Vodafone K5005 / Speedstick LTE

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Lasgo
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:54

Re: Vodafone K5005 / Speedstick LTE

Beitrag von Lasgo » Mi 7. Mär 2012, 17:04

Lasgo hat geschrieben:Moin, die oben genannte Alpha ist momentan wohl nicht mehr abrufbar (http://mwconn.net/MWconn_LTE.exe)

Sind die Änderungen bereits in der aktuellen Beta 5.7V enthalten?
Dort ist ja die Rede von "- Erkennung für Huawei E398 LTE-Stick"

Besteht die Gefahr noch, dass Bänder deaktiviert werden könnten, wie oben geschehen?
Irgendetwas hab ich wohl falsch gemacht beim Posten.
Wurden meine Fragen woanders schon beantwortet, könnte ich erkennen von wann die Beta stammt, warum die Alpha nicht mehr abrufbar ist und ob die Bandwahl jetzt funktioniert?

Kurzer Tipp wäre echt nett!

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Vodafone K5005 / Speedstick LTE

Beitrag von lagoon » Mi 7. Mär 2012, 21:02

Ich gehe davon aus, dass die Erfahrungen aus der LTE-Alpha in die aktuelle Beta eingeflossen sind, wie Du selbst richtig vermutest und das Changelog nahelegt. Ganz genau kann Dir das aber nur Markus sagen - am besten, Du wendest Dich per PN (Opilionn) oder per Mail direkt an ihn!

paabel
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 23:09

Re: Vodafone K5005 / Speedstick LTE

Beitrag von paabel » So 11. Mär 2012, 14:27

Weiss einer schon neueres , ob die LTE alpha features in the beta eingeflossen sind. Bekomme naemlich bald meinen Stick...

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Vodafone K5005 / Speedstick LTE

Beitrag von lagoon » So 11. Mär 2012, 20:27

Deine Fragen sind in meinen letzten Posting beantwortet (das unmittelbar über den Fragen!). Mehr kann wohl nur Markus selbst sagen ... also am besten an ihn wenden, wenn man es ganz genau wissen will/muss oder selbst ausprobieren ... ;)

Betamax
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 10:57

Re: Vodafone K5005 / Speedstick LTE

Beitrag von Betamax » Mo 19. Mär 2012, 18:38

Um noch mal kurz Rückmeldung zur aktuellen BETA 5.7V zu geben: habe sie seit Kurzem sowohl mit Telekom LTE als auch mit Vodafone LTE im Einsatz und es funktioniert sehr gut (Modus LTE bevorzugt). Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim APN (für einen leeren APN muss man "NONE" eintragen) ist MWconn im LTE-Betrieb also echt brauchbar. Was ich mir noch für die zweite Beta bzw. die Final wünsche: eine .exe mit "LTE" und eine mit "LTEUMTSGPRS", sodass man nicht umständlich über das Einstellungsmenü den Betriebsmodus wählen muss :)

cdewsxyaq
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 21:25

Re: Vodafone K5005 / Speedstick LTE

Beitrag von cdewsxyaq » Mi 21. Mär 2012, 19:32

Hey,
ich habe nun die Beta runtergeladen und installiert. Bei mir wird "LTE Bevorzugt" nicht angezeigt. Habe ich die falsche runtergeladen oder liegt es daran, das ich bisher nur einen UMTS Stick habe. (LTE Stick kommt nächste WOche)

Lasgo
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:54

Re: Vodafone K5005 / Speedstick LTE

Beitrag von Lasgo » Do 22. Mär 2012, 20:48

cdewsxyaq hat geschrieben:Hey,
Bei mir wird "LTE Bevorzugt" nicht angezeigt. Habe ich die falsche runtergeladen oder liegt es daran, das ich bisher nur einen UMTS Stick habe.
Den vermissten Eintrag gibt es bei der beta 5.7V, jedenfalls wenn man einen K5005 benutzt.
Gute Software zeigt glaube ich nur die Optionen an, die auch tatsächlich möglich sind ;-)

Betamax
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 10:57

Re: Vodafone K5005 / Speedstick LTE

Beitrag von Betamax » Fr 23. Mär 2012, 10:05

Ja, wobei ich oft das Problem habe, dass mir auch bei Rechtsklick die Optionen "LTE only" und "LTE bevorzugt" nicht angeboten werden. Dann muss man die UMTS.exe starten, manchmal geht es dann dort einzustellen. Deswegen hätte ich gerne separate Dateien für LTE, damit man nicht immer manuell per Rechtsklick umschalten muss....

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Vodafone K5005 / Speedstick LTE

Beitrag von lagoon » Fr 23. Mär 2012, 10:57

@Betamax -> am besten mal direkt an Markus wenden, per PN oder Email ... ;)

Lasgo
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:54

Re: Vodafone K5005 / Speedstick LTE

Beitrag von Lasgo » Mo 26. Mär 2012, 22:59

Betamax hat geschrieben:habe sie seit Kurzem sowohl mit Telekom LTE als auch mit Vodafone LTE im Einsatz und es funktioniert sehr gut (Modus LTE bevorzugt).
Vielen Dank nochmal für die Bestätigung, dass die Beta nun für relativ reibungslosen LTE Betrieb gedacht ist und insofern die Alpha tatsächlich überflüssig war.

Fehlende Einträge im Kontextmenü konnte ich in einer Woche bei mir noch nicht feststellten. Allerdings kenne ich es von meinem K3765, dass immer wieder ungewollt "Keine Betriebsartwahl" markiert ist. Momentan mit dem K5005 geht die Wahl aber nicht verloren. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wovon das abhängen könnte.

Bei einer Bahnfahrt war ich erstaunt, wie gut der automatische Wechsel zwischen UMTS und LTE funktioniert. Mit GPRS ist das nach meinen Erfahrungen immer deutlich hakeliger, was auch an dem gemächlichen Protokoll liegen mag.
Eine Macke hat die Beta oder der K5005 bei mir aber genauso wie mit dem K3765: Einmal "GPRS ausschließlich" gewählt, muss der Stick neu angesteckt werden, um sich wieder in andere Netze einzubuchen. Ob das an mwconn oder den Sticks liegt, kann ich nicht beurteilen. Obwohl, mit einer Option GE0301 funktionierte es mal.

Ziemlich misslungen finde ich die Helligkeit der LED des K5005, das ist echt schade, geht aber natürlich zu Lasten von Huawei. Zumal der Stick ja offensichtlich selbst am besten weiß, ob und wo er gerade eingebucht ist - und mwconn das bei wechselnden Netzen immer etwas oder viel später anzeigt.

Welche Bänder bei LTE benutzt werden, wird man wohl nur speziellen Abdeckungskarten entnehmen können - oder kann mwconn darüber Auskunft geben?

Antworten