statusfenster nicht immer sichtbar

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
iche
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 15:07

statusfenster nicht immer sichtbar

Beitrag von iche » Mo 24. Nov 2008, 15:20

Hallo,

habe gestern ohne größere Probleme meinen Laptop + Vodafone Websession Stick HUAWEI 169 + Simyo-1GB-"flat" + mwconn zum Laufen gebracht.
Spitzenprogramm!

Ein paar Fragen blieben nach langem Testen offen.

- wenn ich den Browser starte und eine Webseite aufrufe, baut mwconn automatisch eine Verbindung auf. Das würde ich gern unterbinden. Also ich würde gern, dass vorher nachgefragt wird, ob die Verbindung aufgebaut werden soll. Geht das?

Komischerweise passiert aber kein automatischer Verbindungsaufbau, wenn ich per FTP zu einem Server verbinden will oder ich ICQ aufrufe.

Was mir auch wichtig ist: wenn die Verbindung automatisch aufgebaut wird - wie oben beschrieben - dann habe ich kein mwconn-Statusfenster. Also ich sehe weder, wie gut die Verbindung ist, noch ob UMTS oder GPRS genutzt wird und die ganzen Sachen. Kann man im nachhinein etwas starten, so dass ich das Fenster dann doch da habe? Ich hab bisher dann in so einem Fall einfach die UMTS.exe gestartet, da wird die aktuelle Verbindung aber erst abgebrochen und eine neue gestartet. Ist nicht soooo schön.

- Warum wird das Simyo-Guthaben um einen EUR verringert angezeigt? Wenn ich per mwconn das Guthaben abfrage, wird mir da 1 EUR weniger angezeigt, als wenn ich direkt auf die Simyo-Webseite gehe

- Wenn ich in der letzten Registerkarte der config.exe z.B. eintrage, dass bei Anruf auf die Karte ein Programm gestartet werden soll, so passiert das nicht. Also es wird nichts gestartet. In der Logdatei ist aber auch kein Anruf verzeichnet, also nichts, was darauf hinweist, dass die SIM-Karte eine Anruf erhalten hat.
Der SMS-Empfang dagegen funktioniert aber. Zumindest zeigt mir mwconn die SMS an, wenn ich eine erhalte.

Komisch ist auch, dass bei erneuten Starten von config.exe das Feld mit der Absenderrufnummer leer ist. Schau ich vor Neustart der config.exe in die ini-Datei. steht da aber die Rufnummer noch drin.

Vielen Dank!

iche
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 15:07

Re: statusfenster nicht immer sichtbar

Beitrag von iche » Mo 24. Nov 2008, 18:07

Also, zu dem mit dem 1 EUR weniger, dazu hab ich das hier gefunden:
---schnipp---
vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Mobiles Internet.

Bei einem Aufbau einer Datenverbindung zieht das Abrechnungssystem automatisch 1 Euro als "Pfand" vom Guthaben der simyo SIM-Karte ab.
Nach Beendigung der Datenverbindung wird dieses "Pfand" mit dem tatsächlich verbrauchten Datenvolumen verrechnet und das Guthaben wieder aktualisiert.

In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass die Guthabenabfrage über *100# langsamer ist, als der eigentliche Verrechnungsvorgang. Diese "Fehlanzeige" korrigiert sich automatisch nach einiger Zeit.
---schnipp---

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: statusfenster nicht immer sichtbar

Beitrag von cware » Di 25. Nov 2008, 09:33

Hallo,

ich hätte eine Frage:
hast du MWconn die ganze Zeit über laufen, ohne, dass es eine Verbindung aufgebaut hat?
Wenn nicht, wundert es mich, dass sich MWconn automatisch startet und eine Verbindung herstellt.
Das ist dann eher ein Feature von Windows - dort kann nämlich für eine Wählverbindung eingestellt werden, dass eine Verbindung hergestellt werden soll, sobald ein Zugriff auf das Internet stattfindet.

Hast du mal geguckt, ob MWconn läuft oder die Verbindung ohne MWconn hergestellt wird?


cheers...

iche
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 15:07

Re: statusfenster nicht immer sichtbar

Beitrag von iche » Di 25. Nov 2008, 16:04

Hm, ja. Da hab ich evtl. zu komplizert gedacht. :-)
Evtl. wurde die Verbindung durch das DFÜ-Netzwerk hergestellt.

Also mwconn läuft definitiv nicht.
Das war meine Frage. Weil ich dachte, die Verbindung wurde durch das Programm hergestellt, ich sah es aber nicht als Task.

Nur wundert es mich, weil ich den Benutzernamen und das Passwort nicht in der DFÜ-Netzwerkverbindung eingetragen habe. Oder ist ein Benutzername+Passwort gar nicht zwingend notwendig beim Aufbau einer Verbindung?

Noch eine Sache: wenn ich verbunden bin, zeigt mir Windows an "Verbinung hergestellt mit 7,2 MBit/s".
Die 7,2 Mbit/s können doch aber eigentlich nur bei HDPSA sein, oder? Und laut Simyo stellt Simyo einen solchen Zugang gar nicht zur Verfügung. Und der Stick soll diese Geschwindigkeit eigentlich auch erst können, sobald ein entsprechendes Firmwareupdate bereitgestellt wird.

Verwechsel ich hier Äpfel mit Birnen?

Und gibts noch ne Idee bzgl. der Nichtfunktion in Sachen Anruf und dass die Telefonnummer aus der ini-Datei verschwindet?

Danke

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: statusfenster nicht immer sichtbar

Beitrag von cware » Di 25. Nov 2008, 19:52

aaalsooo...

die 7,2 MBit/s ist nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, sondern die maximal mögliche...
die Hardware und Windows tun sich da teilweise schwer...
eine echte Aussage ist das jedenfalls nicht...

zu der Einwahl:
ja, das ist die DFÜ-Verbindung...
MWconn nutzt diese, um die Verbindung herzustellen...
Benutzername, Passwort und APN werden für die UMTS-Karte/die SIM-Karte konfiguriert und bleiben mind. so lange erhalten, wie die Karte Strom hat...

es ist nun möglich, dass die Daten deiner Einwahl auf der SIM hinterlegt sind und du die PIN-Abfrage deaktiviert hast...
oder, dass MWconn vorher einmal korrekt die Verbindung hergestellt hat...
so oder so sollte dann nachher eine korrekte Einwahl möglich sein (wobei ich bei der SIM-Variante immer Angst hätte, das falsche Daten benutzt werden und die Rechnung ins Bodenlose geht)...


cheers...

Antworten