NC10 Modem gekillt, Bitte um Hilfe

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
SammyUser
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Mai 2010, 19:34

NC10 Modem gekillt, Bitte um Hilfe

Beitrag von SammyUser » Di 11. Mai 2010, 19:42

Hallo, habe einen NC10 mit XP und Ubuntu. Anwahl mit Samsung Connection Manager und wvdial im Linux ok gewesen. Danach habe ich wvconn ausprobiert.

Danach konnte der Samsung Connection Manager keine Verbindung zum Modem aufbauen. Im Linux bricht die Anwahl beim Aufruf vom pppd ab.

Das Modem reagiert noch auf AT-Befehle. In der Systemsteuerung wird es korrekt erkannt.

EPlus bestätigte, dass sie Karte nicht gesperrt ist. Die Samsung-Hotline kann nicht mehr weiterhelfen....

Kann man mit wvconn die Firmware vom UMTS-Modem so crashen, dass es jetzt wirklich getauscht werden muß?

Bitte um Hilfe....

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: NC10 Modem gekillt, Bitte um Hilfe

Beitrag von lagoon » Mi 12. Mai 2010, 08:39

Meinst Du MWconn? Eigentlich sollte man damit am Modem keinen Schaden anrichten (können) ... :!: :?: Nimm doch bitte mal ein Servilog (siehe oben im roten Kasten) auf - das Ergebnis hilft oft, wenn die Glaskugel versagt (so ist das eben bei Ferndiagnosen) ... :D

SammyUser
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Mai 2010, 19:34

Re: NC10 Modem gekillt, Bitte um Hilfe

Beitrag von SammyUser » Do 13. Mai 2010, 11:30

Hallo, danke für die Antwort. Mir war das bisher auch unbekannt, zumindest wenn die Einheit zwischenzeitlich mal stromlos war sollte sie sich wieder einkriegen... Die einzige Lösung, die ich bei solchen Problemen bisher mal mit einem Router hatte war die Firmware neu drüberzuschreiben. Die gibt es auch von Samsung, leider nur für Windows und das Flash-Utility erkennt das Modem auch nicht mehr....
WVConn hat ein Modem auf Com4 erkannt. Das ist der verschlüsselte Administrationszugang und hat Daten dorthin geschickt. Der serielle Zugang auf welchem die AT-Befehle geschickt werden können liegt auf Com3.
Jetzt ist folgendes passiert:
Bisher ging noch sich beim Provider (eplus) einzuloggen. Erst beim Aufbau des ppp-Protokolls ist das Modem in Windows wie im Linux hängen geblieben. Ich habe jetzt in mwconn alles auf Automatik gestellt und ein Servilog.txt erstellt. Habe ich in servilogauto.txt umbenannt. Danach habe ich Modem auf Auto gelassen und Port3 manuell eingestellt (servilog.txt). Seither bleibt auch nach einem Neustart die Anwahl bei Netzsuche stehen (UMTS ist aber real mit voller Empfangsleistung verfügbar).
Ist nach dem zweiten Versuch Automatik nun wohl noch hoffnungsloser geworden, das Modem wieder zum Laufen zu bringen. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Dateianhänge
servilogauto.txt
servilog einstellung modem und port auf Automatik
(2.77 KiB) 223-mal heruntergeladen
servilog.txt
servilog Modem auf Automatik, Port manuell auf Com3 eingestellt.
(9.48 KiB) 211-mal heruntergeladen

SammyUser
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Mai 2010, 19:34

Re: NC10 Modem gekillt, Bitte um Hilfe

Beitrag von SammyUser » Do 13. Mai 2010, 12:02

Nachtrag:
Ich habe noch eine servilog im Papierkorb gefunden, unmittelbar vor dem Versuch mit der Automatik Modem und Port wo das Einbuchen ins Mobilfunknetz noch ging, sonst glaubt's wahrscheinlich keiner, habe ich in servilogpre.txt umbenannt.
Dateianhänge
servilogpre.txt
(13.58 KiB) 189-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: NC10 Modem gekillt, Bitte um Hilfe

Beitrag von lagoon » Do 13. Mai 2010, 21:00

So schlecht sehen die Logs gar nicht aus :) aber wenn das Modul sich nicht mehr im Mobilfunknetz registrieren kann, hast Du ein Problem :shock:

Ich würde noch eine andere SIM-Karte testen, möglichst auch ein anderes Netz. Wenn das nichts bewirken sollte, ist wohl von einem Hardwaredefekt auszugehen, vermutlich in der Endstufe. Was mir aber von den Logs her nicht einleuchten will, dass Du mit einer Flash-Utility keinen Kontakt zum UMTS-Modul bekommst. MWconn kann per AT-Kommando offenbar mit dem Modul kommunizieren, auch die Antworten sind soweit OK ... :?:

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: NC10 Modem gekillt, Bitte um Hilfe

Beitrag von hErMeS » Do 13. Mai 2010, 21:52

Schon einmal getestet was passiert, wenn man den Modemtreiber komplett neu installiert?

