Huawei E122 Einbuchen/Netzwerksuche

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
hme
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 11:08

Huawei E122 Einbuchen/Netzwerksuche

Beitrag von hme » Mi 21. Jul 2010, 11:48

Hallo!

Ich verwende ein neues USB Huawei E122 Modem mit manueller Einwahl.
Diese hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob seit der Verwendung von MWconn der Fehler auftritt.

Bisher hat sich das Modem automatisch ins Netz eingebucht. D. h. nach Einstecken zuerst grün blinkende LED, kurz darauf automatisch blau blinkend.
Jetzt bleibt das Modem ausgebucht - permanent grün blinkend.

Meine manuelle Einwahl funktioniert nicht mehr, auch MWconn meldet „Netzwerksuche“ und bleibt so stehen.
Erst wenn ich über die config.exe eine Netzanalyse starte und der Wechsel GPRS->UMTS stattfindet, funktioniert das Modem wieder normal und auch die manuelle Einwahl passt - bis zum nächsten Neustart (bzw. neu anstecken).

Wenn ich den Befehl AT+CFUN=1 zum Modem schicke und damit eine Neuinitialisierung des GSM Stacks erzwinge, bucht das Modem sofort ein, LED blinkt blau, manuelle Einwahl OK, MWconn funktioniert ebenfalls sofort, ohne eine Netzanalyse durchführen zu müssen.

Nun meine Frage: Habt Ihr eine Erklärung zu diesem Verhalten bzw. eine Idee, wie ich das Modem wieder dazu bringe, dass es sich selbst OHNE Eingriff neu initialisiert und in ein Netz einbucht?

Grüße, Markus

Antworten