XSStick P14 4g

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
DrBE
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:57

XSStick P14 4g

Beitrag von DrBE » So 29. Aug 2010, 16:17

Hallo,

leider kann die mitgelieferte Software zum Stick keine direkte Einwahl nach Programmstart. Daher möchte ich dazu MWconn einsetzen.
MWconn erkennt den Stick aber nicht (Modem unbekannt) - was ist zu tun?

Vielen Dank im Voraus.
servilog.txt
(5.48 KiB) 399-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von lagoon » Mo 30. Aug 2010, 08:56

Versuche bitte mal COM4 manuell in die Konfirguration (Gerät) einzutragen. Ggf. dann bitte ein neues Log posten!

DrBE
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Aug 2010, 15:57

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von DrBE » Mo 30. Aug 2010, 10:15

Hallo,

mir ist noch aufgefallen, dass der Stick ohne gestarteten XSManager nicht im Gerätemanager auftaucht.

Ein manueller Eintrag von Com4 bis Com9 bringt immer die Fehlermeldung Modem nicht erkannt.

Siehe
servilog1.txt
(2.85 KiB) 399-mal heruntergeladen
Nach Start des XSManger (Gerät ist dann im Gerätemanager sichtbar) bekomme ich auf Com6 auf die Netlockabfrage eine Antwort vom Modem

Siehe
servilog2.txt
(3.36 KiB) 344-mal heruntergeladen
Nach Beendigung des XSManagers bekomme ich dann abwechselnd die Fehlermeldungen 633 und 756
Siehe
servilog3.txt
(9.07 KiB) 319-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von lagoon » Do 2. Sep 2010, 08:50

Die Logs sind leider nicht vollständig, jedenfalls das zweite nicht. Probiere es bitte mal mit COM4 bei laufendem XSManager und nimm ein neues Servilog dabei auf!

Calmundo
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 13:58

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von Calmundo » Fr 28. Jan 2011, 14:57

Hallo zusammen,

ich hänge mich da mal an, ich weiß nicht mehr weiter! Ich habe eine UMTS-Flat bei simply.de abgeschlossen, und den 4g-Systems P14 Stick in Verbindung mit der SIM-Karte geliefert bekommen. So weit so gut.

Beim Anschließen des Sticks an meinem Notebook (WinXP32-SP3) startet auch brav die 4gXS-Software, aber bei jedem Einlegen kommt nach kurzer Zeit folgende Meldung:
"Es ist ein Gerät () ohne installiertes Modem gefunden am seriellen Anschluss erkannt worden. Wenn Ihr Gerät nicht mit diesem Port verbunden ist, klicken Sie bitte auf "Nein". Um am seriellen Port ein generisches Modem zu installieren, klicken Sie auf ja. Windows wird anschließend neu gestartet"
Dann erfolgt ein ewiger Installationsvorgang (über 5min), der eigentlich auch beendet wird, aber dann stellt Windoof ein Problem in der WTGService.exe fest und beendet den Vorgang.

Dann steht in dem Verbindungs-Manager zwar "bereit", aber ein Klick auf Verbinden führt nur zu einer Fehlermeldung "Verbindungsfehler. Fehler" (mehr steht da nicht). Auch ein Disconnect bringt nix, genauso wenig wie ein Reboot.

Manchmal allerdings ist nach dem ersten Scheitern der Installation eine Verbindung möglich, wenn ich den XS-Manager beende, den Stick kurz aus- und wieder einstecke. Dann startet der XS-Manager wieder neu und ich bekomme diesmal sogar eine PIN-Abfrage. Doch auch dieses Glück währt höchstens zwei, drei Minuten, dann bricht die Verbindung ab und läßt sich durch nichts zu einer neuen Verbindung zu bewegen, außer einem Reboot und dem erneuten kompletten Durchlaufen des Procéderes!

Ein Austausch der WTGService.exe bringt nix. Woran kann es nun liegen? Ich weiß echt nicht mehr weiter, bin schon so weit, mir alles komplett neu zu kaufen!

