Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Old Deuteronomy
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2009, 15:13

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von Old Deuteronomy » Di 14. Apr 2009, 15:18

Ich erlaube mir mal, dieses Thema nach oben zu holen. ;)

Da die F3507G inzwischen vollständig von MWConn unterstützt wird, vermute ich, dass man in irgendeiner Form an die AT Kommandoreferenz für die Karte gekommen ist. Ich bräuchte diese für ein eigenes kleines Projekt ebenfalls, finde jedoch nix. Bei Sierra Wireless z.B., deren Karten Lenovo in den vorherigen Geräten verbaut hatte, gibt es die Liste der unterstützten AT-Befehle völlig problemlos als PDF-Dokument auf deren Homepage. Bei Ericsson findet sich nichts derartiges, und meiner Googlerecherche zufolge hat scheinbar auch sonst noch niemand sowas finden können.

Daher meine Frage: Habt Ihr ein entpsrechendes Dokument von Ericsson bekommen bzw. gefunden, und falls ja, von wem/wo? Info gerne auch per PM. Ich kontaktiere die Jungs auch gerne selbst, wenn ich weiß, wen. Bei der normalen Endkundenhotline braucht man mit solchen Fragen i.d.R. nicht aufschlagen... ;)

superschlumpf
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mär 2009, 15:10

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von superschlumpf » Di 14. Apr 2009, 22:51

hab dir ne mail geschickt... hatte das pdf damals irgendwo im netz gefunden. ist original von sony-ericsson und für developer gedacht... zwar auf englisch, sollte aber keine problem sein, denke ich... ist für sony-ericsson-phones, aber die von markus und mir getesteten at-befehle klappten alle auch beim f3507g
viele grüße,
ralf

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von Opilionn » Mi 15. Apr 2009, 00:10

Danke, Ralf! :-)

Old Deuteronomy... erinnert mich irgendwie an Cats. :-)

Was sich auch immer wieder bewährt: bei MWconn das Serviceprotokoll aktivieren (in CONFIG.exe, Registerkarte "Protokoll", Häkchen bei "servilog.txt") und dann schauen, was MWconn so treibt. Spionage erlaubt. ;-)

Opilionn

superschlumpf
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mär 2009, 15:10

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von superschlumpf » Mi 15. Apr 2009, 01:10

Markus, du bleibst definitiv mal wieder zu lange auf... oder hast Du noch Osterferien??? :D
Schön, mal wieder hier gestöbert und was von Dir gehört zu haben... was ich so gelesen habe, macht das Projekt ja weiter tolle Fortschritte.
Glückwunsch dazu!

Als kleine Ergänzung zu Deinem Tip mit dem Service-Log, möchte ich hier auch den Tip noch weitergeben, den Du mir damals gegeben hast, das kleine Programm "Portmonitor" zu benutzen. Damit sieht man dann auch schön was die Befehle so außerhalb von MWConn anstellen.

Gruß und Gute Nacht...

Ralf

Old Deuteronomy
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Apr 2009, 15:13

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von Old Deuteronomy » Mi 15. Apr 2009, 13:32

Opilionn hat geschrieben:Old Deuteronomy... erinnert mich irgendwie an Cats. :-)
Jo, so isses auch gedacht... ;)
Was sich auch immer wieder bewährt: bei MWconn das Serviceprotokoll aktivieren (in CONFIG.exe, Registerkarte "Protokoll", Häkchen bei "servilog.txt") und dann schauen, was MWconn so treibt. Spionage erlaubt. ;-)
Danke - zur Kenntnis genommen! ;)

Vielen Dank nochmals an Euch!

greentux
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Apr 2009, 20:29

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von greentux » Do 16. Apr 2009, 21:15

superschlumpf hat geschrieben:hab dir ne mail geschickt... hatte das pdf damals irgendwo im netz gefunden. ist original von sony-ericsson und für developer gedacht... zwar auf englisch, sollte aber keine problem sein, denke ich... ist für sony-ericsson-phones, aber die von markus und mir getesteten at-befehle klappten alle auch beim f3507g
viele grüße,
ralf
Heisst das, das nun in mwconn die Feldstärkeanzeige auch mit UMTS-Netz geht? Ich nutze nur Linux und würde selbiges dann auch im umtsmon patchen... Ggf kann mich einer der MWConn Entwickler entsprechend aufklären?

