Seite 1 von 1
Ständige Fehlermeldung CRC
Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 08:44
von steiner
Hallo Forumsgemeinde,
mein Problem ist folgendes wenn ich einen Download starte geht mcwonn sämtliche
Fehlermeldungen von CRC1 bis CRC9 durch und dann reißt meine Verbindung ab. Direkt danach baut sich die Verbindung wieder auf und der Download startet von neuem.
Die Verbindung steht dann ca 1 min und das ganze passiert von vorne.
Surfen alleine Funktioniert
Hab mcwonn schon deinstalliert und neu installiert das problem bleibt bestehen.
Mein Anbieter ist Vodafone und ich habe einen UMTS Stick K3520
Betriebssystem ist Windows XP
Bevor ich gesteinigt werde weil es evtl nur ein Fehler in der Einstellung ist ich bin Koch und nutze meinen Computer nur zum Zocken oder schreiben
Danke im Vorraus Steiner
Re: Ständige Fehlermeldung CRC
Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 09:00
von lagoon
Na dann koch Dir doch mal eine gute Software-Suppe ...

Im Ernst: es liegt wahrscheinlich nicht an Dir oder Deiner Soft- bzw. Hardware, sondern am Empfang. Und Du meinst sicher keine CRC- sondern FRZ-Fehler. Diese treten auf, wenn Daten gesendet, aber keine (mehr) empfangen werden, also die Verbindung "einfriert" (FRZ = Freeze -> hat aber nichts mit dem Wetter oder dem Kühlhaus zu tun). Wie hoch ist denn der Signalpegel in %, den MWconn anzeigt? Ich vermute mal, dass Du grenzwertigen Empfang hast und immer dann "rausfliegst", wenn hohe Datenraten gebraucht werden (Download). Dagegen wird man nicht viel machen können außer besseren Standort wählen (auch innerhalb der Wohnung, am Fenster z.B.), Zusatzantenne verwenden oder der Trick mit der Blechbüchse als Richtantenne vielleicht (Stick im Innern montieren und die Öffnung auf den Sendemast der Funkzelle ausrichten) ...
BTW: gesteinigt wird hier niemand!

Re: Ständige Fehlermeldung CRC
Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 09:04
von steiner
Das mit dem Süppchen is ne Idee

Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Ne im Ernst er zeigt mir ne stärke von derzeit 50 % im UMTS Bereich an und im mittleren unteren fenster Den Fehler CRC1-8 an
gruß Steiner
Re: Ständige Fehlermeldung CRC
Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 09:35
von lagoon
Gut, dann liegt die Sache offenbar anders. Du kannst als workaround versuchen, die Fehlertoleranz von MWconn zu erhöhen und in die MWconn.ini
ERR=CRC100 eintragen (siehe auch Anleitung ab S. 35 insbesondere S. 38; Standard ist CRC50). Aber damit ist die Ursache weder gefunden noch beseitigt ...

Re: Ständige Fehlermeldung CRC
Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 09:49
von steiner
Hab ich gemacht, gebracht hat es leider garnix

Re: Ständige Fehlermeldung CRC
Verfasst: Mi 24. Nov 2010, 11:36
von lagoon
Dann solltest Du systematisch vorgehen und Dich zur Ursache vorarbeiten. Es könnte eine (temporäre) Störung in Deiner Funkzelle vorliegen. Dann müsste es andernorts klappen. Oder die Hardware (Stick) hat ein Problem, dann am besten mal über Kreuz ausprobieren (anderes Netz/andere SIM-Karte, anderes Endgerät, anderes Rechnersystem etc.). Auf diese Weise wirst Du über kurz oder lang ans Ziel kommen, wenn es Dir den Aufwand wert ist ...
