MWconn - Modem Ericsson Modell F3307 (F3607gw) nicht erkannt

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
born
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 23:01

MWconn - Modem Ericsson Modell F3307 (F3607gw) nicht erkannt

Beitrag von born » Fr 2. Jul 2010, 23:30

Ich habe ein Netbook mit einem integriertem UMTS Modem von der Firma Ericsson mit Bezeichnung F3307 (F3607gw) gekauft. Beim Einrichten von MWconn 5.6 wird mein Modem nicht erkannt "Fehler: Modem antwortet nicht". Auch bei der manuellen Einrichtung wurde das Modem nicht erkannt.
Ich habe die servilog.txt schon erstellt und angefügt.
Wie kann ich das Problem beim Erkennen des Modems durch MWconn lösen?
Mit der installierten Software "Wireless Manager" funktioniert die Einwahl ins Internet ohne Probleme.

Danke für die Unterstützung!
Dateianhänge
servilog.txt
(6.57 KiB) 314-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: MWconn - Modem Ericsson Modell F3307 (F3607gw) nicht erk

Beitrag von lagoon » Sa 3. Jul 2010, 21:01

Versuche es mal damit, COM4 oder COM5 manuell in der Konfiguration vorzugeben ... viel Erfolg!

born
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 23:01

Re: MWconn - Modem Ericsson Modell F3307 (F3607gw) nicht erk

Beitrag von born » So 4. Jul 2010, 00:45

Ich habe dein Rat mit der manuellen Konfiguration befolgt und es wurde zunächst das Modem erkannt und eine Netzeinwahl erfolgte. Leider bekomme ich danach immer Verbindungsfehler 633 und im Anschluss 756 angezeigt. Es kommt nicht zur Einwahl ins Internet. Konflikt mit dem COM-Port? Wie kann ich dieses Problem beheben. Eine automatische Auswahl des COM-Ports ist nicht möglich. Im Anhang servilog.txt.
Dateianhänge
servilog.txt
(12.09 KiB) 316-mal heruntergeladen

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: MWconn - Modem Ericsson Modell F3307 (F3607gw) nicht erk

Beitrag von hErMeS » So 4. Jul 2010, 10:07

COM9 ist der Port für die Einwahlverbindung, daher kommt beim Einwählen der 633 Fehler.
Nimm doch den Secondary Port vom Modem. Dieser ist im letzten Log auf COM5

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: MWconn - Modem Ericsson Modell F3307 (F3607gw) nicht erk

Beitrag von lagoon » So 4. Jul 2010, 20:56

Ich hatte Dir geraten, es mit (COM4 oder) COM5 zu versuchen - die Erklärung von hErMeS stimmt genau ... :shock: ;)

born
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 23:01

Re: MWconn - Modem Ericsson Modell F3307 (F3607gw) nicht erk

Beitrag von born » Mo 5. Jul 2010, 00:05

Es hat noch nicht funktioniert. Ich schaffe es nicht, die von hErMeS beschriebenen Weg nachzuvollziehen. Das Modem wird unter mwconn bei der Abfrage des Modems nur mit COM9 erkannt. Nun sollte ich das Modem über den Secondary Port (COM5) laufen lassen. Wie ist der Secondary Port für das Modem zu ermitteln und wie wird es dann in der Konfiguration dargestellt. Warum funktioniert hier nicht die automatische Erkennung des COM-Ports? Bitte noch einmal erläutern!

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: MWconn - Modem Ericsson Modell F3307 (F3607gw) nicht erk

Beitrag von lagoon » Mo 5. Jul 2010, 20:57

Am besten, Du stellst in der Konfiguration von MWconn einfach mal COM5 ein und nimmst ein neues Servilog auf, ohne Dir allzu große Gedanken zu machen ... ;)

Das Modem stellt über die DFÜ-Verbindung "Internet" die Online-Verbindung her und nutzt dafür einen COMport, hier COM9. MWconn braucht für die Statusabfragen etc. einen weiteren, "separaten Zugang" zum Modem (eben den Secondary Port, Diagnostic bzw. User Interface o.ä.), hier COM5. Die meisten Modems/Treiber bieten soetwas an. MWconn funktioniert prinzipiell zwar auch mit nur einem Port, ist dann aber weit weniger "komfortabel". Die automatische Erkennung muss wohl gelegentlich von Markus noch etwas nachgebessert werden, aber mit der Hilfe hier schaffst Du es auch manuell ... :)

born
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 23:01

Re: MWconn - Modem Ericsson Modell F3307 (F3607gw) nicht erk

Beitrag von born » Mo 5. Jul 2010, 22:21

Ich habe mich jetzt noch einmal an deine Anweisungen gehalten und auch eine servilog.txt erstellt. Also manuell Com5 eingestellt - damit bekomme ich keine Reaktion vom Modem, weil keine Diagnostic bzw. User Interface als Com5 vorliegt, sondern nur eine Mobile Broadband Device Management (Com5). Es gibt hier keinen zweiten Com-Port von diesem Modem. Deshalb wird dieses Modem auch nicht automatisch erkannt, oder? Das Modem erkennt nur Com9, das auch als Interneteinwahl gegeben ist und 633 verursacht. So bekomme ich mwconn nicht zum Laufen. Vielleicht hast du noch eine andere Idee? Danke zunächst... :(
Dateianhänge
servilog.txt
(3.63 KiB) 288-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: MWconn - Modem Ericsson Modell F3307 (F3607gw) nicht erk

Beitrag von lagoon » Di 6. Jul 2010, 21:00

OK - prinzipiell hast Du jetzt alles richtig gemacht. Ich vermute, dass MWconn auf COM9 nicht zugreifen kann, weil irgendeine andere Software (oder auch ein versteckter Prozess) diesen Port blockiert. Es könnte sich um die "originale" Verbindungssoftware halten, die ggf. schon vorinstalliert war oder die die mit den Treibern installiert hast. Da könntest Du noch mal suchen ... :idea:

Es ist unerheblich, wie der zweite Port genau heißt, in Deinem Fall eben Device Management. Du könntest allerdings noch versuchen, die alte Installation (oder was auch immer) zu entfernen, die das Modem auf COM3 und das Management auf COM4 hatte. Das geht eventuell, indem Du auch die ausgeblendeten USB-Geräte anzeigen lässt und dann entfernst. Wie es bei einem internen Gerät allerdings zu dieser "doppelten" Zuweisung kommen kann, ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar ... :?:

Edit: schau mal hier: http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f= ... sson#p4002 - könnte auch helfen, obwohl es nur "verwandte" Hardware ist ... ;)

born
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 23:01

Re: MWconn - Modem Ericsson Modell F3307 (F3607gw) nicht erk

Beitrag von born » Mi 7. Jul 2010, 13:59

Ich habe eine Lösung durch die Unterstützung von Markus hinbekommen.
Das Modem hat durch die fehlende Schnittstellendokumentation des Herstellers (Ericsson), keine Möglichkeit eine automatische Konfiguration zu nutzen. Deshalb ist keine Diagnostic bzw. User Interface vorhanden, welches von mwconn benötigt wird, z.B. für die Signalstärkeanzeige oder SMS Empfang.
Wenn man auf diese Funktionen verzichten kann, muss bei der config.exe auf der Seite "Gerät" manuell folgendes stehen: COM9;NONE. COM9 erkennt das Modem und wählt sich ins Internet ein und NONE steht für die fehlende Schittstelle bzgl. der Kommunikation (fehlende Signalstärkeanzeige).
Die Anwendung von mwconn erfolgt jetzt ohne Problem.

Antworten