Verbindungsprobleme Huawei E1750: MWconn nicht aktiv

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
huaweier
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:26

Verbindungsprobleme Huawei E1750: MWconn nicht aktiv

Beitrag von huaweier » Di 12. Okt 2010, 10:57

Hallo!

Bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen zu MWconn. Zuerst einmal meine Hardware und Software:

* MS Windows 2008 R2 64 Bit mit allen Updates
* IBM System-X Server
* MWconn 5.6
* Huawei E1750 Stick
* T-Mobile Deutschland

Ich nutze MWconn nicht, um eine Datenverbindung aufzubauen. Auf diesem Server läuft eine Monitoringsoftware, die meine IT-Infrastruktur überwacht. Gibt es Probleme (z.B. ein Host ist nicht erreichbar), wird eine E-Mail versendet oder eben eine SMS. Ich nutze MWconn also dafür, um automatisiert SMS zu versenden.
Die Monitoringsoftware schreibt eine entsprechende Textdatei in den sms_send Ordner im Arbeitsverzeichnis von MWconn. Diese SMS werden dann versendet und in den Ordner sms_out verschoben.
Soweit die Theorie.

MWconn läuft als Windows-Dienst, mittels MWconn Control checke ich den Status. Und hier liegt das problem:
Die Anwendung bzw. der Dienst arbeitet sehr unzuverässig. Mal startet alles einwandfrei und ich habe eine EDGE Verbindung. Meistens ist es so, dass MWconn periodisch einen Empfang von etwa 60% aufweist, und dann wieder in die Netzsuche geht. Mal stoppt der Windows Dienst (application crash), mal läuft er aber MWconn sagt: MWconn nicht aktiv.
Ich habe mir einige Gedanken gemacht wie ich von diesem Server aus SMS verschicken kann. Mir war die Lösung mit MWconn und einem Surfstick sehr angenehm. Wenn es zuverlässig arbeiten sollte, wäre diese Lösung auch perfekt. Es muss eben nur stabil laufen. Schön ist auch, dass ich empfangene SMS parsen kann und dann zur Weiterverarbeitung in die Monitoringsoftware übergeben kann.

Der T-Mobile Internet Manager läuft übrigens einwandfrei zusammen mit dem Huawei Stick. Hier gibt es keine Netzsuchen oder unstabilitäten. Auch der SMS Versand erfolgt direkt. Der Empfang schwankt allerdings auch periodisch. Im Minutentakt habe ich mal über 90% Empfangsstärke, mal bei 20-25%. Allerdings ist hier immer genügend Empfang, um SMS zu verschicken.

Wo könnte das Problem liegen? Hat jemand ähnliche Probleme mit der Software? Warum zeigt der T-Mobile Internet Manager einen Empfang von über 90% an und MWconn nur 60%?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Verbindungsprobleme Huawei E1750: MWconn nicht aktiv

Beitrag von Opilionn » Mi 13. Okt 2010, 09:03

Hallo huaweier,

danke für die super ausführliche Beschreibung!
Vorweg eine Frage von mir: Erkennt MWconn den Stick E1750 automatisch, oder musstest du dafür besondere Port-Einstellungen in CONFIG.exe vornehmen? Ggf. könnte man dann den Stick in die Liste eintragen:
http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Datenkarten

Zum schwankenden Empfang:
Hier hilft es oft, auf "nur GPRS" zu schalten. Da es eh nur um SMS geht, hat das ja keine Nachteile. Für den ungewöhnlichen Fall, dass der GPRS-Empfang so sehr schwankt, hilft vielleicht ein Versuch mit "nur UMTS".

Crash des MWconn-Diensts:
Sollte eigentlich nicht passieren. Vielleicht helfen aber folgende Vorschläge...
- Update auf die neueste MWconn-Version
- ein Dämonprogramm verwenden, das den MWconn-Dienst überwacht und ggf. neu startet
- MWconn per Windows-Aufgabenverwaltung regelmäßig neu starten
- Start von MWconn als Anwendung immer dann, wenn eine SMS versendet werden soll

Falsche Anzeige von CONTROL.exe:
Hier scheint etwas bei der Kommunikation mit dem Dienst nicht zu klappen (Shared Memory). Tritt das dann immer für kurze Zeit auf, oder verliert CONTROL.exe die Verbindung zum Dienst dauerhaft?

Signalstärke:
MWconn nimmt einfach den Zahlenwert, den das Modem liefert und rechnet ihn linear in Prozent um. Das einzig genormte ist die dBm-Angabe. Bei Prozent- oder Balken-Anzeigen macht praktisch jeder Hersteller was er will.

Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen. Vielleicht hat aber noch jemand anders Erfahrungen gemacht - grade mit der Kombination MWconn-Dienst/CONTROL.exe?

Grüße Opilionn

huaweier
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:26

Re: Verbindungsprobleme Huawei E1750: MWconn nicht aktiv

Beitrag von huaweier » Mi 13. Okt 2010, 14:54

Hi, vielen Dank für die rasche Antwort.

