Option Icon 210

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
nholland
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Apr 2009, 09:31

Re: Option Icon 210

Beitrag von nholland » Mo 4. Mai 2009, 09:50

Hallo Opilionn,

perfekt, dann werde ich mir gleich heute abend mal die aktuelle Vorabversion holen und dann damit nochmal etwas weiter experimentieren. Hier nochmal ein paar Details zu zwei Beobachtungen, die ich gestern abend in einer Viertelstunde kurz vor Mitternacht gemacht habe - das ist also beides noch nicht so ganz endgültig erforscht und daher noch nicht so ganz ernst zu nehmen. Ich werde aber heute abend nochmal genauer schauen:

1) Die Verbindungsüberwachung macht beim iCON 210 u.U. noch Probleme. Ich hatte da ursprünglich die Standardwerte benutzt (passive Verbindungsüberwachung mit Standard-Schwellenwerten) und es sah dann so aus, als finge der "FRZ"-Zähler jedes Mal an zu zählen, wenn gerade mal (regulär) keine Daten übertragen werden. Ein wirklicher Freeze-Fall schien jedoch nie vorzuliegen: Sobald ich manuell (per Webbrowser o.ä.) dafür sorgte, dass Daten übertragen werden, ging das auch ohne Probleme und der FRZ-Zähler sprang auf 0 zurück. Wenn ich jedoch einfach so da saß und nichts tat, dann hat MWConn mir andauernd die Verbindung neu aufgebaut weil es meinte, sie sei eingefroren. Bei meinem Huawei-Stick scheine ich hingegen durchaus einfach so da sitzen zu dürfen ohne etwas zu übertragen - der Zähler tritt dann nicht gleich in Aktion. Als Workaround habe ich für den iCON die FRZ-Überwachung jetzt erstmal deaktiviert - u.U. würde es auch helfen, statt der passiven Überwachung auf eine "Ping-basierte" Überwachung zu wechseln (da sollten ja schon vom Prinzip her immer Daten fließen). Mal sehen...!

2) Was den Datendurchsatz (die bereits erwähnte Sache) angeht werde ich auch noch mal schauen. Auch unter Verwendung der von der Original-Software angelegten Verbindung scheint es mir so zu sein, dass sich einiges bei Verwendung von MWConn etwas anders "anfühlt". Beispiel: Ich habe bei Verwendung der Original Option- / Huawei-Software oft per Spotify (http://www.spotify.com/) Musik aus dem Internet gestreamt. Funktionierte immer ohne Probleme, ich kann dabei auch zusätzlich noch normal im Web surfen und auch Dateien herunterladen. Gestern abend (und vor einigen Tagen auch schon bei Tests mit meinem Huawei) mit MWConn sah es mir jedoch so aus, als würde ich hin und wieder Streaming-Aussetzer bekommen, wenn ich zusätzlich noch etwas anderes mache. Ähnlich verhielt es sich auch, wenn ich eine größere Datei per GetRight heruntergeladen habe und dann dabei noch normal surfte. Der Download schien dabei hin und wieder kurzzeitig komplett anzuhalten - auch das ist eine Sache, die ich bei der Originalsoftware so nicht beobachtet habe. Von meiner Seite her waren die "Test-Bedinungen" auf jeden Fall gleich gewählt - wie gesagt: Gleiche DFÜ-Verbindung, und die Sticks waren jeweils an der von mir ausgeklügelten "idealen o2-UMTS-Empfangsposition" positioniert. Sehr gut möglich, dass das alles nur reiner Zufall war und vielleicht eher durch Netzauslastungsschwankungen als durch die Software zustande kam, ich werde da aber heute abend nochmal etwas länger als nur eine Viertelstunde Erfahrungen sammeln. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass dir Originalsoftware da noch irgendwas "Quality-of-Service"-mäßiges an der Verbindung macht - laut dem 3G-AT-Spezifikationsdokument, das ich gestern irgendwo im Netz gefunden habe scheint sowas zumindest theoretisch möglich zu sein, halte es jedoch von meinem technischen Verständnis her eigentlich für sehr unwahrscheinlich (außerdem habe ich das erwähnte Dokument (noch) nicht im Detail gelesen - rate hier also mehr oder weniger ins Blaue). Wie gesagt: Gut möglich, dass alles Zufall ist - ich werde jetzt mal über mehrere Tage ausführlichere Beobachtungen machen.

