Abbrüche etc pp

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Becolux
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:52

Abbrüche etc pp

Beitrag von Becolux » So 11. Jul 2010, 00:10

Hi,
so ich habe seit 2 Monaten UMTS, als Hauptinternet.
Hardware: T-Mobile web’n'walk Fusion Stick
Vertrag: UMTS O2 Flatrate
Software: MWconn ^^

Ich bin absoulter Newbie auf dem Gebiet und habe einige Probleme, die vlt auch nur 1 ganzes sind. Wie auch immer ich brauch Hilfe.
Manchmal kann ich stundenlang ohne Probleme surfen. Langsam ist es zwar immer, aber Stabilität ist mir wichtiger.
Max 1 Mbit, meißt ISDN Speed, trotz HSPA
HSPA 23% - 99 dbm

Manchmal wie heute früh komme ich gar nicht rein. Ich versuche es immer mit einem Restart von MWcon, Portwechsel, Rechnerneustart. Irgendwann geht es dann auch, vlt. Manchmal kommt er Kurz ohnline und dann diese FRZ Fehler oder so ähnlich.

Ich gehe auf UMTS , GPRS etc habe ich zwar mehr Emfangsstärker aber stürzt trotzdem ab ohne Ende.

Habe versucht den Stick direkt an den PC zu hängen oder an nen Hub der 3m weiterweg steht. Ändert sich nichts.

Was kann tun, damit ich endlich mal normal surfen kann?

verwende win7.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Abbrüche etc pp

Beitrag von lagoon » So 11. Jul 2010, 00:31

Könnte eventuell an der Stromversorgung liegen. Hat Dein HUB eine eigene Stromversorgung? Das könnte das Problem lösen, ansonsten ggf. auch ein Y-Kabel für zwei USB-Ports, dann kann der Stick mehr "verbraten". Bei mir gab es nur einmal mit dem Huawei E176 bei sehr schlechter GPRS-Versorgung solche Schwierigkeiten. Wie es beim Fusion ist, kann ich nicht sagen ... :shock:

Becolux
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:52

Re: Abbrüche etc pp

Beitrag von Becolux » So 11. Jul 2010, 06:51

Das kann durchaus sein. Ich habe ja mehrere Hubs dran und dann an dem der dran ist, ist es per "DruckerUsb" Kabel angeschlossen, das sollte ja eigentlich ausreichen. Das Problem das ist das ich ziemlich viele Geräte per USB angeschlossen habe und es durchaus daran liegen könnte.

Nur wenn es an der Stromversorgung liegen sollte, dann müsste ja theoretisch auch die Lampe am Stick ausgehen. Diese bleibt aber stabil. Lediglich die LED wechselt mal türkis, rot usw.
Vor allem das Programm sucht ja auch weiter und kommt ja auch kurz rein, deshalb gehe ich eigentlich davon aus, das die Stromversorgung i.o ist.

Ich habe ja noch ein Y Kabel hier, allerdings zu Mikro USB. Meinst du ich soll einen Hub oder den stick direkt per Y anschließen. Dann bräuchte ich ein Y Kabel was zu einem USB Adabter wird. Also sowas?
http://www.google.de/products/catalog?q ... CDMQ8wIwAw#

Gruß

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Abbrüche etc pp

Beitrag von lagoon » So 11. Jul 2010, 09:48

Das bleibt bis zu einem erfolgreichen Test natürlich eine Vermutung von mir. Wenn die Spannung kurz einbricht, bekommst Du das nicht mit, selbst wenn Du eine LED mit Dauerlicht ununterbvrochen beobachten würdest ;) Ich habe es auch nur dadurch gemerkt, dass andere USB-Geräte immer dann plötzlich "abgeschmiert" sind, wenn der E176 im GPRS-Betrieb (Endstufe) mal zu viel Leistung "verbraten" hat. Das von Dir verlinkte Y-Kabel könnte Abhilfe schaffen, wenn meine Vermutung stimmt, aber auch ein HUB mit externer Stromversorgung wäre - mindestens testweise - eine Alternative. Viel Erfolg! :D

Becolux
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:52

Re: Abbrüche etc pp

Beitrag von Becolux » So 11. Jul 2010, 14:33

Ganz selten setzen halt auch andere Hubs mal aus, aber durch raus/rein funktionieren die dann wieder wochenlang.

Ich glaube nicht das es an der Stromversorung liegt, werde mir aber mal so ein Kabel besorgen und ggf. Bericht erstatten.

Könnte das auch mit meiner BBB zusammenhängen?

Ich wähle immer UMTS ausschließlich. Ist das andere sinnvoller zu wählen? Wohne mitten in Berlin und emfange alles.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Abbrüche etc pp

Beitrag von lagoon » So 11. Jul 2010, 16:39

Becolux hat geschrieben:... Könnte das auch mit meiner BBB zusammenhängen? ...
Was ist das ... :?: Grundsätzlich ist UMTS als Betriebart sinnvoll, wenn Du am (festen) Standort stabilen UMTS-Empfang hast. Wer viel unterwgs ist, nutzt eher UMTSGPRS. Das Y-Kabel bringt Dir allerdings nur dann etwas, wenn Du mehrere separat stromversorgte Anschlüsse hast. Am Ende einer HUB-Kaskade zwei Ports zu koppeln, bringt vermutlich rein gar nichts. Überhaupt könnte es eng werden, wenn Du mehrere/viele USB-Geräte an einem PC betreibst. Insofern rate ich Dir wirklich eher nochmal zu einem Versuch mit einem separat stromversorgten HUB (eigenes Netzteil).

Becolux
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:52

Re: Abbrüche etc pp

Beitrag von Becolux » So 11. Jul 2010, 17:05

Naja ^^ Nun habe ich das Y Kabel teuer bestellt^^. Ich prüf das ganze Mal.

Ansonsten prüf ich mal Netzteil mit externen Netzteil

Mit BBB meinte ich, Bandbreitenbeeinträchtigung sry^^

McRip
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Mai 2009, 13:57

Re: Abbrüche etc pp

Beitrag von McRip » So 11. Jul 2010, 23:33

Ich hatte auch das selbe Problem gehabt. Ist aber schon eine Weile her. Seitdem ich ein separat stromversorgten HUB (eigenes Netzteil) habe, sind niemals wieder solch derartige Probleme aufgetreten. Daher kann ich es nur wärmstens empfehlen.


Cheers

Becolux
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 23:52

Re: Abbrüche etc pp

Beitrag von Becolux » Mo 12. Jul 2010, 08:32

Welchen Hub hast du?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Abbrüche etc pp

Beitrag von lagoon » Mo 12. Jul 2010, 08:47

Becolux hat geschrieben:... Mit BBB meinte ich, Bandbreitenbeeinträchtigung sry^^
... verstehe ich aber immer noch nicht ganz ... :?:

Antworten