Bestimme Funkzelle fest einstellen ?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
nodsluser
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Sep 2010, 07:34

Bestimme Funkzelle fest einstellen ?

Beitrag von nodsluser » Di 21. Sep 2010, 07:41

Hallo Forum!

Ist es möglich, mit MWConn nur immer eine ganz bestimmte Funkzelle anzuwählen, bzw. zuzulassen ? Ich habe in den vergangenen Monaten immer wieder mal mitgeschrieben, was da so im MWConn-Fenster alles für Funkzellen auftauchen. (Da spricht man schon von FUnkzellen, oder!?). Der dritte Block dieser Alphanummerischen Zahl variiert bei mir. Aber eigentlich funktioniert nur eine Kombination mehr oder weniger zuverlässig. Die anderen werden zwar dauernd auch versucht zu verbinden, aber bei denen kommen dann immer Fehlermeldungen.
Daher meine Frage: kann man diese eine "Wunschzelle" fest einstellen, so dass dann auch diese ewige Verbindungssuche ein Ende hat ?
Über eine kurze Info oder Hinweis, oder auch Erklärung zu diesem dritten Zahlenblock würde ich michsehr freuen!
Besten Dank Euch und schönen Gruß,
Tom

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Bestimme Funkzelle fest einstellen ?

Beitrag von Opilionn » Mo 4. Okt 2010, 13:24

Hallo und willkommen im Forum!

Leider ist mir kein Weg bekannt, eine bestimmte Funkzelle fest vorzugeben. Manchmal kann man das zumindest annähernd durch entsprechende Standortwahl und mit einer Richtantenne erreichen. Bei unzuverlässigen Verbindungen hilft es gelegentlich, die Betriebsart fest auf "nur UMTS" oder "nur GPRS" einzustellen.

Grüße Opilionn

nodsluser
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Sep 2010, 07:34

Re: Bestimme Funkzelle fest einstellen ?

Beitrag von nodsluser » Mi 6. Okt 2010, 13:36

Hallo Opilionn!
Besten Dank für Deine Antwort. Auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte :| . Schade, dass das nicht geht.
Eine Richtantenne wird bereits verwendet. Nur so ist es überhaupt möglich, eine mehr oder weniger stabile Verbindung mit ca. 10% aufrecht zu erhalten. (Bandbreiten bis zu 150 kB/s sind damit manchmal möglich). Betriebsart fest auf UMTS eingestellt. Leider ist es halt so, dass MWConn versucht, sich mit anderen Funkzellen zu verbinden, wenn die Verbindung mal abbricht (bei 10% eigentlich kein Wunder). Neuverbinden mit einer anderen Funkzelle klappt dann auch, aber diese stellen meiner Erfahrung nach schlichtweg keine Bandbreiten zu Verfügung. Und bis die richtige Zelle wieder gefunden wird, dauert das eben ... Daher würde es mir gefallen, diese eine (oder zwei) Funkzelle fest einzustellen. Das wäre traumhaft gewesen.
Trotzdem Danke :cry: ,
Gruß
Tom

Antworten