Gruß
Matthias

superschlumpf
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mär 2009, 15:10

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von superschlumpf » Do 16. Apr 2009, 21:57

hallo... ich kann dir zwar erstmal nur mit ner laienantwort dienen, aber evtl. wird dir der entwickler noch nähere infos geben könnnen. wenn ich mich recht erinnere, unterstützte das f3507g - modul mit seiner firmware nicht den eigentlichen at-befehl, welcher eine genaue signalstärke ermittelt. es gab aber noch einen anderen befehl, welcher mehrere parameter abgefragt hat, unter anderem auch einen wert für die signalqualität, der glaube ich von 1bis5 ging. dieser wurde meines wissens dann in mwconn für das ericsson-modul zur anzeige der signalstärke bei umts benutzt. ist zwar nicht so genau wie der eigentliche befehl, aber immerhin etwas. ich hoffe, das aus der erinnerung noch so einigermassen drauf gehabt zu haben... wenn nicht, markus, bitte verbessere und ergänze mich...
gruß,
ralf

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von Opilionn » Do 16. Apr 2009, 22:16

Nö, völlig korrekt. :-)

Der normale Befehl für das Auslesen der Signalstärke "AT+CSQ" funktioniert nicht. Vermutlich ein Bug in der Firmware des Moduls. Alternative ist der Befehl "AT+CIND?", leider aber nur eine Notlösung, da die Stufen ungenau sind. Hier eine Spende von MWconn (und seinen fleißigen Tippgebern - danke!) an das Projekt umtsmon:

Code: Alles auswählen

                else {  // Ericsson-Modul
                    com.schreiben("AT+CIND?\r");
                    Sleep(ANTWORTZEIT2);
                    com.lesen(t,10);
                    Sleep(ANTWORTZEIT);
                    tp2= strstr(t,"CIND:");
                    if(tp2!=NULL) {  // Antwort gültig
                        tp2+= 5;  // "CIND:" überspringen
                        tp2= strchr(tp2,',');
                        if(tp2!=NULL && tp2[1]>='0' && tp2[1]<='5') {
                                // Komma gefunden UND danach 0..5
                            i= tp2[1]-'0';  // Wert in 0..5;
                            i= "\x00\x03\x09\x0f\x15\x1b"[i];
                                // 0, 3, 9, 15, 21, 27
                                // 0%, 10%, 30%, 50%, 70%, 90%
                            }
                        else
                           tp2= NULL;  // für ungültig erklären
                        }
                    }  // Ende   Ericsson-Modul
Das ist ein Code-Auszug, aus dem du sehen kannst, dass die 5 Stufen umgewandelt werden in die Werte, die normalerweise "AT+CSQ" zurückgeben würde.

Viel Erfolg!
Opilionn

greentux
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Apr 2009, 20:29

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von greentux » Do 16. Apr 2009, 23:46

danke!

for3st
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 14:13

Re: Funktioniert MWconn mit Ericsson F3507G?

Beitrag von for3st » Fr 17. Apr 2009, 17:54

Erstmal, danke für dieses nützliche Tool, ich verwende es als Alternative zu Access Connection, und ist mir wesentlich symphatischer!

Nun zu meinem Problem: Grundsätzlich funktioniert das Tool nur hat es einen seltsamen bug:

Preconditions: mwconn wurde installiert und die standard settings für meinen provider gewählt (orange.at)

*) ich rufe umts.exe auf -> es fordert mich auf die PIN einzugeben
*) ich gebe die korrekte PIN ein -> das programm behauptet die PIN wäre falsch
*) ich mache einen programm restart -> es fordert keine PIN mehr, ich gehe auf rechtsklick -> verbinden und es funktioniert!

Ist das ein bekannter Bug?

Das Thinkvantage GPS Tool (welches auch die Ericsson Karte nutzt) fordert auch den Pin, aktzeptiert diese jedoch gleich.

Mein Setup:
Win Vista 64 Sp1
Thinkpad X200 mit der genannten Ericcsson Karte (und natürlcih aktuellen WAN drivern)
Orange (Österreich) Sim Karte

Antworten