Option Icon 210

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
nholland
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Apr 2009, 09:31

Option Icon 210

Beitrag von nholland » Do 23. Apr 2009, 09:41

Hallo allerseits,

seit Kurzem habe ich hier zwei Datensticks vorliegen: Einen Huawei E160 ("o2 Surfstick" mit Laufzeitvertrag) und einen Option Icon 210 ("o2 Surfstick II" prepaid). Der Huawei E160 funktioniert auch absolut perfekt mit MWConn, der Option Icon 210 jedoch überhaupt nicht. Die Situation ist quasi, dass MWConn ihn nach Installation der Treiber usw. gar nicht erst erkennt.

Jetzt frage ich mich, wie schwer es wäre bzw. ob es überhaupt möglich wäre, auch diesen Stick von MWConn unterstützt zu kriegen. Ich bin selber von Beruf Softwareentwickler, habe zwar mit Datensticks und -karten dabei nichts zu tun, würde aber dennoch helfen und alles nötige tun, um den Icon 210 zum Laufen zu kriegen. Die Frage ist nur, wie man diese Sache am besten angeht. Ich hätte jetzt die mitgelieferte Verbindungssoftware des Sticks etwas genauer unter die Lupe genommen und geschaut, was die eigentlich macht um dann im Idealfall ein kleines Progrämmchen zu schreiben, welches praktisch das selbe tut - im Endeffekt wäre es aber natürlich wünschenswert, wenn der Stick direkt mit MWConn funktioniert und nicht nur mit irgendwelchem Gebastel von mir. Außerdem denke ich, dass MWConn technisch schon viel weiter ist und es wenig Sinn macht, wenn ich versuche, ganz von 0 anzufangen herauszufinden, wie ich mit diesem Stick umgehe.

Also ... irgendwelche Tipps / Ideen, was wir zwecks Unterstützung des Icon 210 tun können?

Grüße,
Nils

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Option Icon 210

Beitrag von Opilionn » Do 23. Apr 2009, 22:53

Hi Nils,

danke für die Info über den Stick. Ich kannte den 210 bisher nicht.
Wenn du selbst etwas entwickeln willst, mach ruhig, ist bestimmt keine Hexerei.

Im Bezug auf MWconn bin ich aber neugierig.... Könntest du bitte das Serviceprotokoll mitlaufen lassen?
CONFIG.exe, Protokoll, servilog.txt

Darin wird die Geräteerkennung mitgeloggt. Vielleicht liegts wirklich nur daran, dass MWconn den Namen des Geräts nicht kennt. Die Option-Geräte werden meist recht ähnlich angesteuert, so dass vielleicht gar keine besondere Anpassung notwendig ist.

Grüße Opilionn

nholland
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Apr 2009, 09:31

Re: Option Icon 210

Beitrag von nholland » Sa 25. Apr 2009, 10:59

Hallo Opilionn,

ok, dann lass uns mal schauen. Ich habe einmal zwei DInge vorbereitet, und zwar habe ich zum einen in der Tat mal das Serviceprotokoll mitlaufen lassen. Das Ergebnis habe ich mal online gepackt, und zwar unter

http://www.nightcastle.org/misc/servilog.txt

Zum besseren Verständnis habe ich dann noch einen Screenshot erstellt, wie der Icon 210 sich eigentlich im Gerätemanager darstellt. Diesen Screenshot gibt's unter

http://www.nightcastle.org/misc/devices.png

Im Endeffekt sind die interessanten Meldungen wohl erstmal die Folgenden:

Code: Alles auswählen

972 Gerät: "@oem39.inf,%qcomdevice90000%;GlobeTrotter GI210 - Diagnostics Interface"
972  Port: "COM15"
972  Port nicht ausgewählt.
972 Gerät: "@oem39.inf,%qcomdevice90001%;GlobeTrotter GI210 - Application Interface"
972  Port: "COM16"
972  Port nicht ausgewählt.
972 Gerät: "@oem38.inf,%option90003%;GlobeTrotter GI210 - Modem Interface"
972  Port: "COM17"
972  Port nicht ausgewählt.
Vielleicht sagt Dir das ja schon etwas, ich bin jetzt leider erstmal mit etwas anderem beschäftigt, werde mir die Sache aber heute abend oder morgen weiter ansehen.


Grüße,
Nils

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Option Icon 210

Beitrag von Opilionn » Sa 25. Apr 2009, 17:44

Danke! Genau das waren die wichtigen Zeilen aus dem Log. :-)

Hab die 5.0J überarbeitet und grad nochmal hochgeladen: www.mwconn.com/beta.html
Die automatische Erkennung des GI210 sollte nun funktionieren...

Grüße ausm Zug - irgendwo im Wald...
Opilionn

nholland
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Apr 2009, 09:31

Re: Option Icon 210

Beitrag von nholland » Sa 25. Apr 2009, 20:12

Hallo Opillion,

vielen Dank! Habe die neue Beta mal getestet und kann Dir sagen: Wir kommen der Sache schon näher, sind aber wohl leider noch nicht ganz da.

Folgendes kann ich jetzt beobachten: Nach dem Start erkennt MWConn den Stick, das ist schonmal gut. Im Interface sehe ich dann allerdings die Fehlermeldung "Betriebsartwahl fehlgeschlagen" (unabhängig davon, welche MWConn-Variante (UMTSGPRS.exe, UMTS.exe, GPRS.exe) ich eigentlich starte. Es folgt dann eine Meldung, dass die Netzwerksuche beginnt, und da geht's dann nicht weiter - auch nach mehreren Minuten ist kein Netzwerk gefunden worden.

