2 Laptop's am Linksys UMTS-Router

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
struppeltier
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56

2 Laptop's am Linksys UMTS-Router

Beitrag von struppeltier » So 23. Nov 2008, 14:33

Hallo an alle !
Ich möchte mich kurz als neues Mitglied "struppeltier" in diesem Forum vorstellen. Ich bin normaler PC-User und kein Programmierer und würde mich freuen wenn ich Problemlösungen geben kann bzw. mir bei Problemen geholfen wird.

Meine momentane technische Ausstattung:
- 2 Laptop's, 1 mal XP und 1 mal Vista
- 1 Router Linksys wrt543g3 mit UMTS-Karte GE201 von Option ( Vodafone )
- 1 Außenantenne die an der UMTS-Karte angeschlossen ist
- Auf beiden Rechnern ist MWconn 4.5 installiert
- stetiges Signal laut MWconn: UMTS - 50% = -83dBm

Beide Rechner sowie natürlich der Router sind im gleichen Netzwerk. Die IP-Adressen werden automatisch von dem Router per DHCP vergeben und funktioniert einwandfrei. WLAN ist ohne Probleme.

Nun zu dem Problem:
Ich starte auf meinem XP-Rechner MWconn und nach einingen Sekunden ist die Internetverbindung aufgebaut und ich kann surfen. Sobald ich bei dem anderen Laptop MWconn starte, trennt sich die Internet-Verbindung von dem XP-Rechner. Genauso ist es wenn sich der Vista-Rechner als erstes einwählt und danach der XP-Rechner. Wie gesagt, einer kann surfen, sobald sich der andere dazuschaltet, bricht die Verbindung ab. Fehlermeldung z.B. Linksys antwortet nicht.

Ich habe die Anleitung von MWconn schon durchstöbert, aber nichts hierzu gefunden. Hat jemand von Euch das Problem schon gehabt und kann mir da eventuell weiterhelfen ?

Schöne Grüße,
Struppeltier
Linksys-Router WRT54G3G mit Vodafone Option-Card GE0201 und externer Antenne, MWCONN 4.5, Win XP und Win Vista

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: 2 Laptop's am Linksys UMTS-Router

Beitrag von lagoon » So 23. Nov 2008, 17:56

Wenn beide Rechner am Router hängen und richtig konfiguriert sind, einer von beiden mit MWconn den Router erfolgreich zur Verbindungsaufnahme bewegt hat, sollte auch der zweite Rechner auf die stehende Verbindung zugreifen können ... oder? Klappt das bei Dir so oder hast Du das noch nicht getestet?

struppeltier
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56

Re: 2 Laptop's am Linksys UMTS-Router

Beitrag von struppeltier » Fr 28. Nov 2008, 17:17

Hallo lagoon,

ein einzelner Rechner kann sich erfolgreich anmelden und surfen. Egal welcher Rechner. Sobald sich der 2. zusätzlich anmeldet und im Internet surfen will, gehen die Anzeigen im MWconn-Fenster weg und es erscheint z.B. die Meldung "Linksys antwortet nicht". Zu dem Zeitpunkt kann keiner der beiden Rechner im Internet surfen. Die WLAN-Verbindung zum Router steht nachwievor einwandfrei für beide Rechner. Auch am Router bleibt die blaue LED für die UMTS-Verbindung erhalten. Scheint wohl die Kommunikation zwischen MWconn und dem Linksys zu sein, oder ?

Gruß, struppeltier
Linksys-Router WRT54G3G mit Vodafone Option-Card GE0201 und externer Antenne, MWCONN 4.5, Win XP und Win Vista

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: 2 Laptop's am Linksys UMTS-Router

Beitrag von lagoon » Mi 3. Dez 2008, 14:51

struppeltier hat geschrieben:... Sobald sich der 2. zusätzlich anmeldet und im Internet surfen will, gehen die Anzeigen im MWconn-Fenster weg und es erscheint z.B. die Meldung "Linksys antwortet nicht".
D.h. dass definitiv nur auf einem der beiden Rechner MWconn gestartet ist? Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen ... :(

struppeltier
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56

Re: 2 Laptop's am Linksys UMTS-Router

Beitrag von struppeltier » So 14. Dez 2008, 11:58

Ich habe das ganze jetzt mal beobachtet. Wenn man beide Rechner in Ruhe lässt und die sich immer wieder versuchen einzuwählen, klappt das ganze nach gut 2-3 Minuten und es können beide im Internet surfen.
Aber !!! Sobald einer seinen Rechner ausschaltet, wird bei dem ja auch MWConn beendet. Sobald dieses passiert, beendet MWConn auf dem noch laufenden Rechner seine Internetverbindung. Wenn dieser wiederum für 2-3 Minuten stehen gelassen wird, ist die Internetverbindung wieder da und der kann surfen.

Gruß, Struppeltier
Linksys-Router WRT54G3G mit Vodafone Option-Card GE0201 und externer Antenne, MWCONN 4.5, Win XP und Win Vista

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: 2 Laptop's am Linksys UMTS-Router

Beitrag von lagoon » Mo 15. Dez 2008, 12:47

Ich gehe immer noch davon aus, dass Dein Problem darin besteht, dass Du auf beiden Rechnern MWconn gleichzeitig laufen hast. Wenn Du einen der beiden Rechner herunterfährst, wird MWconn beendet und wahrscheinlich ist die Option "Verbindung beim Beenden trennen" aktiv. Eventuell hilft es, dies abzuschalten - mindestens bei einem Rechner.
Grundsätzlich dürfte es aber eher problematisch sein, den Linksys gleichzeitig von beiden Rechnern via MWconn steuern zu wollen ... Markus möge mir widersprechen, wenn ich da falsch liege :?

struppeltier
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56

Re: 2 Laptop's am Linksys UMTS-Router

Beitrag von struppeltier » Mo 15. Dez 2008, 13:48

Hallo lagoon,

damit triffst Du wahrscheinlich ins Schwarze ! Wenn ein Rechner heruntergefahren wird, beendet sich gleichzeitig MWConn und die Internetverbindung wird auch für den verbliebenen Rechner am Router beendet. Auf diesem Rechner versucht MWConn nun sich erneut einzuwählen, was auch nach einiger Zeit klappt.

Beim Hochfahren ist es ähnlich. Nur dass MWConn auf dem hochfahrenden Rechner eine schon bestehende Internetverbindung am Router kappt und gleichzeitig versucht sie wieder aufzubauen. Durch wiederholte Einwahlversuche der MWConn's klappt es dann irgendwann.

Das Problem mit dem Herunterfahren kann man lösen, wie Du schon sagtes und zusätzlich im Router eine bestimmte Zeit einstellen, nach der sich der Router ohne Datenbewegung vom Internet trennt. Aber wie sieht es beim Starten aus ?

Gruß, Struppeltier
Linksys-Router WRT54G3G mit Vodafone Option-Card GE0201 und externer Antenne, MWCONN 4.5, Win XP und Win Vista

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: 2 Laptop's am Linksys UMTS-Router

Beitrag von lagoon » Mo 15. Dez 2008, 17:28

Na ja, ich fürchte, das übersteigt jetzt mein Vorstellungsvermögen ;) aber ich bin sicher, dass da noch jemand Rat weiß :idea:

Ist es für Dich denn nicht möglich, die Routersteuerung grundsätzlich über einen der beiden Rechner abzuwickeln? Bzw. MWconn bei einem Rechner nur dann zu starten, wenn der andere nicht aktiv ist (also kein Autostart beim Hochfahren)? Ich würde in dieser Richtung nach einer Lösung suchen ... viel Erfolg!

Antworten