[fertig: 4.4L] Trennung zu bestimmter Uhrzeit

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Gesperrt
h52
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Sep 2008, 17:26

[fertig: 4.4L] Trennung zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von h52 » So 7. Sep 2008, 17:29

Hallo!

Für die Nutzung der Tagesflatrate-Tarife von T-Mobile bzw. Fonic wäre es nett, wenn die Verbindung rechzeitig z.B. um 23.58 getrennt würde. Eventuell mit einem Hinweis 5-10 Minuten eher und dann nochmal eine Minute eher und der Möglichkeit, die Trennung auch jemals einmalig abzuschalten.

Vielen Dank für dieses großartige Programm!

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Trennung zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Opilionn » Mi 24. Sep 2008, 19:13

Hallo!
Das ist jetzt auch schon möglich, und zwar mit Windows-Bordmitteln:
Start->Systemsteuerung->Geplante Tasks

Dort lässt sich ein Job hinzufügen, der MWconn veranlasst, die Verbindung kurz zu trennen. Ein bisschen was dazu steht in Kapitel 11 der Anleitung. Such einfach nach "MWCONN_RECONNECT".
Über den gleichen Weg kann eine Warnanzeige hinzugefügt werden.

Natürlich ist das ein bisschen umständlich. Vielleicht lässt sich eine solche Funktion doch in MWconn integrieren. Einen Countdownzähler mit Ziffernanzeige gibt es bereits. Der sollte sich dazu verwenden lassen...

Grüße Opilionn

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Trennung zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Opilionn » Mi 24. Sep 2008, 20:25

Kleiner Nachtrag, da ich mich mit der Tagesflat nicht auskenne...
Wird denn ab 00:00 Uhr dann ein voller neuer Tag berechnet, wenn man die Verbindung nicht rechtzeitig trennt?
Ich kenne bisher nur das Prinzip der Vodafone-Websessions, die 24 h gelten, egal, wann man sie startet.

h52
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Sep 2008, 17:26

Re: Trennung zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von h52 » Mi 24. Sep 2008, 20:39

Bei Vodafone gelten die Websessions die gebuchte Zeit und man kann nicht unabsichtlich für eine weitere Session zahlen, da nach Ablauf erneut die Websession-Startseite kommt.
Allerdings muss man bei den Fonic- und T-Mobile-Dayflats in der Tat für die erste Einwahl am Tag 2,50 bzw. 4,95 EUR zahlen, diese Flat gilt dann bis genau 24 Uhr. Wenn man länger online bleibt, wird der Betrag automatisch erneut fällig und es gibt auch keinerlei Startseiten auf denen man das erst bestätigen muss.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Trennung zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von Opilionn » Mi 1. Okt 2008, 02:33

Hallo h52,

danke für die Infos! :-)

Es hat etwas gedauert, aber ich glaub, das Ergebnis hat Hand und Fuß. Version 4.4L hab ich vorhin auf die Beta-Seite hochgeladen. Wesentliche Änderung:

Auf der Seite "Verbindung" bei CONFIG.exe gibt es nun Eingabefelder für einen Uhrzeitbereich, innerhalb dessen das Verbinden nicht gewünscht ist (entspricht dem Parameter "ENDC=" in MWconn.ini).
Für den Fall Fonic- bzw. T-Mobile-Dayflat würd ich empfehlen, als Zeitbereich 23:55 bis 00:05 Uhr einzutragen. Man kann ja nie ganz genau wissen, ob die PC-Uhr nicht doch um ein oder zwei Minuten falsch läuft.

Sobald der Zeitbereich erreicht wird, oder wenn man versucht, das Programm innerhalb dieser Zeit zu starten, bringt MWconn eine Warnung auf den Bildschirm. Folgende Möglichkeiten bestehen:
  • OK: Die Verbindung bleibt bestehen (bzw. wird aufgebaut).
  • Abbrechen: Die Verbindung wird sofort beendet.
  • nicht reagieren: Nach ca. 90 Sekunden wird die Verbindung beendet.
Ich weiß, dass die Eingabe eines Zeitbereichs etwas umständlicher ist, als wenn man nur ein Häkchen setzen müsste. Aber das Programm ist auf diese Weise flexibler. Man weiß nie, welche Tarife sich die Netzbetreiber noch so einfallen lassen. :-)

Grüßle Opilionn

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: Trennung zu bestimmter Uhrzeit

Beitrag von cware » Mi 22. Okt 2008, 01:48

um mal ein bissel aufzuräumen würde ich sagen:
Feature implementiert - Thread geschlossen... :twisted:


cheers...

Gesperrt