DirektVerbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
MrHarmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 01:20

DirektVerbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ?

Beitrag von MrHarmlos » Mi 2. Jun 2010, 01:33

Hi

Ich wüsste gerne mal ob theoretisch eine Verbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ist ?

Das müsste doch eigentlich gehen, die frage ist nur wie ...

Als ppp verbindung mit der sim Karten Nummer über die imei oder direkt über AT befehle ?

hat einer da Plan oder praktische Erfahrungen ?

mfg

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: DirektVerbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ?

Beitrag von lagoon » Mi 2. Jun 2010, 08:49

Das wird wohl kaum so möglich sein, die beidem Modems ohne ein Mobilfunknetz miteinader zu "verheiraten". Wenn es nur um die Funktionalität einer direkten Verbindung geht, würde ich versuchen, ein VPN zu verwenden, aber da fallen natürlich die entsprechenden Verbindungskosten (doppelt) an ... :?:

Skoozy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 11:39

Re: DirektVerbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ?

Beitrag von Skoozy » Mi 2. Jun 2010, 10:23

Hallo zusammen,

in der Theorie geht das natürlich aus rein hardwaretechnischer Sicht.
In den Mobilfunkspezifikationen ist soetwas eben aber nicht vorgesehen und deswegen in der Praxis auch nicht umsetzbar.
Einzigster Weg wäre statt des zweiten Sticks eine "Base Station" zu nehmen und so quasi dein eigenes Mbilfunknetz aufzubauen.
Das ist aber eindeutig verboten und kann ziemlich teuer werden, wenn die BNetzA dich erwischt.
Ausnahmen bestätigen die Regel - na klar führen Wege über eigene Firmware und andere (lizensfreie) Frequenzen, etc.
Mit Standardhardware ist das Vorhaben allerdings nicht umzusetzten.

Gruß
Jan

MrHarmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 01:20

Re: DirektVerbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ?

Beitrag von MrHarmlos » Mi 2. Jun 2010, 11:37

Also bräuchte man eigentlich einer Art Access Point Software um die beiden Modems zu verbinden ...

In diesem Forum [ administrator.de ] meinte einer:
Ja aber auch die 2te Variante ist ganz einfach. Du richtest dir einen PPP Dialin mit dem UMTS Modem ein und gut ist.
Dann hast du eine Punkt zu Punkt verbindung.
Funktioniert analog so wie in der guten alten Analogmodem Zeit !!
Verbindungsassistent -> Erweiterte Verbindung -> Verbindung direkt mit Computer usw.
Einer muss als Host eingerichtet werden Dialin und einer als Client Dialout.

Dazu muss deine UMTS Software aber auch so einen Direktverbindung emulieren können, was aber die meisten Treiber können !
Dafür müsste die Modems aber trotzdem im Netzwerk der Anbieter registriert sein oder seh ich das Falsch.
Wär ja eigentlich egal wenn sich die Modems über die Netzwerke finden und dann eine Direktverbindung zwischen den Geräten aufbauen ...

mfg

Skoozy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 11:39

Re: DirektVerbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ?

Beitrag von Skoozy » Mi 2. Jun 2010, 11:48

Richtig,

wenns darum geht Direktverbindungen zwischen den UMTS Karten aufzubauen, unter Benutzung des Mobilfunknetztes, geht das natürlich.
Siehe der schon genannte PPP Dial In oder ne simple VPN Verbindung, etc.
Hier fallen natürlich dann die Verbindungskosten der Netzbetreiber (2x) an.

Wenns darum geht das Mobilfunknetz nicht zu benutzen, geht das nicht, s.o.
Wenns ne kostelose Wireless Infrastruktur sein soll, dann WLAN.

Gruß
Jan

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: DirektVerbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ?

Beitrag von Opilionn » Fr 11. Jun 2010, 14:01

Hmmm... interessantes Thema!
Ich hab bisher nicht rausfinden können, wie man eine UMTS-Wählverbindung von einem Teilnehmer zu einem anderen aufbaut. Außer natürlich, man geht übers Internet per VPN.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, denn bisher bin ich der Meinung, dass dieser Weg technisch in den Mobilfunknetzen nicht vorgesehen ist.

Grüße
Opilionn

Skoozy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 11:39

Re: DirektVerbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ?

Beitrag von Skoozy » Fr 11. Jun 2010, 23:55

Finde ich auch durchaus interessant!

Ich denke das Thema ist etwas komplexer und erfordert eine etwas differenziertere Betrachtungsweise.
Zunächst einmal sollte man den Unterschied Circuit Switching und Packet Switching im GSM/UMTS eingehen.

