Netzsuche verkürzen ?

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Antworten
Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Netzsuche verkürzen ?

Beitrag von Boy2006 » Sa 6. Jun 2009, 16:43

Hi
Könt ihr irgend wie die suche nach Netzen verkürzen geht da noch was ?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Netzsuche verkürzen ?

Beitrag von Opilionn » So 7. Jun 2009, 22:57

Hallo!
Die Netzsuche heißt bei MWconn "Netzanalyse", weil nicht nur die empfangenen Netze, sondern auch die jeweiligen Signalstärken ermittelt werden.
Oft braucht man aber die Signalstärken gar nicht... Wahrscheinlich gehts dir wirklich nur um die Netznamen, und dafür ist die Netzanalyse wirklich recht langsam.

Im Programm gibts normal nur die ausführliche Netzanalyse, aber du kannst dir die Netznamen mit einem Trick schneller anzeigen lassen:
- CONFIG.exe starten, dort die Seite "Gerät" öffnen.
- Falls noch nicht geschehen, die PIN mit dem Befehl AT+CPIN=xxxx eingeben.
- Alternative dazu ab Version 5.1H: auf "Netlock?" klicken und die Fertigmeldung der Abfrage abwarten.
- Befehl AT+COPS=? eingeben und warten.

Vielleicht hilft das erstmal weiter...

Grüße Opilionn

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Netzsuche verkürzen ?

Beitrag von Boy2006 » So 7. Jun 2009, 23:24

Mein Problem ist ich bin bei Drei.at und da gibt es nur UMTS. Wenn ich auf einer Zug strecke unterwegs bin sieht es so aus:
UMTS -> Kein Netzverbindung -> Netzsuche -> GPRS -> Kein Netz -> Netzsuche -> UMTS -> ...
Das geht auf manchen strecken alle geschätzte 10min so und für das Neu verbinden braucht er auch wieder ein paar Min dann gibt es ein paar fehlermeldungen ein paar "FRZ" und schon wieder sucht er neu ... :evil:
Darum meine frage ob man da was optimieren kann das ich schneller und besser surfen kann ohne Minuten langer Aussetzer weil er sich dauern neu verbinden muss.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Netzsuche verkürzen ?

Beitrag von Opilionn » Mo 8. Jun 2009, 04:34

Ah, du meinst nicht die normale manuelle "Netzsuche", sondern die automatische Suche nach der jeweils nächsten Basisstation, wenn man durch die Gegend fährt.
Das macht das Gerät von selber, hier hat die Software gar keinen Einfluss. Wenn du aber von vornherein weißt, dass du nur UMTS haben willst bzw. haben kannst, solltest du UMTS.exe starten. Dann werden reine GPRS-Basisstationen ignoriert.

Grüße Opilionn

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Netzsuche verkürzen ?

Beitrag von Boy2006 » Mo 8. Jun 2009, 10:12

Wenn ich auf nur UMTS umschalte dann habe ich überhaupt kein Internet. :o
Also gibt es da keine Lösung ?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Netzsuche verkürzen ?

Beitrag von Opilionn » Mo 8. Jun 2009, 15:44

Boy2006 hat geschrieben:Wenn ich auf nur UMTS umschalte dann habe ich überhaupt kein Internet. :o
Sorry, dann hab ich dich wieder falsch verstanden.
Wenn UMTS eh nicht funktioniert und du auf der Strecke nur GPRS zur Verfügung hast, dann starte doch "GPRS.exe". Dann sollten die Umschaltversuche gar nicht erst stattfinden. Ich mach das im Zug übrigens auch immer so.

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Netzsuche verkürzen ?

Beitrag von Boy2006 » Mo 8. Jun 2009, 16:38

heerr gott.... :o
Also Drei.at hat nur ein UMTS Netz und nutzt als Lokalen Roaming Anbieter A1.
Wenn ich jetzt in ein Gebiet komme wo es kein Drei Netz gibt schaltet er auf A1 um. Da muss er jedes mal ein Netz suchen was dauert.

Antworten