Windows 7 und Fonic UMTS - Verbunden aber kein Internet
Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 14:51
Hallo Zusammen,
ich habe MWConn 5.6 installiert, auf meinem Windows 7 Rechner. Es lief einen Tag lang ohne Probleme, bis ich plötzlich keinen Zugang mehr zum Internet hatte. Ich hatte weder ein Programm deinstalliert noch installiert, was somit als Ursache ausfällt. Es ist vielleicht wichtig zu wissen, dass ich vorher mit einem UMTS-Vertrag von Vodafone mit deren spezifischen Software (Vodafone Connection Manager bzw. Dell Mobile Broadband Software) mit der Vodafone-UMTS-Karte ins Internet ging. Als Modem habe ich in meinem Dell Laptop das WWAN 5520 Modem, aber auch eine Vodafone PCMCIA Karte GE0301. Die Vodafone-Internet-Zugangs-Software habe ich auf meinem Windows 7 Rechner deinstalliert, aber dennoch werden keine Daten übertragen, weder up noch down, wenn ich mit MWConn über Fonic ins Internet gehen möchte. Die Verbindung scheint aber zustande gekommen sein, dass zeigt mir auch die PCMCIA-Karte an, da sie, wenn ich im Internet bin, blau aufleuchtet. Eine Fehlermeldung wird von MWConn bei dem Aufbau der Verbindung nicht angezeigt.
Das gleiche Internetproblem hatte ich auf demselben Rechner auf Windows XP SP3 (hab ein System mit Bootmanager und diesen beiden genannten Betriebssystemen). Auch dort hatte ich das beschriebene Phänomen, dass mit der Fonic-UMTS-Karte eine Verbindung aufgebaut werden konnte, aber keine Daten übertragen werden konnten. Nachdem ich die beide - wie schon oben genannte - Vodafone-Internet-Zugangs-Programme auf dem Windows XP Rechner deinstallierte, klappte der Zugang mit MWCONN 5.4 einwandfrei.
Wieso klappt der Internet-Zugang mit MWConn (5.4 oder 5.6) nicht auf meinem Win7-Rechner mit meiner Fonic-Karte?
Wichtig ist vielleicht noch folgendes zu wissen: Ich benutze einige Programme des Windows 7 Betriebssystems aus dem Windows XP System "heraus". Sprich, installierte Programme auf dem WinXP Rechner werden von mir teilweise aus dem Windows 7 System heraus gestartet - dies geht bei einigen Programmen. So machte ich das auch mit dem Dell Mobile Broadband Connection Manager, welches auf dem WinXP System installiert wurde, und auch in Windows 7 gestartet werden konnte. Nachdem ich dieses Programm aus Windows XP deinstalliert hatte, klappte der Internet-Zugang mit MWConn in Windows XP, aber in Windows 7 habe ich immer noch keine Möglichkeit mit MWConn ins Internet zu gehen.
Hat jemand Tipps, was mein Problem sein könnte, wieso ich in Windows 7 nicht mit MWConn und der Fonic Karte ins Internet kann?
Ich freue mich auf eine baldige Antwort.
Viele Grüße,
Lisonda
ich habe MWConn 5.6 installiert, auf meinem Windows 7 Rechner. Es lief einen Tag lang ohne Probleme, bis ich plötzlich keinen Zugang mehr zum Internet hatte. Ich hatte weder ein Programm deinstalliert noch installiert, was somit als Ursache ausfällt. Es ist vielleicht wichtig zu wissen, dass ich vorher mit einem UMTS-Vertrag von Vodafone mit deren spezifischen Software (Vodafone Connection Manager bzw. Dell Mobile Broadband Software) mit der Vodafone-UMTS-Karte ins Internet ging. Als Modem habe ich in meinem Dell Laptop das WWAN 5520 Modem, aber auch eine Vodafone PCMCIA Karte GE0301. Die Vodafone-Internet-Zugangs-Software habe ich auf meinem Windows 7 Rechner deinstalliert, aber dennoch werden keine Daten übertragen, weder up noch down, wenn ich mit MWConn über Fonic ins Internet gehen möchte. Die Verbindung scheint aber zustande gekommen sein, dass zeigt mir auch die PCMCIA-Karte an, da sie, wenn ich im Internet bin, blau aufleuchtet. Eine Fehlermeldung wird von MWConn bei dem Aufbau der Verbindung nicht angezeigt.
Das gleiche Internetproblem hatte ich auf demselben Rechner auf Windows XP SP3 (hab ein System mit Bootmanager und diesen beiden genannten Betriebssystemen). Auch dort hatte ich das beschriebene Phänomen, dass mit der Fonic-UMTS-Karte eine Verbindung aufgebaut werden konnte, aber keine Daten übertragen werden konnten. Nachdem ich die beide - wie schon oben genannte - Vodafone-Internet-Zugangs-Programme auf dem Windows XP Rechner deinstallierte, klappte der Zugang mit MWCONN 5.4 einwandfrei.
Wieso klappt der Internet-Zugang mit MWConn (5.4 oder 5.6) nicht auf meinem Win7-Rechner mit meiner Fonic-Karte?
Wichtig ist vielleicht noch folgendes zu wissen: Ich benutze einige Programme des Windows 7 Betriebssystems aus dem Windows XP System "heraus". Sprich, installierte Programme auf dem WinXP Rechner werden von mir teilweise aus dem Windows 7 System heraus gestartet - dies geht bei einigen Programmen. So machte ich das auch mit dem Dell Mobile Broadband Connection Manager, welches auf dem WinXP System installiert wurde, und auch in Windows 7 gestartet werden konnte. Nachdem ich dieses Programm aus Windows XP deinstalliert hatte, klappte der Internet-Zugang mit MWConn in Windows XP, aber in Windows 7 habe ich immer noch keine Möglichkeit mit MWConn ins Internet zu gehen.
Hat jemand Tipps, was mein Problem sein könnte, wieso ich in Windows 7 nicht mit MWConn und der Fonic Karte ins Internet kann?
Ich freue mich auf eine baldige Antwort.
Viele Grüße,
Lisonda