Modemliste - Betriebssysteme

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Antworten
Christo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 01:04

Modemliste - Betriebssysteme

Beitrag von Christo » Mi 27. Aug 2008, 02:16

z.B. erwähnen, dass die Kompatibilität nur? für XP gilt und dass auf Vista erst die Karten laufen, und dass wahrscheinlich Mac und Linux nicht unterstützt sind (ausser wahrscheinlich über Emulation). Allenfalls als aktuelles Thema: Eventuell mögliche Installation auf Asus EEE (vor allem für den 700er mit Linux sowie die 900er-Linuxversion).
~~~~

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Modemliste - Betriebssysteme

Beitrag von hErMeS » Mi 27. Aug 2008, 09:53

ich benutze vista 64bit und kann erstmal eine generelle kompatibilität dazu geben, sofern die hersteller auch direkt die treiber dafür anbieten.
eventuell durch ein firmwareupdate, um den rom des modems mit dem neuen treiber zu aktualisieren, oder aber auch die aktuellste software zu dem modem zum hersteller.
option, novatel und huawei geb ich erstmal eine große unterstützung. hin und wieder tauchen zwar ein paar problemchen mit treibern auf, aber diese lassen sich alle beseitigen, sei es durch die originale firmware vom hersteller oder durch einen aktuellen treiber des herstellers

aber eines kann ich schonmal schreiben. die pc karten wie auch die usb modems werden über den usb-bus angeschlossen. jede pc karte besitzt einen usb-controller woran das restliche hängt.

Dekar
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Sep 2008, 02:17

Re: Modemliste - Betriebssysteme

Beitrag von Dekar » Fr 19. Sep 2008, 04:08

Ich glaube nicht, dass WINE eine Unterstützung für Hardware bietet. Jedoch kann ich das demnächst mal testen,
ich wollte eh Debian Lenny auf meinem Subnotebook installieren wenn es denn mal fertig ist.

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Modemliste - Betriebssysteme

Beitrag von hErMeS » Sa 20. Sep 2008, 19:01

wine bietet lediglich eine umgebung, um programme die im windows laufen, laufen zu lassen.
es gibt scripte im internet für umts modems mit denen das dann funktioniert

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: Modemliste - Betriebssysteme

Beitrag von cware » Mi 22. Okt 2008, 01:52

eins der mir bekannten stammt vom Mannheimer Chaos-Treff:
http://www.chaostreff-mannheim.de/wiki/Linux_UMTS


cheers...

Antworten