ZTE MF 190 Treiber

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: ZTE MF 190 Treiber

Beitrag von Hammergott » Fr 5. Nov 2010, 02:18

Hallo nordwind,

versuche mal diesen hier, vielleicht funktioniert er.

http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f= ... e2ea#p2816

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

nordwind
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:22

Re: ZTE MF 190 Treiber

Beitrag von nordwind » Fr 5. Nov 2010, 09:25

Gestern kam ich einen Schritt weiter, indem ich die Vodafone Software installierte, die ich von der VF-Seite herunterlud. Offenbar enthält diese Software auch Treiber, zumindest baute eine Verbindung mit dem Vodafone - Stick auf.
Als ich dann den o2-Stick einsteckte, konnte ich über MWConn eine Verbindung herstellen, die sich allerdings wahllos aufbaute, ein Zeitpunkt war nicht buchbar.
Was ich sagen will, die Sticks laufen wieder, mir ist jedoch völlig schleierhaft, warum. Okay, die Vodafone-Software enthält Treiber für den ZTE K-3565-Z, weshalb damit auch der ZTE MF 190 läuft, keine Ahnung.
Bliebe noch die Frage, wie ich die o2 Einwahl steuern kann, weil ich nicht ständig zeitbasiert, sondern paketbasiert ins Netz will.

Hammergott, deinen Hinweis schaue ich mir später zu Hause an.

Benutzeravatar
grobi
Beiträge: 47
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 10:23

Re: ZTE MF 190 Treiber

Beitrag von grobi » Fr 5. Nov 2010, 09:55

wenn du jetzt wieder auf den stick zugreifen kannst
warum ziehst du nicht einfach die originalsoftware vom stick?

nordwind
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:22

Re: ZTE MF 190 Treiber

Beitrag von nordwind » Fr 5. Nov 2010, 09:58

Wie mache ich das? Ich weiss, mir fehlen da die Kenntnisse.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ZTE MF 190 Treiber

Beitrag von lagoon » Fr 5. Nov 2010, 12:33

1.) Überprüfen, ob das emulierte CD-Laufwerk mit der Originalsoftware erscheint. Wenn Laufwerk verfügbar, weiter bei 3.)
2.) Falls nicht, mit MWconn AT+ZCDRUN=9 an den Stick senden.
3.) Inhalt des CD-Laufwerks kopieren/sichern.

Die Originalsoftware lässt sich nun auch mittels der Sicherung installieren, das CD-LW kann - bei Bedarf - wieder deaktiviert werden: AT+ZCDRUN=8.

nordwind
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:22

Re: ZTE MF 190 Treiber

Beitrag von nordwind » Mo 8. Nov 2010, 22:09

Leider funktionieren die beschriebenen Wege nicht, weder mit dem o2-, noch mit dem Vodafone-Stick. Als Abhilfe installierte ich die Vodafone-Software. Von der o2-Seite lud ich den Mobile Connection Manager herunter. Ergebnis: die Einwahl funktioniert. Leider starten die Einwahlprogramme nicht automatisch beim Einstecken der Sticks. Auch der entsprechende AT-Befehl bietet keine Abhilfe. Mein Wunsch ist, wieder den Originalzustand zu erreichen, die Software soll starten, sobald der Stick eingesteckt ist. Mir ist egal, ob MWConn, o2 oder Vodafone. Hauptsache einfach. Wie komme ich wieder dorthin?

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: ZTE MF 190 Treiber

Beitrag von Hammergott » Mo 8. Nov 2010, 23:11

In den Ursprungszustand "per Hand" zu gelangen, dürfte mit deinen Kenntnissen

leider nicht so einfach sein! :( Du könntest aber einen/den Systemwiederherstellungs-

punkt unmittelbar vor dem Deinstallieren/Beginn deiner Experimente suchen und

evtl. wiederherstellen! ;)

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ZTE MF 190 Treiber

Beitrag von lagoon » Mo 8. Nov 2010, 23:14

Nochmal die Frage, sind die emulierten CD-Laufwerke verfügbar und starten lediglich nicht automatisch? Oder sind die Laufwerke der Sticks (noch) deaktiviert? Im ersten Fall hast Du wahrscheinlich im System den Autostart deaktiviert - mache das am besten rückgängig! Welche Rückmeldung bekommst Du, wenn Du AT-Befehle an den Stick sendest?

nordwind
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:22

Re: ZTE MF 190 Treiber

Beitrag von nordwind » Di 9. Nov 2010, 13:54

Durch hin- und herproprobieren, installieren, deinstallieren läuft es wieder, wie gewollt, jeweils mit den beiden Originalverbindungssoftwaren der Betreiber, ohne jeweils MWConn probiert zu haben. Geändert wird nun nix mehr. Erst, sobald ich wieder Lust auf Experimente habe, wage ich einen Versuch. :mrgreen:

Sorry, was ein emuliertes Laufwerk ist, lernte ich immer noch nicht. :oops:

nordwind

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ZTE MF 190 Treiber

Beitrag von lagoon » Di 9. Nov 2010, 15:43

nordwind hat geschrieben:...
Sorry, was ein emuliertes Laufwerk ist, lernte ich immer noch nicht. :oops:
...
In einen USB-Stick passt selten ein "echtes" CD-Laufwerk ;) Deshalb verhält sich ein bestimmter Bereich des eingebauten Flash-Speichers so, als wäre er ein CD-Laufwerk, das Verbindungssoftware, Treiber usw. enthält. Wenn dieses emulierte Laufwerk gemountet (ins System eingehängt) ist, kannst Du darauf zugreifen. Per AT-Befehl lässt das aber reversibel deaktivieren ... :o

Antworten