XSStick P14 4g

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von lagoon » Di 23. Okt 2012, 21:54

Das sieht doch schon wesentlich besser aus ... ;) Nimm bitte als Verbindung eine (ggf. zu erstellende) Wählverbindung mit der Bezeichnung "Internet". Stelle bitte sicher, dass dort das korrekte Modem ("Mobile Connector") ausgewählt ist. COM6 ist das Modem - wähle bei MWconn bitte unbedingt einen anderen Port aus (COM3, 4 oder 5)! Dann solltest Du den 633er Fehler, gefolgt vom 756er, los sein ... :idea:

Thomas2012
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Okt 2012, 13:11

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von Thomas2012 » Di 23. Okt 2012, 22:04

Habe nun eine neue Verbindung "Internet" wie in der MWconn Anleitung beschrieben angelegt und alle XSManager und 4G-Systems Dienste deaktiviert (auch aus msconfig).

Beim Verbinungsaufbau erhalte ich aber leider immer noch den Verbindungsfehler 756 :-(

In der Config.exe habe ich auch die Wählverbindung wieder auf automatisch gestellt.

Die DFÜ-Verbindung "Internet" ist als Standard angelegt. Muss ich die alte Verbindung "XSManager" wieder löschen?

Thomas2012
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Okt 2012, 13:11

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von Thomas2012 » Di 23. Okt 2012, 22:11

Okay super. One step closer ;-)

Habe jetzt aus den DFÜ Verbindungen den zweiten Eintrag gelöscht. Übrig ist hier nur noch "Internet". Diese Verbindung zeigt auf das Modem "Mobile Connector (COM6)".
In CONFIG.exe habe ich wie du gesagt hast den Port auf COM4 eingestellt und MWconn neu gestartet.

Super jetzt ist eine Verbindung möglich! :-) Vielen Vielen Dank!!

Nun zu meiner nächsten Frage: Wie bekomme ich es hin, das bei einem Verbindungabbruch oder Disconnect, sich MWConn automatisch wieder reconnectet ohne mein zu tun?

Geplant ist nämlich das der PC im 24/7 Betrieb ohne Monitor u.ä laufen soll.

Würdest du mir eigentlich raten, das ich bei der Geschwindigkeit auf "Keine Betriebsartwahl" oder auf "UMTS bevorzugt" gehen soll?

Die Netzclub Sim-Karte ist im O2 Netz und da wo der Rechner stehen wird hat man maximal EDGE bzw 2 Empfangsbalken (laut altem XSManager)

Viele Grüße, Thomas

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von lagoon » Mi 24. Okt 2012, 18:47

Erstmal Glückwunsch zum Verbindungserfolg! :)

Was Deine Fragen betrifft: MWconn sollte grundsätzlich versuchen, sich automatisch neu zu verbinden, wenn die Verbindung getrennt wurde (außer bei manueller Trennung). Oder verhält es sich bei Dir anders? Dann schau mal, ob Du "Verbindung automatisch herstellen" aktiviert hast.

Wenn an Deinem Standort kein UMTS verfügbar ist, startest Du MWconn am besten als GPRS.EXE oder wählst GPRS bevorzugt. Bei ganz schlechten Empfangswerten kann es allerdings schon sein, dass MWconn "sich verschluckt" und kein Reconnect ohne Neustart möglich ist - das musst Du mal ausprobieren ... :shock:

Thomas2012
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Okt 2012, 13:11

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von Thomas2012 » Mo 29. Okt 2012, 12:21

Danke dir! :-) Sieht im Moment gut aus. Hab auch die Einstellung auf "Automatisch verbinden" gestellt und mal über Nacht laufen lassen.

Leider hab ich feststellen müssen, dass MWconn ab und zu das Problem hat sich automatisch wieder zu verbinden, wenn es längere Zeit lief und die Verbindung unterbrochen wird.

Ich überlege ob ich in der Config einstellen soll, das sich das Programm beendet, wenn es z.B. 5 Minuten keine Verbindung hat. Parallel dazu würde ich eine Batch-Datei schreiben, die prüft ob die GPRS.exe läuft. Ist das so, dann soll es nichts tun, ansonsten soll er die GPRS.exe starten.
Ich hoffe nur das es so funktioniert und MWconn nach dem automatischen starten sich wieder von selbst verbindet :-)

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von lagoon » Mo 29. Okt 2012, 13:54

Der von Dir ersonnene Weg sollte zum Erfolg führen, wenn automatische Verbindungsherstellung aktiviert ist.

Thomas2012
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Okt 2012, 13:11

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von Thomas2012 » Di 6. Nov 2012, 11:52

Hi, die Verbindung klappt im Moment ganz gut.
Ich würde nun gerne einen Drucker an den Rechner anschließen, der mir automatisch die eingehenden SMS'en ausdruckt.

Leider habe ich für den Ausdruck der SMS keine entsprechenden Konfigurationsmöglichkeit in der CONFIG.exe gesehen.

Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie automatisiert umzusetzen?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von lagoon » Di 6. Nov 2012, 12:20

Vermutlich geht es über ein Script, das den entsprechenden Eingangsordner für SMS-Nachrichten regelmäßig prüft und ggf. den Ausdruck veranlasst. Das Script müsstetst Du allerdings selbst erstellen ... :o

Thomas2012
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Okt 2012, 13:11

Re: XSStick P14 4g

Beitrag von Thomas2012 » Di 6. Nov 2012, 12:28

Hi, ja das habe ich auch schon vermutet. Vielleicht kommt ja in einer künftigen Version dieses Feature (bzw ein Druckfeature) zum SMS Manager hinzu.

Ich bin im Moment nur am grübeln, wie die Syntax zum Ausdruck lauten muss ..

Antworten