2 UMTS Modems mit einer Installation

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
RogerG781
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2010, 07:40

2 UMTS Modems mit einer Installation

Beitrag von RogerG781 » Di 17. Aug 2010, 13:49

Hi Leute,
und erstmal vielen Dank an Markus für das sehr gute und mittlerweile ja auch sehr beliebte Tool!

Wegen unterschiedlicher Empfangsleistungen nutze ich zwei verschiedene UMTS-Modems. Eine Huawei E170 Stick und eine interne HSDPA Karte von Dell (5530). Die 5530 ist vor kurzem neu dazu gekommen und wurde von MwConn einwandfrei erkannt und liess sich sofort nutzen.
Leider erkennt MwConn seitdem aber nicht mehr den STick. Der Stick funktioniert unter dem hauseigenen Programm von Huawei einwandfrei.
Nur MwConn kann ich nicht davon überzeugen, diesen zu nutzen.
Ich möchte hier eigentlich keine getrennte Installation vornehmen, da es sich ja um ein und die selbe Sim-Karte handelt, die in Benutzung ist.

Gibts nen Tip und kann ich MwConn mit einem Startparameter starten um direkt die Karte anzugeben, die es benutzen soll?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: 2 UMTS Modems mit einer Installation

Beitrag von lagoon » Di 17. Aug 2010, 15:21

Wie schaltest Du um - deaktivierst Du dann die interne Modem-Karte? Wenn nicht (und ggf. sowieso), könnte es sich empfehlen, zwei Instanzen von MWconn zu installieren (unterschiedliche Verzeichnisse) und jeweils die Geräte-Ports (COMx) und auch Typen in der Konfig vorzugeben.

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: 2 UMTS Modems mit einer Installation

Beitrag von Hammergott » Mi 18. Aug 2010, 00:56

..., oder die elegantere Weise, über unterschiedliche Profile per PROFILE.exe.

Vorgehensweise im Handbuch beschrieben. ;)

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

RogerG781
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Aug 2010, 07:40

Re: 2 UMTS Modems mit einer Installation

Beitrag von RogerG781 » Mi 18. Aug 2010, 10:36

OK, werde das mal mit den Profilen probieren.
Aber verwendet er dann die gleichen Zählerstände oder legt er die Trafficzählung dann auch in der neuen ini mit ab? Mein Ziel ist, da die gleiche SIM-Karte verwendet wird, die Trafficzählung gemeinsam abzulegen?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: 2 UMTS Modems mit einer Installation

Beitrag von lagoon » Mi 18. Aug 2010, 11:22

Das wird dann etwas schwieriger mit dem Trafficzähler ... :roll: Da würde ich es noch mal mit der automatischen Auswahl probieren, wenn jeweils eins der beiden Modems nicht im System aktiv ist. Dann sollte MWconn automatisch das andere, aktive Modem verwenden. Wenn beide aktiv wären, kann MWconn ja nicht entscheiden, welches Du nutzen willst ... :shock:

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: 2 UMTS Modems mit einer Installation

Beitrag von Opilionn » Mo 4. Okt 2010, 12:35

RogerG781 hat geschrieben:Gibts nen Tip und kann ich MwConn mit einem Startparameter starten um direkt die Karte anzugeben, die es benutzen soll?
Der Thread ist zwar arg alt, aber vielleicht hilft der Hinweis noch:
Durch unterschiedliche Startparameter kann man den zu wählenden Port sowie die zu verwendende Wählverbindung vorgeben. Das wären denn die Parameter COM= und CON=
Dadurch verwendet man nur eine INI-Datei, und es existiert nur ein Volumen- bzw. Onlinezeit-Zähler (dieser benutzt die erste Zeile der INI-Datei).
Näheres steht im Kapitel 11 der Anleitung (PDF).
Grüße Opilionn

Antworten