XSStick P14 4g

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
koewi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 22:26

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von koewi » So 13. Mär 2011, 23:09

Spiele auf "hohen" Details, mit nem

Acer Aspire5553G Laptop
AMD Phenom II X4 Mobile Processor N930 (2Ghz)
ATI Mobility Radeon HD 5650
4GB DDR3 Memory

ich bemerke aber im Zusammenhang mit den Geschwindigkeitswechseln keine FPS Probleme.
Unterwegs, bei besserem Empfang bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, WoW zu spielen, ich müsste das aber auch mal mindestens über 3 Tage machen, da dieses Problem nicht bei jedem Spielen auftaucht, sonder in ca. 50% der Fälle. Kann auch sein, dass ich nen Abend durchgehend das Problem hab und plötzlich ist es weg.
Oder ich habs 3 Stunden nicht und auf einmal fängts an, ohne an eine Uhrzeit gebunden zu sein (bin ich zumindest der Meinung).

http://www.brennpunkt-srl.de/Grid4StickAntenne.html
http://www.amazon.de/Option-iCON-505-UM ... B002SQ28YU
Könnten die Sachen in Verbindung Abhilfe schaffen? Wär natürlich echt teuer nur für ne bessere Verbindung :/.
Zuletzt geändert von koewi am So 13. Mär 2011, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von Hammergott » So 13. Mär 2011, 23:17

Wie verhält sich denn die ganze Sache, wenn du dich ohne Einwahlsoft wie MWconn etc.

einwählst, also direkt die Dfü-Netzwerkverbindung "Internet" verwendest?

Edit1: Und wie schon gefragt, mal bei sehr gutem Empfang unterwegs testen!

Edit2 - zu deinem Edit:

Das ist schwer zu sagen, solange du nicht testest/testen kannst ob bei gutem Empfang

das Problem auch auftaucht oder nicht! Ich denke auch nicht, solange du es nicht explizit

selber wünscht oder der Stick möglicherweise defekt ist, das ein neuer Stick nötig ist!

Ansonsten such dir eine Örtlichkeit (bei einem Freund oder ähnliches) wo guter Empfang

ist und teste erst einmal, wenn dann besser, dann über externe Antennen nachdenken!

Edit 3: Vielleicht testest du mal hiermit:

http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=1020

Solltest aber möglichst genau wissen wo der nächst gelegene

UMTS-Mast steht, Geduld beim Ausrichten aufbringen und keine

Wunder erwarten!

MfG

Hammergott

Beiträge zusammengeführt by lagoon ... ;)
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

koewi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 22:26

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von koewi » Mo 14. Mär 2011, 04:17

Hammergott hat geschrieben:Wie verhält sich denn die ganze Sache, wenn du dich ohne Einwahlsoft wie MWconn etc.

einwählst, also direkt die Dfü-Netzwerkverbindung "Internet" verwendest?

Edit: Und wie schon gefragt, mal bei sehr gutem Empfang unterwegs testen!

MfG

Hammergott
So hab dann bis gerade mal getestet. Also mit MWConn und direkt über DFÜ Verbindung.
Heute war ein guter Tag, ich konnte ohne Beeinträchtigung spielen, einmal is die Geschwindigkeit runter gegangen. Zu dem Zeitpunkt war ich über die DFÜ Verbindung direkt drin. Aber das war nach einem Ladebildschirm und ich bezweifel, dass das mit MWConn nicht auch passiert wäre.
Ansonsten Top Pingzeiten bis zu 59ms heut und durchgehend HSDPA. Empfang konstant bei 36%. Das sind 10% mehr als an einem Durchschnittstag, wos nicht gut läuft, da war der Empfang so bei 26%. Allerdings steht der Laptop an der gleichen Stelle.

Wenn ich das nächste WE mal heim fahre, schau ich, ob ich dort besseren Empfang habe und teste, gemäß der Fall tritt ein, dann dort.