Jetzt wollte ich MWconn verwenden, aber auch das klappt irgendwie überhaupt nicht! Ich habe analog zur Anleitung manuell eine DFÜ-Verbindung namens "Internet" erstellt (Modem "Mobile Connector"an COM10) und folgende Einstellungen in der Config von MWconn vorgenommen:

:arrow: Global: Standardeinstellungen von Simply übernommen
:arrow: Gerät: Gerätetyp automatisch, serieller Port manuell COM10, PIN hab ich keine eingegeben, weil ich die aufm Stick auch entfernt hab. Bei Klick auf Netlock? kommt folgende Meldung:
- Konsole gestartet.
* Port COM10 wurde geöffnet.
Zur Konsoleneingabe beachten Sie bitte
die Anleitung Ihres Funk-Modems!

* Netlockermittlung

* Fehler: Modem antwortet nicht.

- Konsole beendet.
:arrow: Netz: Nur folgendes Netz: 26201, APN internet.t-mobile
:arrow: Verbindung: Verbindungsart automatisch

So, ein Start von MWconn führt lediglich zu einem "Modemtyp unbekannt" und "Modem reagiert nicht"! Ich weiß nicht mehr weiter ... ich glaub ich kauf mir nen neuen Stick, vielleicht geht es dann ja ... Kann der Stick denn schuld sein, oder liegts an der Karte? *grübel*

Vielen Dank für eure Hilfe!

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von lagoon » Fr 28. Jan 2011, 18:43

Na ja, ich würde sagen, dass da irgendetwas in Deinem System gewaltig klemmt. Der von Dir verwendete Stick ist auch etwas - hm ... exotisch. Aber es kann gut sein, dass ein gängiger Huawei- oder ZTE-Stick in Verbindung mit Deinem System ebenfalls zickt ... :o Ich würde erstmal versuchen, das System aufzuräumen und die Treiber sauber zu installieren. Wie sieht denn der GeräteManager aus (Screenshot)? Dann sollte es auch mit der mitgelieferten Verbindungssoftware klappen! Und wenn das geht, mal MWconn probieren ... :)

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von Hammergott » Fr 28. Jan 2011, 20:56

Ergänzend zu lagoon:

Testweise einen anderen USB-Port verwenden, auf einem andern PC/Betriebssystem testen!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

tomas
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:48

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von tomas » Mi 2. Feb 2011, 21:23

Hallo,
habe den XSStick P14 und Flat bei Simply data. Leider wird bei mir das Modem nicht erkannt, nachdem MWConn gestartet wurde. Mit XS-Mananger funtkioniert es. Was muss ich in der Config unter Gerät eintragen bei meinem Stick?
Anbei die Servicelog files.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Tomas
servilog.txt
(7.24 KiB) 346-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von lagoon » Mi 2. Feb 2011, 21:54

Probiere es mal mit COM4 oder COM5 und nimm - getrennt - neue Logs auf. Dann sehen wir weiter ... ;)

tomas
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:48

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von tomas » Do 3. Feb 2011, 21:30

Hallo,
habe das Ganze mit COM4 und COM5 versucht, doch Modem wird nicht erkannt. Was kann ich tun? Ich bin kein PC-Experte, deshalb möchte ich die Vorgehensweise von mir mal beschreiben, um evtl. einen Fehler meienrseits auszuschließen: Ich habe im Gerätemanager das Modem (Mobile Connector) von COM6 auf Com 4 umgestellt über Registerkarte "Erweitert" und dann in "Anschlusseinstellungen". Dann bekam ich die Meldung, dass COM4 bereits anderweitig genutzt wird. Daraufhin habe ich unter Anschlüsse (COM und LPT) COM4 "Geräte nicht verwenden (deaktivieren)" angeklickt. Anschließend habe ich die Internetverbindung "Internet" als Standard eingestellt und dann MWCONN gestartet. Laut Service logdatei müsste doch COM4 bzw. COM5 eingestellt gewesen sein???
Danke für die Hilfe.
servilog2.txt
(6.97 KiB) 322-mal heruntergeladen
servilog.txt
(6.97 KiB) 308-mal heruntergeladen
Gruß
Tomas

Antworten