Auomatisches Deaktivieren von Wlan (eventl. BT) beim Start

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Antworten
for3st
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 14:13

Auomatisches Deaktivieren von Wlan (eventl. BT) beim Start

Beitrag von for3st » Do 23. Apr 2009, 13:05

Eine sinnvolle option würde mir einfallen (diese funktion hatte auch das access connection):

Und zwar das bei Programmstart automatisch (falls die option gesetzt ist) das WLan deaktiviert wird (zum Stromsparen beim Laptop) - da man ja normalerweise entweder über wlan im internet ist oder über umts, aber selten beides gleichzeitig.

Ich weiß nicht ob das so einfach möglcih ist, aber windows sollte doch einen allgemeinen zugang dazu haben?

EDIT: Übrigens ist mir aufgefallen: es ist nicht besonders praktisch, dass wenn man im "normalen fenster" rechtsklickt, man mit der maus sofort über dem menüpunkt "ende" ist (da hab ich mich schon öfters verklickt). Wie wärs mit einem letzten eintrag "hilfe" oder "about"?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Auomatisches Deaktivieren von Wlan (eventl. BT) beim Start

Beitrag von Opilionn » Do 23. Apr 2009, 23:00

Hi for3st!
for3st hat geschrieben:Und zwar das bei Programmstart automatisch (falls die option gesetzt ist) das WLan deaktiviert wird (zum Stromsparen beim Laptop) - da man ja normalerweise entweder über wlan im internet ist oder über umts, aber selten beides gleichzeitig.
Es gibt Sonderfälle, da wird beides gleichzeitig gewünscht, UMTS und WLAN. Aber vielleicht können wir das Problem auch ganz einfach lösen...
Ist dir ein Kommandozeilenbefehl bekannt, mit dem WLAN abgeschaltet wird?
for3st hat geschrieben:Übrigens ist mir aufgefallen: es ist nicht besonders praktisch, dass wenn man im "normalen fenster" rechtsklickt, man mit der maus sofort über dem menüpunkt "ende" ist (da hab ich mich schon öfters verklickt). Wie wärs mit einem letzten eintrag "hilfe" oder "about"?
Probier bitte mal die aktuelle Beta 5.0J: http://www.mwconn.com/beta.html
Dort wird das Erscheinen des Menüs ein bisschen mehr verzögert. Das könnte helfen... Auch gibt es bei dieser Beta zusätzliche Einstellungen auf der Seite "Global" in CONFIG.exe.

Grüße Opilionn

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Auomatisches Deaktivieren von Wlan (eventl. BT) beim Start

Beitrag von hErMeS » Do 23. Apr 2009, 23:33

Das Abschalten von Geräten ist über das Microsoft-Tool devcon.exe möglich

Aber es sollten ja noch irgendwo anders Codeschnipsel existieren, mit dem es auch so möglich ist die Geräte zu deaktivieren. Einen anderen Umweg als wie direkt über die Netzwerkverbindungen bzw Gerätemanager zu gehen, weiß ich leider nicht.


Falls die Notwendigkeit besteht, mehrere Netzwerkverbindungen zu Nutzen, sollte man hierzu vielleicht die Routing-Tabelle in Windows bearbeiten. ZB 0.0.0.0 (INET) über UMTS und 10.10.x.x über Lankarte, falls es Gateways auf anderen Netzwerkverbindungen gibt.
Alle Routen lassen sich in windows über route print in der Kommandozeile anzeigen.

for3st
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 14:13

Re: Auomatisches Deaktivieren von Wlan (eventl. BT) beim Start

Beitrag von for3st » Sa 25. Apr 2009, 00:42

Opilionn hat geschrieben:Hi for3st!
Es gibt Sonderfälle, da wird beides gleichzeitig gewünscht, UMTS und WLAN. Aber vielleicht können wir das Problem auch ganz einfach lösen...
Ist dir ein Kommandozeilenbefehl bekannt, mit dem WLAN abgeschaltet wird?
Ja klar gibts die, deshalb meine ich ja auch eine option in der config hinzuzfügen, die das automatische deaktiviern steuert. Und nein ich weiß leider nicht wie ich wlan mit einem windows shell cmd abschalten kann (hat da jede wlan karte eigene cmds?)
Opilionn hat geschrieben: Probier bitte mal die aktuelle Beta 5.0J: http://www.mwconn.com/beta.html
Dort wird das Erscheinen des Menüs ein bisschen mehr verzögert. Das könnte helfen... Auch gibt es bei dieser Beta zusätzliche Einstellungen auf der Seite "Global" in CONFIG.exe.

Grüße Opilionn
Ja die habe ich schon (dank des tollen supports: es wurde der fehler mit dem nicht speichernden pin gefixt). Perönlich finde ich die verzögerung eher schlecht, da ich rechtsklicke, und glaube es passiert nichts und dann nochmalklicke, dann ist aber das menü schon da und man drückt auf ende. Seltsamerweise beendet es das programm auch wenn man rechts auf den menüpunkt "ende" klickt?

Und die Einstellung "rückfrage vor beenden" habe ich, es frägt mich aber nicht?

liquid
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:10

Re: Auomatisches Deaktivieren von Wlan (eventl. BT) beim Start

Beitrag von liquid » Mi 29. Apr 2009, 15:22

hab als Start / Stop Befehl:
netsh interface set interface "WLAN" DISABLED
netsh interface set interface "WLAN" ENABLED

WLAN ... name des Interfaces in den Netzwerkeinstellungen
lg,
ck

Antworten