Diese Dosenantenne werd ich auch mal ausprobieren, allerdings bin ich mir natürlich nicht 100% sicher, wo der Mast steht, da an dem Ort (Bad Sobernheim) direkt 2 Funkquellen auf der Karte des BNetzA angezeigt werden. Denke es ist die, die nur Mobilfunk anbietet, die andere könnte ich von meinem Wohnort/Balkon auch garnicht ansteuern, da sie genau hinter mir liegt.

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von Hammergott » Mo 14. Mär 2011, 14:04

Wie du schon selber weist/nutzt, EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur gucken, dann abgleichen/

suchen auf Google-Maps mit Satellitenbildern, so habe auch ich optisch exakt herausgefunden wo

der nächste Mast steht. Zum testen musst du ja nicht unbedingt auf den Balkon, versuchen kannst

du es ja auch indoor jeweils in die Richtung der beiden Masten. Am besten wahrscheinlich in Richtung

des näher gelegenen Mastes. In der EMF-Datenbank stehen auch, wenn auch ohne Provider-Namen,

in welche Richtung (Abstrahlwinkel) die Mobilfunkantennen senden. Wenn ein Mast gar keinen Mobilfunk

in deine Richtung sendet, so kann man den schon mal ausschließen.

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

koewi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 22:26

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von koewi » Mo 14. Mär 2011, 17:39

jetzt weiß ich nur nicht, wie das genau ist, ich geh mal davon aus 0° Abstrahlwinkel ist nach Norden 120° wäre dann OstOstSüd? 240° WestWestSüd? Ich hab jetzt 2 Masten hier, beide strahlen Mobilfunk in 0,120,240° ab, also denk ich mal rund herum. Ein Mast strahlt doppelt, der andere nur einfach Mobilfunk aus. Dennoch, kann ich anhand dessen ja noch nicht ausschließen, welcher Mast für mich zuständig ist.
Jetzt müsst ich raus bekommen, welcher von T-Mobile genutzt wird.
Problem ist, der eine Mast, steht, wenn ich ausm Fenster schaue, direkt in meinem Rücken und zwischen ihm und mir liegt, das ganze Wohnheim mit Wänden und allem Pipapo, wie soll ich den denn direkt ansteuern, bzw. irgendwas auf den ausrichten? Aufs Dach ist auch keine Alternative, da komm ich net hin und ich weiß nicht wieviel, das Ausrichten innerhalb der Wohnung, durch 5 Wände bringen soll, stelle mir das irgendwie schwierig vor.
Auf den anderen Mast, sollte das einstellen kein Problem darstellen.

*edit* Mit Google Maps erkenn ich irgendwie nicht genau, ob da, wo ichs vermute, ein Mast steht, oder eben nicht.
*edit2* Kann eine VPN Verbindung die Leistung beeinträchtigen?
Zuletzt geändert von koewi am Fr 18. Mär 2011, 02:08, insgesamt 5-mal geändert.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von lagoon » Di 15. Mär 2011, 10:01

Probiere es einfach aus, die Richtantenne funktioniert auch, wenn Hindernisse dazwischen sind (auch wenn das keine optimalen Bedingungen darstellt). Würdest Du sonst in Gebäuden überhaupt Mobilfunkempfang haben? Funkwellen breiten sich i.d.R. geradlinig aus (Reflexionen u.a. Effekte einmal außern vor gelassen) ...

Eine VPN-Verbindung hat natürlich Einfluss auf die Bandbreite, aber es ist schwer abzuschätzen, in welchem Maß!

koewi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 22:26

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von koewi » Fr 18. Mär 2011, 02:08

Ich hab noch einige neue Fragen.
(Wenn ein Mod meint, mein Problem vom gesamten Thread abtrennen zu wollen, hätte ich nix dagegen, geht ja nicht mehr um die Installprobleme vom Stick.)