Ansonsten bleibt mir erstmal nur zu sagen, dass MWConn wirklich toll ist und ich bereits vor einigen Wochen 15 Euro dafür gespendet habe. Wirklich eine lohnenswerte Sache, wie ich nach wie vor meine! :)

Grüße,
Nils

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Option Icon 210

Beitrag von Opilionn » Mo 4. Mai 2009, 16:20

Danke! :-)
Kurz zu 2.: Einen Unterschied kann ich mir nicht erklären - vor allem dann, wenn sogar die gleiche Wählverbindung verwendet wird.
Was passiert, wenn du MWconn beendest und die Verbindung weiterlaufen lässt? (Dazu bei CONFIG.exe/"Verbindung" das automatische Beenden der Verbindung deaktivieren.)

nholland
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Apr 2009, 09:31

Re: Option Icon 210

Beitrag von nholland » Mo 4. Mai 2009, 16:44

Hallo Opilionn,

auch das wird Teil meiner weiteren Tests werden, denn wie gesagt: Bisher sind das alles nur bruchsctükhafte Eindrücke ohne irgendwelche "wissenschaftlichen" Belege. ;) Im Moment hätte ich den Eindruck, dass es gestern mal besser aussah als ich MWConn gesagt habe, es soll selber gar keine Verbindung herstellen, es also quasi nur zum Initialisieren des Sticks benutzt habe und die DFÜ-Verbindung dann manuell gestartet habe (dabei funktioniert dann natürlich der Datenvolumenzähler von MWConn nicht).

Ich werde das in den nächsten Tagen aber mal systematischer beleuchten. Da spielen ja so viele Faktoren mit rein dass ein über relativ kurze Zeit gewonnener subjektiver Eindruck nicht wirklich als verlässlich gewertet werden kann.

Ebenfalls würde mich nochmal interessieren, ob man beim iCON 210 ähnlich wie beim E160 auch an die Cell-ID kommt (bisher sehe ich die in MWConn beim 210 nicht). Da weiß ich aber mittlerweile selber, in welche Richtung ich schauen muss und werde sicherlich herausfinden, ob der Stick das überhaupt unterstützt und wenn ja, wie. Das Ergebnis gibt es dann - wie immer - direkt hier. :D

nholland
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Apr 2009, 09:31

Re: Option Icon 210

Beitrag von nholland » Mo 4. Mai 2009, 20:25

So, kurzes Feedback schonmal hier: Das mit den Unterschieden im Datendurchsatz können wir wohl vergessen. Dass ich gestern meinte, Unterschiede zu merken, just in dem Moment wo ich von der Option-Software zu MWConn wechselte muss Zufall gewesen sein bzw. andere Gründe gehabt haben. Heute benutze ich den ganzen Abend bereits regulär MWConn, höre Musik per Streaming und arbeite währenddessen per VPN in der Firma, ohne dass irgendetwas "hakt". Perfekt! :mrgreen:

Noch ein Punkt, den ich auf die Liste der Punkte, die ich erforschen möchte, setzte:

Beim Huawei E160 kann man nach dem Einstecken direkt mit MWConn loslegen. Der Option iCON 210 scheint anfangs rein als virtuelles CD-Laufwerk zu arbeiten - wenn man in dieser Situation direkt nach dem Einstecken MWConn MWConn oder auch die mitgelieferte Software startet, dann passiert ... nichts!

Man muss erst das Programm "QsSetup.exe" (oder so ähnlich, kann gerade nicht gucken) auf dem virtuellen CD-Laufwerk starten. Dann verschwindet das virtuelle Laufwerk auf der Stelle und der Stick wird "ansprechbar". Dummerweise startet QsSetup.exe nach dem Ansprechbar-machen des Sticks auch immer die Original-Verbindungssoftware - ich muss dann immer erst ein bißchen warten, bis sie mit dem Initialisieren fertig ist, sie dann beenden und schließlich MWConn starten. Vielleicht kann ich als Alternative ja ein kleines Tool basteln, das den Stick anstatt von QsSetup.exe "ansprechbar" macht. Muss nur noch erforschen was da eigentlich genau passiert. :ugeek:

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Option Icon 210

Beitrag von hErMeS » Do 4. Jun 2009, 23:33

im Linuxbereich gibt es meistens schon die Lösung für das Problem. Such doch mal gezielt danach.
Ich würde ja selber mal schauen,a ber ich hab im moment andere Problemchen ;)

Antworten