[fertig: 5.0] SMS-Manager

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Antworten
Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

[fertig: 5.0] SMS-Manager

Beitrag von Opilionn » Di 24. Mär 2009, 22:21

Bisher war das Thema nicht so wichtig, die meisten User versenden ihre SMS per Internet, weils dort billiger ist. Oder sie haben sowieso einen Handytarif mit Frei-SMS und versenden die SMS per Handy. So war MWconn auf automatischen SMS-Versand für Fernsteuerzwecke spezialisiert, manuelles Versenden war recht umständlich. Will heißen, irgendwie war ein kleiner SMS-Manager irgendwann fällig, siehe auch: http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=9&t=87

Unabhängig von dem dort geplanten komfortablem Addon gibt es mit Version 4.7W versuchsweise einen ganz primitiven SMS-Manager im MWconn-Konfigurationsprogramm "CONFIG.exe": http://www.mwconn.com/beta.html

Dazu wurden neben dem Unterverzeichnis sms_in noch die beiden Verzeichnisse sms_send und sms_out eingeführt.

Kritik willkommen!

Grüße Opilionn

croydon
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 11:26

Re: SMS-Manager

Beitrag von croydon » Mi 25. Mär 2009, 11:55

Hallo,

ich habe mir für meine CAR-PC Software schon einen kleinen SMS-Manager mit VB erstellt, der auf dem Dateitransfer beruht. Die Idee mit den Verzeichnissen sms_send und sms_out käme mir da sehr entgegen... (ich nehme an, ausgehende SMS werden in sms_out geschrieben und dann nach dem Senden in sms_send verschoben?)

Eine generelle Anmerkung - gibt es eine Möglichkeit, die "Bestätigung" der eingehenden SMS (man muß erst im kleinen Pop-up-Fenster auf "OK" klicken, damit die SMS in den sms_in Ordner geschrieben wird) zu umgehen? Momentan habe ich das über ein Auto-IT Script gelöst, aber besser fände ich hier eine Möglichkeit über die Config einen "Silent-SMS" Mode zu realisieren... im Car-PC ist jedes zusätzliche Programm eine Belastung ;-) gerade hier sehe ich aber für mwconn eine ideale Umgebung, weil dieses sehr klein und ressourcenschonend ist, gut automatisiert werden kann und funktioniert.

Wenn der Wunsch besteht, kann ich das Programm gerne hier mal posten, ist sehr schlank, für die Anwendung im Car-PC mit Centrafuse optimiert (große Buttons, große Schriftarten, kontrastarm, Größe angepasst auf Centrafuse und 8" Monitor),
hat momentan noch einige Bugs :-) ...habs erst seit gestern im Testeinsatz, es kommt z.B. noch nicht gut mit langen SMS klar, und einige Funktionen sind erst einmal recht "holperig" oder noch nicht komplett implementiert, weil die für meinen Zweck zunächst noch nicht benötigt wurden. Kontakte werden in einer eigenen Datenbank gespeichert (max. 10.000 Stück) und SMS können nach dem Lesen "archiviert" werden (momentan durch Änderung des Dateinamens, später durch Verschieben in eigenen Ordner)

Ich würde aber erst mal die neue Beta ausprobieren, obs damit besser geht und dann alles entsprechend anpassen.

Wenns passt wäre eine erste Version meines SMS-Tools Ende der Woche verfügbar. Wird aber sicherlich noch etwas buggy sein, da ich nicht alle "Einsatzbereiche" bislang abtesten konnte...

Gruß,
Croydon

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: SMS-Manager

Beitrag von Opilionn » Mi 25. Mär 2009, 18:41

Hey, da hast du einen SMS-Manager entwickelt und verrätst uns nichts?!? ;-)

Wenn du magst, stell ihn ruhig im Bereich "Projekte" vor. Denke, auf so ein Tool haben einige gewartet.
Ich werd den jetzt eingebauten primitiven SMS-Manager auch noch ein bisschen optimieren. Aber extrem komfortabel wird er wohl nicht werden, er soll einfach das Wichtigste können.

Zu deiner Frage:
Die Bildschirmmeldung beim Empfang einer SMS unterbleibt, wenn du bei CONFIG.exe/Extern ein Programm eingetragen hast, das per SMS gestartet werden soll. In diesem Fall nimmt MWconn an, dass du den PC fernsteuern willst und dass daher kein Benutzer am Bildschirm sitzt. Trag einfach irgendein Dummy-Programm ein, das sollte funktionieren.

Grüße Opilionn

P.S.: Es ist umgekehrt, SMS-Entwürfe landen in sms_send und nach dem Senden in sms_out. Aber wahrscheinlich hast du das auch so gemeint, lässt sich ja schön beobachten, wenn man das Programm ausprobiert. :-)

croydon
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 11:26

Re: SMS-Manager

Beitrag von croydon » Mi 25. Mär 2009, 19:47

*g* ich wollts schon vorgestern verraten, aber das Forum hat meine private Mailadresse nicht vertragen, dort kam nie die Aktivierungsmeldung an, deswegen hab ich mich heute nochmal über meine yahoo-Mail angemeldet ;-)

Und da ich meinen Stick erst am Sonnabend bekommen habe, am Sonntag dann mwConn entdeckt hab und gedacht hab, *wow* das isses .... um mir dann Montag über die Möglichkeit, auch SMS zu senden im Klaren zu werden und das Programm zu basteln, welches ich dann am Dienstag auf einer längeren Fahrt Berlin-Hamburg und retour testen konnte...

konnte ich halt erst heute was verraten ;-) Ich stell nachher mal was in die Projekte rein...
Die Bildschirmmeldung beim Empfang einer SMS unterbleibt, wenn du bei CONFIG.exe/Extern ein Programm eingetragen hast, das per SMS gestartet werden soll. In diesem Fall nimmt MWconn an, dass du den PC fernsteuern willst und dass daher kein Benutzer am Bildschirm sitzt. Trag einfach irgendein Dummy-Programm ein, das sollte funktionieren.
Aaaah da fällt mir doch gleich was ein, das werde ich sinnvoll nutzen, nicht ein Dummy - da kommt dann ein kleines Hilfsprogramm rein, das die SMS verschiebt, einen Zähler aktualisiert und ein Soundfile abspielt - je nach Einstellungen im Hauptprogramm... danke für den Hinweis :-)

Gruß,
Croydon

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: SMS-Manager

Beitrag von Opilionn » Sa 28. Mär 2009, 22:02

Hi, hab gesehen, du hast deinen SMS-Manager bei den Projekten vorgestellt. Werd mir das nachher mal anschauen, bin neugierig. :-)

Der einfache Manager, der bei MWconn direkt im Konfigurationsprogramm liegt, hat mit Beta 4.7X eine keine Verbesserung erfahren: ein Telefonbuch.
Mehr kommt nicht rein. Alle, die mehr Komfort wollen, können deinen benutzen. :-)

Schönen Abend!
Opilionn

Antworten