihrer Funk-Netzwerkkarte!
* Netlockermittlung
F3507g
OK
--- Keine Netzwerksperren festgestellt. ---

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von cware » Fr 19. Dez 2008, 23:31

das Kommunizieren mit dem Modul ist nicht das Problem...
bisher wurde jedoch direkt korrekte Initialisierung noch nicht implementiert (soweit ich auf dem Laufenden bin)...
(Markus, korrigier' mich, wenn ich Stuss erzähle :D)


cheers...

ConiKost
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 18:46

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von ConiKost » Di 13. Jan 2009, 22:48

Gibt es Neuigkeiten?

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von Boy2006 » Di 13. Jan 2009, 22:54

Beim SL500 unseres Kunden geht es 1A. :D

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von cware » Mi 14. Jan 2009, 12:26

auch der Verbindungsaufbau, etc.?
kann es sein, dass der Kunde parallel AccessConnections nutzt und dort das Modul bereits mit PIN, etc. initialisiert wird?


cheers...

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von Boy2006 » Mi 14. Jan 2009, 12:30

Ja MWConn funktionirt 1A.
Ich habe den Pin eingeben müssen am Anfang aber wo er den Pin eingetragen hat ob nur im GPS Tool oder in Acces Connetetion ka.

superschlumpf
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mär 2009, 15:10

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von superschlumpf » Do 5. Mär 2009, 15:28

Hallo Forumsmitglieder... hab mich grad auch mal angemeldet, weil ich bzgl. des UMTS-Moduls F3507G von Ericsson gestern auch schon mit Markus per Email Kontakt aufgenommen habe und gerne auch andere daran teilhaben lassen möchte.
Ich habe das Modul in einem Lenovo SL300 verbaut und nutze MWConn 4.7 unter WinXP SP2. - Hatte bisher nur die Vodafone-Software, welche auch die Treiber für das Modul mitbringt installiert. Nun ist MWConn zusätzlich installiert und es läuft -fast- alles reibungslos. 2 Dinge klappen bisher leider nicht:
1. ein Betriebsartwechsel zu GPRS, UMTS, oder UMTS bevorzugt über MWConn
2. es werden keine SMS über MWConn empfangen
...beides funktioniert über die Vodafon-Software, welche aber wesentlich "aufgeblähter" ist als MWConn...

zu 1:
ich habe übers Netz die entsprechenden AT-Befehle zum Betriebsartwechsel bei Ericsson-Modulen gefunden und erfolgreich getestet. habe diese Markus mitgeteilt und er will sie evtl. in MWConn implementieren
zu 2:
da weiss ich einfach nicht weiter.... ich hatte zunächst vermutet der SMS-Empfang funktioniert nur im GSM-Netz, also GPRS, und nicht über UMTS und MWConn empfängt deshalb keine SMS, weil es ja vorher nicht auf GPRS zu "zwingen" war. Diese Theorie ist aber Quatsch, weil bei meinen Test, in denen ich MWConn zu GPRS per AT-Befehl "gewzungen" habe, auch keine SMS empfangen hat. Außerdem empfängt die Vodafone-Softwar auch im UMTS-Modus SMS, was meine Theorie zusätzlich entkräftet hat. Nun vermute ich, daß für den SMS-Betrieb evtl. ähnlich wie für einen Verbindungsaufbau Initialisierungsbefehel notwendig sein könnten, und daß sich diese bei Ericsson mal wieder unterscheiden.... Könnte mir jemand dazu evtl. nähere Infos geben, wie das mit SMS funktioniert!?

Ansonsten nochmals Danke an Markus und alle hier für sehr wertvolle Informationen...
Grüße,
Ralf

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von Opilionn » Fr 6. Mär 2009, 13:33

Hallo miteinander,
dem superschlumpf ganz vielen Dank an dieser Stelle. Durch seine Hilfe verstehen sich das Ericsson-Modul und MWconn nun fast perfekt: Betriebsartumschaltung und SMS-Empfang klappen.
Fast perfekt, weil eine Funktion noch nicht richtig geht, nämlich die Signalstärkeanzeige bei UMTS. Seltsamerweise klappt die nur bei GPRS. Aber ich denke, das Problem wird sich auch noch lösen lassen.

Grüße Opilionn

superschlumpf
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mär 2009, 15:10

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von superschlumpf » Mo 9. Mär 2009, 00:33

Hallo liebe Ericsson-Nutzer und natürlich auch alle anderen!
Der Dank gehört natürlich dem Programmierer.... :-) Denn nur durch seine Tips und Hilfe bin ich auf die eine oder andere Idee gekommen. Und vor allem hat er das Ganze (in Windeseile sogar) umgesetzt!
Habe grad das Ergebnis meiner letzten Versuche per Email mitgeteilt, und nun ist glaube ich auch klar, woran das mit der Signalstärke lag. Das F3507G unterstützt wohl mit seiner Firmware nicht perfekt alle Ericsson-AT-Befehle... jedenfalls nicht den, womit normalerweise die Signalqualität ausgelesen wird. Per GPRS funktioniert der Befehl zwar, aber leider ja nicht bei UMTS... warum auch immer... - Es gibt aber noch einen anderen AT-Befehl, der mehrere Werte des Modems auslesen kann und u.a. auch einen (wenn auch nur sehr groben) Wert von 1bis5 für die Signalstärke.
Ob der nun allerdings in MWConn eingebaut werden kann und für den beabsichtigten Zweck hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre aber super, wenn es was bringen würde.
Dann wäre meiner Meinung nach das F3507G (zwar jetzt auch schon, aber dann erst recht) in die Liste der unterstützten Modems einzureihen. :-)

Viele Grüße,
Ralf

Nachtrag:
F3507 wird jetzt voll unterstützt!!! Netzstärke geht auch unter UMTS....
Vielen Dank an Markus!

Antworten