Okay, die Empfangsanzeige leuchtet mir ein. Nur warum fällt der T-Mobile Internet Manager von 90% auf 20% (und in beiden Fällen ist das senden von SMS möglich) und MWconn von 60% auf Netzsuche. Bei Netzsuche ist das Senden von SMS nocht möglich. Ich kann leider den Stick nicht großartig in seiner Position verändern, der er sich im Rechenzentrum befindet. Ich habe ihn schon per USB Verlängerung aus dem Serverschrank gebracht.
Zu deinen Fragen:
* MWconn erkennt den Stick E1750 von Huawei automatisch
* Auf "nur GPRS" hatte ich es von vornherein gestellt, der UMTS Empfang ist weitaus schlechter. Wahrscheinlich kommen die Signalschwankungen durch periodische Störstrahlungen im Rechenzentrum. Das lässt sich aber nicht ändern.
* Die CONTROL.EXE verliert dauerhaft die Verbindung zum Dienst, erst ein Dienstneustart hilft.

Vielen Dank schon mal für den schnellen und kompetenten Support.

Gruß,

Huaweier

Homeboy
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 18:59

Re: Verbindungsprobleme Huawei E1750: MWconn nicht aktiv

Beitrag von Homeboy » Mo 23. Mai 2011, 19:40

Hallo,

habe mich extra hier angemeldet um dazu mal was zu sagen.

ES LIEGT WIRKLICH AM STICK HUAWEI E1750 !

Es gibt vermehrt Berichte darüber das die DAten durch den Stick verlangsamt werden, also irgendwas stimmt mit der Firmware, Treiber oder der Hardware nicht.

Selbst bei mir.
Ich habe mir den Stick wegen dem günstiger Preis (15,- Euro) und weil er bis zu 7,2 schaffen soll.

Mein Problem war das ich egal wo ich mich aufgehalten habe mit 3,5G+ empfang, nur 10 - maximal 100 kb sich VERSUCHT hat eine Seite aufzubauen.

Diese war ohne Flash und auch noch nichtmals vollständing geladen und das nach ca. 10 minuten.

Dann hab ich meinen alten Stick den ich eigentlich verkaufen wollte wird dran gegesteckt.

K3765 leider nur 3,6 aber dafür an den gleichen Stellen sofort die Seite geladen mit einer Geschwindigkeit von 1,2 mb - 2,0 mb.

Das sagt alles, den ich habe auch zweimal mit dem Support telefoniert, von deren Seite haben sie mehrfach versucht den Fehler zu finden , karte zurückgesetzt etc.

Werden den Support nun heute mal anrufen und denen mein Ergebnis mitteilen.

Wie gesagt, googelt mal, es gibt einige die dieses Problem mit dem Huawei E1750 haben, zb. als Kommentar zu zu dem Stick und in anderen Foren.

Bin mal gespannt, wann etwas gegen das Problem unternommen wird und ob es überhaupt behebbar ist ?!

crazyfone
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:58

Re: Verbindungsprobleme Huawei E1750: MWconn nicht aktiv

Beitrag von crazyfone » Mo 25. Jul 2011, 17:14

Alles was man zum Stick wissen muss, steht hier -> http://www.surfstick-wiki.de/Huawei_E1750. Vielleicht hilft ja ein FW-Update (auf eigene Gefahr + Garantieverlust).

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Verbindungsprobleme Huawei E1750: MWconn nicht aktiv

Beitrag von Hammergott » Mo 25. Jul 2011, 20:07

Ich habe gleich 2 Stück von den Sticks im Einsatz, einer mobil und einer

stationär mit externer Antenne zu Hause. Ich bin jeweils restlos zufrieden

mit den E1750. Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen das hier:

http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=1118#p6405

Mobil (T-Mobile), in der Nähe eines Mastes (83%-86%) 850 kByte/s.

Zu Hause (Vodafone), 3,7 km zum Mast (ungünstige Lage) zwischen 400 und 600 kByte/s.

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

crazyfone
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:58

Re: Verbindungsprobleme Huawei E1750: MWconn nicht aktiv

Beitrag von crazyfone » Di 26. Jul 2011, 02:18

Ich hatte noch keine Card von o2 und habe mir jetzt mal den Tchibo Stick + SIM bestellt. Ich glaube, dass ist der Gleiche. Bis jetzt war immer der Huawei E1762 (BILDmobil) im Einsatz. Habe ich einen als Ersatz, kein Problem. Und der neue Speedstick LTE ist auch startklar. LTE soll ja bald bei mir starten, er findet auch schon das Telekom 4G-Netz, ich kann mich aber noch nicht registrieren.

Als Treiber habe ich für Beide die vom Speedstick LTE genommen. Müssten ja die Neuesten sein, nennt sich "Mobile Connect - 3G Modem, v2.0.6.710 vom 03.05.2011". Das Package enthält sicher auch den Treiber für den E1750.

crazyfone
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:58

Re: Verbindungsprobleme Huawei E1750: MWconn nicht aktiv

Beitrag von crazyfone » Mi 19. Okt 2011, 11:09

Ich häng meine Frage mal hier dran. Wie bekomm ich den AutoStart (setup.exe) aus? Der nervt total! Ich habe schon im Gerätemanager bei Initialisierung "AT^U2DIAG=256" eingetragen, hilft nicht - Bitte HILFE :!: edit. Oh man, hat sich erledigt ;), das hier war die Lösung. ENDLICH RUHE!

Antworten