Versehentliches Beenden beim Icon verhindern

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Antworten
Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Versehentliches Beenden beim Icon verhindern

Beitrag von Opilionn » Mo 8. Jun 2009, 15:57

Hallo!
Schon mehrfach kam der Wunsch, das Beenden zu verhindern, wenn ein User aus Versehen zu schnell hintereinander auf das Icon klickt. Deswegen wurde auch das Erscheinen des Kontextmenüs zusätzlich verzögert. Trotzdem kam es manchmal zu "Bedienungs-Unfällen":
Normal erscheint der Kontextmenü so positioniert, dass man mit der Maus gleich das Ende-Feld trifft, weil das die am häufigsten gewünschte Funktion ist. Viele User wollen das auch genauso haben. Und manchen gefällt es nicht, weil man dadurch aus Versehen die Verbindung trennen kann. Daher folgende Neuerung:

Ab Version 5.1J kann die Menü-Default-Position von "Ende" auf "normales Programmfenster" verschoben werden, indem man in CONFIG.exe/"Global" die Einstellung "Minimieren statt beenden" wählt.

Grüße Opilionn

lenny
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Jun 2009, 17:02

Re: Versehentliches Beenden beim Icon verhindern

Beitrag von lenny » So 21. Jun 2009, 17:38

Hallo Opilionn,

mir ist das auch schon oft passiert in der Hektik die man so manchmal an den Tag legt. Von daher in ich froh, dass hier etwas passiert ist.

Bei mir sind die beiden Einträge allerdings nicht vertauscht, sondern das Kontext Menü (beim klicken auf das trayicon) erscheint einfach versetzt auf dem Bildschirm, sodass ein 2-mal-klicken ins leere geht. Beim geöffneten (normalen) Fenster erscheint das Kontext Menü so leicht versetzt, dass die Maus auf dem "MiniFenster" Eintrag steht, anstelle "Beenden". In beiden Fällen ist das Problem gelöst.

Wünschenswert fände ich, wenn man sich das Kontext Menü selber zusammenstellen könnte und zwischen linkem, rechtem und doppel-Mausklick unterscheiden könnte. Vielleicht als Anregung für Weiterentwicklungen?!

Grüße und Danke für die kontinuierliche Weiterentwicklung an diesem schönen kleinen Tool, lenny
:lenny

Antworten