Lenovo Thinkpad T400 mit Ericsson F3507g unter Windows 7

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
felbre
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 18:22

Lenovo Thinkpad T400 mit Ericsson F3507g unter Windows 7

Beitrag von felbre » Mo 11. Okt 2010, 18:54

Hallo,

ich habe mich am Wochenende aus gegebenem Anlass (DSL-Anschluss gekündigt) mal mit dem eingebauten UMTS-Modul (Ericsson F3507g) meines Lenovo Thinkpad der Reihe T400 beschäftigt. Auf die Software MWconn bin ich gestoßen, weil es den Anschein erweckt, als sei der Laptop auf den Provider Vodafone gebrandet. Ist er aber nicht! Tatsächlich konnte ich über die zugehörige Software Lenovo Access Connections ("Internet") erfolgreich eine Verbindung zu meinem Provider Medion Mobile (= E-Plus/Aldi Talk) etablieren.

Jetzt wäre es allerdings schön, wenn ich im Rahmen einer solchen Verbindung auch noch SMS versenden und empfangen, sowie den Guthabenstand abfragen könnte, ggf. auch Guthaben aufladen bzw. in die Monatsflatrate wechseln. Hierfür wäre das Tool MWconn nach wie vor nicht ganz uninteressant.

Nun meine Frage: verfügt hier jemand über Erfahrung, wie man MWconn am geschicktesten parallel zu den Lenovo Access Connections unter Windows 7 betreibt? Wie ich gelesen habe scheint es, dass man die Access Connections deaktivieren bzw. deinstallieren muss, weil sie für den Betrieb von MWconn wichtige Services blockieren? Ich benutze die Lenovo Software allerdings neben dem Aufbau von WWAN-Verbindungen genauso auch zur Verwaltung von LAN- bzw. WLAN-Zugängen. Wenn ich richtig verstehe, gibt es unter Windows 7 jedoch auch Boardmittel, mit deren Hilfe man genauso solche Verbindungen etablieren könnte?

Was denkt Ihr?

--

Besten Dank für die Aufmerksamkeit,
Felix

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Lenovo Thinkpad T400 mit Ericsson F3507g unter Windows 7

Beitrag von Opilionn » Mo 11. Okt 2010, 20:01

Hi Felix,
du hast Recht, die beiden Softwares "beißen" sich, das heißt, sie können nicht gleichzeitig betrieben werden. Wenn du MWconn verwenden willst - sei es nur zum Senden von SMS - dann muss in dieser Zeit die Originalsoftware ausgeschaltet sein. Wirklich zu deinstallieren brauchst du sie nicht, aber du musst sicherstellen, dass sie in dieser Zeit nicht läuft. MWconn kannst du dann so einstellen, dass es keine Verbindung aufbaut, sondern nur für den anderen Kram verwendet wird: SMS-Zeug, Guthaben abfragen usw. Dazu müssen in CONFIG.exe die betreffenden Häkchen auf der Seite "Verbindung" entfernt werden.

Für SMS-Empfang und -Versand muss MWconn.exe (oder GPRS.exe usw.) laufen. Zum vorbereitenden Schreiben reicht CONFIG.exe.

Grüße Opilionn

Antworten