1.Gibts eigentlich einen Grund, das mein Empfang immer zwischen 26 und 46% hin und her schwankt?
Wenn das Problem auftritt hab ich unter 33% Empfang, wenn es nicht auftritt, hab ich meistens 36% +. (Also meine ich zumindest)
2. Was kann ich denn von der Dose als Antenne erwarten? Ich weiß keine Wunder, aber was sind "keine Wunder" in dBi?
3. Was wäre das in dBm, oder MWConn %? Ich hab gelesen, so einfach kann man das nicht umrechnen, aber ein geschätzter Wert würde mir auch reichen.
Stimmt es, dass man die Senderleistung (dBm), einfach mit der Verstärkung der Antenne (dBi) addieren kann? Nur woher weiß ich wieviel Leistung bei mir ankommt, von dem was der Mast sendet? Ist das der -dBm Wert hinter den %? (bei mir -87, -91, -99, -112 dBm)
Dann wären -91dBm+10dBi=-81dBm? Ein Tropfen auf den heißen Stein?
Ich checks net.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von lagoon » Fr 18. Mär 2011, 08:23

Die Schwankungen sind in diesem Bereich normal und haben imo unterschiedliche Ursachen: zuerst vielleicht die sog. Zellatmung (die Funkzelle wird in ihrer Ausdehnung an deren Auslastung angepasst - d.h. wenn Du ohnehin an deren Rand bist, wird es bei hoher Last noch schwieriger); Wetterphänomene spielen auch eine Rolle, ... Eine Abschätzung, wie sich die Dose auswirkt, traue ich mir nicht zu, sorry, das musst Du schon ausprobieren. Bei der dB-Rechnung ist zu beachten, dass es sich nicht um einen - im mathematischen Sinn - linearen Zusammenhang handelt, sondern einen logarithmischen. Wenn es Dich näher interssiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_%28Einheit%29 In der Praxis bedeutet das, gerade im hohen Dezibel-Bereich, dass eine Verringerung um den Wert 10 (z.B. von 100 auf 90) schon deutliche Auswirkungen hat, während das im niedigen Bereich (von 20 auf 10) nicht mehr so deutlich ist. Aber Theorie und Praxis klaffen auch gelegentlich etwas auseinander oder "Probieren geht über studieren!" ... ;)

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von Hammergott » Fr 18. Mär 2011, 14:05

Auf http://www.brennpunkt-srl.de/ gibt es sehr sehr viele Infos

zum Thema UMTS, Antennen, Empfang, Verstärkung etc. etc., musst du

mal ein wenig stöbern! Dort gibt es auch Infos zu Dosen-Antennen!

Zum Thema Dose, die ist so einfach, schnell und günstig zu bauen das es

sich kaum lohnt so lange darüber zu diskutieren. Einfach mal probieren!

Ist nicht böse gemeint, aber ich habe es selber ausprobiert! ;)

dBm/dBi ist nicht unbedingt Alles, eine stabilere und schnellere Verbindung

ist meistens wahrscheinlicher und wichtiger!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

koewi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 22:26

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von koewi » Sa 19. Mär 2011, 14:39

Das Problem ist halt ich bin mathematisch ne Niete, wenn ich mir also irgendwas über logaritmische Zusammenhänge durchlese versteh ich nur Bahnhof, seht mir das also bitte nach, dass ich da versuche nen Vergleich zu finden, den jeder Doof versteht. Werde die Dose ja auch ausprobieren, nur ess ich jetzt nicht jeden Tag Dosenfutter ... :).

Bin jetzt übers WE auch wieder bei meiner Familie zu Besuch, hab grad 80% und -65dBm also ne wesentlich bessere UMTS Verbindung, mal sehen ob sie stabil ist.
dBm/dBi ist nicht unbedingt Alles, eine stabilere und schnellere Verbindung ist meistens wahrscheinlicher und wichtiger!
Versteh ich nicht, über besseren Empfang wird die Verbindung doch auch stabiler?

Antworten