Verbindungen die das Packet Switching verwenden, können von Natur aus das klassische Dial-In nicht.
Das wäre wie wenn man mit ner Netzwerkkarte im Computer (auch Packet Switching) versuchen würde zu telefonieren.
(Ausnahme VoIP - da gibts entsprechende Gateways die wieder ins "normale Circuit Switching" Festnetz routen)
Wenn du also eine klassiche Datenverbindung beim Netzbetreiber anforderst, erfolgt die Nutzdatenübetragung paketorientiert.
Du bekommst eine (je nach Provider öffentliche oder private IP-Adresse) und kannst am IP Netzverkehr teilnehmen.
Hier könntest du also, im Falle du hast eine öffentliche IP, oder dein Gegenüber ist beim gleichen Provider im geichen Subnetz, eine IP VPN Verbindung aufbauen.

Die andere Geschichte ist die Datenübertragung unter Benutztung des Circuit Switchings.
Das kann man sich prinzipiell so vorstellen, als würdest du den Server von dem du Daten haben willst (z.B. Gateway des Netzbetreibers oder eben ein anderer Mobilfunkteilnehmer mit Telefonnummer) "anrufen". Die Verbindung bleibt wie in den alten Modemzeiten die ganze Zeit bestehen (Dial-In).
Bei diesem Vergleich habe ich jetzt einige Details vernachlässigt, aber prinzipiell kann man sich das so vorstellen.
Das GSM Netz unterstützt beim Circuit Switching Übertragungsraten bis zu 57,6kbit/s. Das UMTS Netz bis zu 64kbit/s. Abhängig vom verfügbaren Standard.
Diese Funktion der Circuit Switched Datenübertragung unterstützen nicht alle UMTS Modems.
Warum auch, macht für den Normalverbraucher nicht viel Sinn.
Einzig und allein die ursprüngliche Videotelefonie (also nicht über Skype o.ä.) nutzt im Mobilfunknetz noch Circuit Switched Verbindungen für Datenübertragung.

Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Schönen Abend noch!
Gruß

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: DirektVerbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ?

Beitrag von Opilionn » So 13. Jun 2010, 11:02

Hallo Skoozy,

danke für die super Erklärung, ist einleuchtend!
Heißt aber letztlich auch, dass man das, was man als Normaluser von einer UMTS-Datenverbindung erwartet, nämlich Übertragungsraten von mehreren hundert kbit/s, per CS-Verbindung nicht erreichen kann. Es bleibt dann inetwa das, was man von den üblichen Modems für Analogleitungen kennt.

Mich erinnert das an meine Anfangszeit mit GSM, da konnte ich mit meinem Handy Datenverbindungen bis zu 9,6kbit/s nutzen. Hat auch gereicht, um mal schnell nach dem Fahrplan zu schauen oder eine Mail abzurufen. :-)

Grüße
Opilionn

yeti25
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 21:08

Re: DirektVerbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ?

Beitrag von yeti25 » Mi 12. Sep 2012, 21:32

Hallo,

ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich hätte da noch mal eine Frage:

Ich habe 2 UMTS Sticks (oder auch 2 UMTS Router). Beide haben SIM Karten und kommen ins Internet. Sie bekommen eine dynamische IP, die ich aber mit z.B. DynDNS abrufen kann.

Ziel ist es jetzt, zwischen den beiden Geräten eine Verbindung herzustellen, am liebsten natürlich VPN.

Meine bisherigen Versuche sind leider erfolglos. Obwohl beide Internet sind geht noch nicht mal ein Ping. Teamviewer allerdings funktioniert.

Muss ich für diese eigentlich einfache Anwendung eine speziellen Dienst haben (z.B. M2M?)

MfG
yeti25

tomas-b
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Sep 2010, 22:49

Re: DirektVerbindung zwischen 2 UMTS Modems möglich ?

Beitrag von tomas-b » Mi 19. Sep 2012, 12:24

Eine direkte Verbindung zwischen 2 UMTS-Sticks ohne den Umweg über eine Provider-Basisstation ist definitiv nicht möglich. Das Problem ist, unabhängig, welche Tricks man sich einfallen lässt, ganz einfach die Hardware:
- Beide Sticks können nur im Frequenzbereich 1920 ... 1980 MHz senden
- Beide Sticks können nur im Frequenzbereich 2110 ... 2170 MHz empfangen

Um aber direkt miteinander kommunizieren zu können, müsste einer der Sticks genau umgekehrt funktionieren, er müsste:
- im Frequenzbereich 1920 ... 1980 MHz empfangen, um die Sendesignale des anderen Sticks aufzunehmen
- im Frequenzbereich 2110 ... 2170 MHz senden, damit der andere Stick die Signale dort empfangen kann

Und Letzteres ist halt definitiv nicht möglich und wäre auch absolut verboten...

Antworten