SammyUser
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Mai 2010, 19:34

Re: NC10 Modem gekillt, Bitte um Hilfe

Beitrag von SammyUser » Do 13. Mai 2010, 22:16

Also Modemtreiber habe ich natürlich mehrfach neu installiert. Version 1.6.0, 1.6.8.0103 und 1.6.9.0101. Nach Deinstallation und Neustart werden auch korrekt neue Geräte gemeldet. Nach der Installation finden sich korrekt 3 neue Geräte
1x USB-Controller, 1x Modem auf Com3 und 1x com4 als wdm Treiber für das Modem. Sieht alles sehr gut aus.
Das Samsung Flash Utility nutzt offenbar den gleichen Mechanismus zum Zugriff wie die Software (CM). Ich wollte ja die aktuelle Firmware xxxI2C flashen.
Sieht aus wie wirklich kaputt, nur merkwürdig, dass diese Dinge immer unmittelbar nach dem Einsatz von wvconn geschehen sind.
Es ist korrekt, Kommunikation über com3 funktioniert einwandfrei. Ich benutze allerdings Hyperterminal dafür.
Ich habe jetzt ein Ersatzmodul bestellt. Ich gebe Rückmeldung ob es dann wieder funktioniert. Bleibt einem wohl nur zu warnen wvconn irgendwas auf die com4 übertragen zu lassen. Es gibt übrigens beim Suchen noch mehr User mit dem Problem, nirgendwo ist es "solved", alle Threads brechen irgendwann ab.
Achso, einen Notnagel habe ich noch gefunden:
In einem einschlägigen anderen Forum wird nach dem flashen von Firmware für Samsung-Handys folgendes geraten, Zitat:
"Nach dem Flash kann ein Fullreset durchgeführt werden, der das Samsung wieder in den Werkszustand zurücksetzt. Dazu wird einfach folgender Code eingegeben: *2767*3855#"
Wie sende ich das als AT-command ans Modem?
at+cusd=1,"XXXXXXX",15
wobei XXX für den gewünschten String steht wird mit Error quittiert. Ich will den Befehl ja eigentlich auch ans Modem senden und nicht an den Netzbetreiber.
z.B. geht so *#09# oder *#1234# auch nicht. Der Befehl selber ist implementiert, denn AT+CUSD=? liefert ein OK.
Wenn das ginge und es nur die Firmware betrifft und es ist kein Hardwareschaden an sich hätte ich noch einen Chance - denke ich zumindest.
Weiß jemand wie die Syntax genau aussieht?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: NC10 Modem gekillt, Bitte um Hilfe

Beitrag von lagoon » Do 13. Mai 2010, 23:48

SammyUser hat geschrieben:... Bleibt einem wohl nur zu warnen wvconn irgendwas auf die com4 übertragen zu lassen. ...
Was ist das? Ist schon eigenartig, Du bist relativ weit in das technische Problem eingestiegen, benennst aber trotz meines obigen Hinweises das Programm falsch, um das es hier im Forum geht :?: Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg dabei, Dein NC10 bzgl. UMTS wieder flott zu bekommen!

SammyUser
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Mai 2010, 19:34

Re: NC10 Modem gekillt, Bitte um Hilfe

Beitrag von SammyUser » Fr 14. Mai 2010, 14:57

Sorry, ich meine natürlich MWconn. Weiß auch nicht wie mir das zweimal passieren konnte, muß wohl an der Hektik liegen. Ich warte auf die Post mit dem Austauschmodem. Da ich Bluetooth nachgerüstet habe, eine andere Platte,.. hab ich sowieso keine Gewährleistung mehr, da ist Samsung sehr pingelig.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: NC10 Modem gekillt, Bitte um Hilfe

Beitrag von Opilionn » So 30. Mai 2010, 20:10

Hallo miteinander!
Ich hab mir das Ganze mal durchgelesen und komm auch nicht auf eine eindeutige Lösung.
Manche Programme initialisieren das Modem nicht vollständig und stolpern dann, wenn ein anderes Programm zwischendurch verwendet wurde.
Ich würde zuerst raten, MWconn und besonders ixconn upzudaten und noch einmal zu starten. Es gab eine Änderung beim Befehl für die Betriebsartwahl.
Bei beiden Programmen gibt es im Kontextmenü eine Funktion für das Senden von USSD-Codes. Die müsste auch für den o.g. Reset verwendet werden können.

Schöne Grüße
Opilionn

Antworten