Huawei E970 alias W'n'w Box IV

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Huawei E970 alias W'n'w Box IV

Beitrag von Boy2006 » Di 21. Aug 2012, 20:02

Das der Router per USB nur mit einem bestimmten Treiber funktioniert, habe ich hier im Forum gelesen, aber LEIDER finde ich diese Treiber nirgends.
1) Im Geräte Mananger unter CD Laufwerk mit der Rechtenmausteste das Huawei deaktivieren.
2) warten... bis er Treiber will
3) mir eine PM schicken das ich dir die Treiber schicken kann
4) Unter MWConfig diese Codes in den Huawei spielen:
at^u2diag=256
at^u2diag=0

pacowolf
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:19

Re: Huawei E970 alias W'n'w Box IV

Beitrag von pacowolf » Do 8. Nov 2012, 22:41

Hallo

bin ganz neu hier ...

folgendes Problem:
- habe eine Huawei B970b von ... Deutschland und möchte diese per USB anschliessen bzw. über USB auf sie zugreifen
- Das Netzteil versorgt die Box über USB, aber wenn ich ein USB Kabel von einem Rechner anschliesse scheint die Box nicht zu funtionieren. Zumindest geht keins der Kontrollleuchten an
- habe an zwei unterschiedlichen Rechner mit USB 2.0 versucht (beide Win XP Prof) das diese dort erkannt wird, aber keine Chance. Der Gerätemanager sieht wohl eine neue HW, aber weiter geht es nicht.
- Habe versucht mit Mobile Partner das Gerät zu finden (MP installiert, dann versucht Gerät auszuwählen) aber keine Chance
- Habe versucht mit Vodafone Mobile Connect das Gerät zu erkennen, auch keine Chance

Kann die Box grundsätzlich über USB betrieben werden, also nimmt den Strom vom USB port ohne gesondertes Netzteil (orginal hat 2A Leistung!!)? Oder nicht? Wenn ja, müssten ja wenigstens die Kontrolleuchten angehen. Bei mir tut sich da gar nichts. Wenn wenigstens die Lämpchen angehen würden, dann hätte ich wenigstens die Gewissheit das die Versorgung sichergestellt ist.

über LAN/WLAN und dem mitgeliefertem USB Netzteil funktioniert die Box ohne besondere Probleme.

Möchte das Gerät halt für alle Mobilnetze freischalten. Was mache ich hier falsch? Wie kann ich das über LAN machen?

gruss

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E970 alias W'n'w Box IV

Beitrag von lagoon » Fr 9. Nov 2012, 11:28

Stelle bitte sicher, dass USB genügend elektrische Leistung (Strom) liefern kann, ggf. mithilfe eines Y-Kabels zwei Ports nutzen! Es kann gut sein, dass das mit einem einzelnen USB-Port nicht/schlecht funktioniert. Dann sollte auch der Zugriff möglich sein, falls nicht Treiber fehlen ("unbekannte Hardware" im System deutet auf fehlende Treiber hin).

pacowolf
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:19

Re: Huawei E970 alias W'n'w Box IV

Beitrag von pacowolf » So 18. Nov 2012, 14:07

Hallo

ich bekomme es einfach nicht hin.
habe nun ein eigenes Y-Kabel wie folgt gebaut: ein USB-Kabel mit B-Stecker aufgemacht, mit dem Ziel über eine angelötete USB-B-Buchse die Versorgung über das Orginal-Netzteil sicherzustellen. Heisst: V+ aufgetrennt und die Modemseite angeschlossen (kein Rückfluss in den PC), V- an die Masse angeschlossen (also gemeinsam für Modem und PC).
Die beiden Datenleitungen kommen so vom PC und die Modem-Versorgung aus dem Orginalnetzteil.
Modem geht auch nicht an :-(

Habe noch folgendes festgestellt:
Am Netzteil USB Stecker sind D+ und D- kurzgeschlossen

Was mache ich denn hier falsch?

gruss

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E970 alias W'n'w Box IV

Beitrag von lagoon » Mo 19. Nov 2012, 15:58

Warum es so offenbar nicht funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich besitze keine solche Hardware. Bekannt ist aber, dass manche Geräte nur dann die Akkus laden, wenn die Datenleitungen des Ladekabels kurzgeschlossen sind bzw. dort Signal anliegt, beispielsweise vom PC. Es wäre möglich, dass sich HUAWEIs E970 auch so verhält ... :?:

pacowolf
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:19

Re: Huawei E970 alias W'n'w Box IV

Beitrag von pacowolf » Mo 4. Feb 2013, 22:34

Also, inzwischen habe ich die Lösung meines Problems:
- die Stromversorgung über 1 Y-Kabel habe ich nicht hinbekommen, geschweige denn die Kommunikation über USB mit dem Rechner
also wieder Orginal Stromversorgung angeschlossen und das Ding ist an.

Zur Nutzung als Router eines Vodafone B970b mit Vodafone Firmware für Nicht-Vodafone Netze geht es ganz einfach wie folgt (zumindest bei meiner B970b):
- unter PPP-Profileinstellungen kann man beliebige Profile erstellen und danach speichern. Also einfach Profilnamen und Parameter eingeben, diese werden dann in der langen Liste hinzugefügt wenn man speichert
- es gibt in der Nähe dieser Einstellungen dann ein Fenster in dem Du dein gewünschtes bzw. erstelltes Profil zur Verwendung auswählst
Habe es in Italien mit einer östereichischen Drei-Karte gemacht, hat hervorragend funktioniert. Ebenso mit Fonic in Deutschland, demnächst versuche ich es in Spanien mit Telefonica/Movistar.

Vorsicht noch, es gibt eine Einstellung, die die eigenen Profile löscht wenn ein SIM-Kartentausch erfolgt. Also wer öfter wechselt ist gut beraten dies so einzustellen dass das nicht passiert.

Wenn noch jemand mehr Details benötigt, dann kurz melden und ich füge Sie hier hinzu. Kontakt: pacowolf@hotmail.com

Antworten