ZTE MF820D mit MWconn?

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Antworten
dk5ras
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 14:15

ZTE MF820D mit MWconn?

Beitrag von dk5ras » Mo 5. Mär 2012, 08:53

Moin,

ich habe einen ZTE MF820D GSM/UMTS/LTE-Stick, der technisch eigentlich recht gut ist, aber dessen Bedienoberfläche nix taugt. Sehr gerne würde ich den mit MWconn verwenden, aber er wird nicht mal erkannt :(

Gibt es denn was, was ich versuchen kann und womit ich evtl. die Weiterentwicklung unterstützen könnte?

Viele Grüße aus Fürth!

Ralph.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ZTE MF820D mit MWconn?

Beitrag von lagoon » Mo 5. Mär 2012, 09:43

Ja, Du kannst helfen. Nimm bitte bei angestecktem und funktionsfähigem (im System registrierten) Stick ein Servilog (siehe oben im roten Kästchen) auf. Kannst Du etwas zum im Stick verbauten Chipsatz sagen? Markus kann dann ggf. die gewünschte Implementierung vornehmen, wenn er dafür einen freien Moment findet ... ;)

dk5ras
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 14:15

Re: ZTE MF820D mit MWconn?

Beitrag von dk5ras » Mo 5. Mär 2012, 09:57

Das müßte ein Qualcomm MDM9200 sein, wie im E398. Ist denn so ein log zielführend, wo doch MWconn den Stick gar nicht zu finden scheint? Kommunizieren die dennoch? Oder soll ich mal den port manuell auswählen?

Na, mal sehen, ob ich heute Mittag dazu komme, da ein wenig zu experimentieren. Ich melde mich wieder.

Ralph.

dk5ras
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 14:15

Re: ZTE MF820D mit MWconn?

Beitrag von dk5ras » Mo 5. Mär 2012, 12:45

So, nun habe ich mal eine Datei erstellt:

http://dk5ras.dyndns.org/tmp/servilog.txt

Vorab, wenn ich MWconn auf manuelle Geräteauswahl stelle, ZTE auswähle und COM10 manuell eintrage, dann verbindet es in UMTS ganz normal, als wäre alles gut, zwar keine cellID, aber nun ja, irgendwas is' ja immer :)

Nun also der LTE-Test, software beendet, an das Fenster mit LTE-Empfang gegangen, Stick ins notebook und warten, bis die LED grün wird, was LTE-Empfang signalisiert. Dann MWconn in der aktuellen Version gestartet, paar Minuten gewartet, es bleibt bei Netzsuche. Mit dem notebook zurück an den schreibtisch, die LED wird blau (was EDGE/UMTS heißt), MWconn verbindet, alles ist prima, Daten fließen. MWconn beendet, und servilog.txt hochgeladen :)

Viele Grüße!

Ralph.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ZTE MF820D mit MWconn?

Beitrag von lagoon » Mo 5. Mär 2012, 19:47

Danke! ;) Es ist, wie Du selbst herausgefunden hast, so, dass MWconn schon mit dem Stick kommuniziert. Vor allem ist der Check aller verfügbaren (virtuellen) COMports im Log protokolliert. Mit diesen Daten kann man durchaus etwas anfangen, z.B. den COMport manuell auswählen ... ;)

Markus kann nun (hoffentlich!) die automatische Erkennung der Hardware und auch die LTE-Funktionalität implementieren ... :)

dk5ras
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 14:15

Re: ZTE MF820D mit MWconn?

Beitrag von dk5ras » Mo 5. Mär 2012, 20:15

Ja, nun, der COM-port steht ja eh im Gerätemanager, also habe ich gedacht, probierst den mal manuell, und schon ging wenigstens UMTS, wenn auch kein LTE :)

ZTE für LTE wird eh ein Thema werden, O2 will demnächst einen ZTE-Stick für LTE vertreiben...

Viele Grüße

Ralph.

jack9091
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Dez 2012, 07:36

Re: ZTE MF820D mit MWconn?

Beitrag von jack9091 » Sa 8. Dez 2012, 07:39

Na, mal sehen, ob ich heute Mittag dazu komme, da ein wenig zu experimentieren. Ich melde mich wieder.

Antworten