Eine neue servilog.txt, in der man das alles nachverfolgen kann, befindet sich jetzt unter

http://www.nightcastle.org/misc/servilog2.txt

Zu beachten ist dabei, dass ich zunächst dachte, ich könnte das Problem der Betriebsartwahl vielleicht ignorieren, und dass sie Netzsuche vielleicht nur fehlgeschlagen sein könnte, weil ich bei mir fest das Netz "o2 - de" angegeben hatte. Weiter unten in der neuen servilog.txt probiere ich es dann jedoch nochmal mit einer Konfiguration, die nicht auf ein bestimmtes Netz eingeschränkt ist, aber auch das macht irgendwie keinen Unterschied.

Ich bin mal gespannt - ich hatte noch nie mit anderen Option-Sticks zu tun, aber scheinbar verhält sich der 210'er sehr stark anders, was die Sache natürlich nicht gerade vereinfacht...

Grüße,
Nils

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Option Icon 210

Beitrag von Opilionn » So 26. Apr 2009, 13:21

Hi Nils, danke für das neue Log!

Eventuell muss der HF-Teil des Sticks erst eingeschaltet werden. Versuch bitte mal, bei CONFIG.exe/Gerät/Kommandos folgendes einzutragen:
AT+CFUN=1\R\P

Die Betriebsartwahl lässt sich vorübergehend abschalten, wenn du an Stelle von UMTSGPRS.exe das Programm CONN.exe startest (einfach die Datei umbenennen).

Mit etwas Glück funktionierts. Wenn nicht, müsste man versuchen rauszufinden, wie das Originalprogramm den Stick anspricht.

Grüße Opilionn

nholland
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Apr 2009, 09:31

Re: Option Icon 210

Beitrag von nholland » Mi 29. Apr 2009, 09:19

Hallo Opilionn,

ich bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, weiter zu testen. Wenn ich Glück habe finde ich jedoch heute abend ein bißchen Zeit dazu, ansonsten haben wir ja bald das "Wochenede mit vorangestelltem Feiertag". Ich werde dann erstmal schauen, ob ich mit Deinem AT-Kommando weiterkomme, wenn nicht werde ich mal selber ein paar Nachforschungen / Experimente anstellen. Auf jeden Fall werde ich wieder an dieser Stelle posten, sobald ich Neuigkeiten zum Thema habe!

Grüße,
Nils

nholland
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Apr 2009, 09:31

Re: Option Icon 210

Beitrag von nholland » So 3. Mai 2009, 22:10

So, es gibt Neuigkeiten:

Deine beiden Tipps waren Volltreffer, wenn ich sowohl mit AT+CFUN=1 den HF-Teil einschalte, als auch statt UMTSGPRS.exe eine CONN.exe verwende, dann initialisiert MWConn den Stick problemlos und ich kann auch eine Verbindung herstellen:

Bild

Ich habe jetzt auch mal ein kleines Log der Kommunikation gemacht, die auf dem seriellen Port stattfindet, wenn die Originalsoftware den Stick initialisiert. Das ganze sieht zwar ins HTML-Format umgewandelt nicht ganz so übersichtlich aus, könnte aber dennoch interessant oder hilfreich sien, deshalb hab ich's mal hier hin gestellt:

http://www.nightcastle.org/misc/icon_capture.html

Im Moment gehe ich noch einer anderen Sache nach, denn mir kommt es irgendwie so vor, als würde sich mit der Option-Originalsoftware, als auch mit der Huawei-Originalsofwtare (bei meinem E160) die Internetverbindung im Durchschnitt schneller "anfühlen". Dummerweise ist das im Moment wirklich ein "Anfühlen", denn harte Zahlen kann ich leider keine vorlegen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das, was sich da unterschiedliche anfühlt, die reinen Datenraten ist, oder eher in den Bereich der Latenz geht. Möglicherweise bilde ich mir das alles aber auch nur ein. Falls nicht, kann ich mir die Ursache eigentlich nicht an MWConn selber, sondern eher an den von MWConn bzw. der Originalsoftware verwendeten Dial-Up-Verbindungen vorstellen und sollte da mal die Einstellungen vergleichen. Oder aber MWConns Verbindungsüberachen spielt mir hier etwas übel mit - auch das könnte ich mal ins Auge fassen. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der sowas beobachtet hat (oder zumindest Halluzinationen in diesem Bereich ;) ), also falls es schon eine Erklärung dafür geben sollte, immer gerne her damit. :D

nholland
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Apr 2009, 09:31

Re: Option Icon 210

Beitrag von nholland » So 3. Mai 2009, 22:41

Ok, ich glaube, der Punkt:
Im Moment gehe ich noch einer anderen Sache nach, denn mir kommt es irgendwie so vor, als würde sich mit der Option-Originalsoftware, als auch mit der Huawei-Originalsofwtare (bei meinem E160) die Internetverbindung im Durchschnitt schneller "anfühlen".
Hat sich auch erledigt: Sage ich MWConn, dass es statt seiner selbst angelegten Verbindung "Internet" die von der Originalsoftware angelegte Verbindung verwenden soll, dann sieht die Sache besser aus und ich kann keinen Unterschied mehr zwischen der Verwebdung von MWConn und der Originalsoftware feststellen. Werde also mal die Einstellung der MWConn-eigenen Verbindung durchgehen und schauen, ob ich etwas finde, das dieses Phänomen näher erklären könnte.

Grüße,
Nils

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Option Icon 210

Beitrag von Opilionn » Mo 4. Mai 2009, 00:01

Oh, ich bin gespannt! Danke für die Tests!

Den AT+CFUN=1 habe ich schon mal fest eingebaut und als 5.0L hochgeladen.

Nachtgruß Opilionn

Antworten