Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
fz1
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Jul 2009, 17:22

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von fz1 » Mi 12. Aug 2009, 19:58

:D Freu, wenns geklappt hat.
Für die Unruhigen: Es ist alles präzise getestet und funktioniert - ABER nur am E176! Für andere Modelle selbst probieren.
Weil ich weiß, wie die Chinesen an ihren Modellen rumpfuschen, habe ich bewusst nur vom E176 geredet.
Ihr könnt nicht erwarten, dass es bei anderen Modellen GENAUSO funktioniert.

Inquisitor - Beim K3715 ist es offensichtlich anders.
Kein Wunder, HUAWEI behauptet ja selbst, dass sie zig Tausend Leute in F+E haben, da macht jeder seins...

Ich habe im HUAWEI Forum mitgekriegt, wie jemandem die 255 als Reset-Kdo nach MONATEN als Lösung bei einem anderen Modell angeboten wurde. Der hatte sich aber inzwischen selbst geholfen. Viele Programmierer bekommen dort keine Antwort auf ihre Fragen zu AT-Kdos, sooo geheim sind die! ZTE ist auch nicht viel besser, mekabo wars wohl, der denen per Mail erst mit der Konkurrenz drohen musste, ehe sie was rausrückten.

Und dann wollte ich auch die 255 ausprobieren. Das Kdo AT^U2DIAG=255 bringt aber beim E176 (Web'n'walk Stick IV) einen ERROR. Ich war sauer. :evil: Nach intensiver Suche: Die haben die nächste Adressleitung genommen: Bit 8 - 2^8 = 256. 256 bringt aber auch einen ERROR, weil diese Kombination gesperrt wurde.
Niemand war bisher auf die Idee gekommen, dass im Kdo ZWEI Bytes verwendet werden können: 01 00 hex = 256 dez.

Für die SmardCard (SC) wird ein Treiber entsprechend installiert (laut Gerätemanager XP)- aber nie benutzt, weil die gar nicht eingebaut ist.
Oder meinen die damit die SIM-Karte?? Weiß nicht.

fz1
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Jul 2009, 17:22

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von fz1 » Mi 12. Aug 2009, 20:57

McRip
Ich habe auch den E176. Vorher lief alles total geil, jestzt findet das Teil kein Netz mehr und kann sich nicht mehr registrieren ins Netz.
Im Moment habe ich mein Handy an den PC angeschlossen um überhaupt ins Internet zu kommen.
1. Prüfe im Gerätemanager, ob das Modem und alle Treiber/Geräte da sind.
Ich rede mal nur von MWconn.
2. Lösche die Internet Modemverbindung und rufe MWconn Config auf, um diese neu anzulegen.
Dann muss es wieder gehen.
Wenn Daten des Providers angezeigt werden, ist das Modem ok. Wenn er keine Verbindung aufbaut, dann stimmt was nicht mit der Konfiguratiion oder der SIM-Karte.

McRip
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Mai 2009, 13:57

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von McRip » Mi 26. Aug 2009, 14:02

Ich habe mit MWConn und dem AT Befehl at^u2diag=256 die Wekseinstellungen wieder hergestellt beim E176. Ich komme wieder ins Netz.
Nur jetzt besteht folgendes Problem:
Wenn ich mit MWConn auf Netzsuche gehe, findet es kein Netz.
Wie kann ich es hinbekommen das die Werkseinstellungen erhalten bleiben und MWConn wieder das Netz findet???
Irgendwas ist hier doch faul, oder???

Bitte helft mir weiter, weil ich will nicht jedes mal bevor ich ins Netz gehe, das AT Kommando at^u2diag=256 ausführen.

PS: Der Stick ist nagelneu, hab ich umgetauscht...

MfG

McRip
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Mai 2009, 13:57

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von McRip » Mi 26. Aug 2009, 15:18

Sehr komisch, der Stick hatte es glaube ich nicht richtig gerafft. Habe das Kommando nochmals ausgeführt und jetzt läuft alles gnadenlos. Hammer.
Eine Frage: Wird die Sim Karte mit dem Befehl auch resettet???
Weil ich glaube langsam das es an der Karte lag...

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von lagoon » Mi 26. Aug 2009, 16:36

SIM kannst Du so nicht "resetten". Mit jedem Neustart des Gerätes (hier: USB-Stick) sollten die SIM-Daten neu eingelesen werden. Mich wundert, dass Dein E176 nicht mit ERROR auf 256 reagiert (wie meiner und auch der beim TE). Bist Du sicher, dass ein OK zurückgegeben wurde :!: :?:

Wenn es wieder mal nicht richtig klappt: Probiere beim E176 die AT-Kommandos in GROSSBUCHSTABEN (hat bei mir und anderen geholfen).

McRip
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Mai 2009, 13:57

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von McRip » Mi 26. Aug 2009, 22:06

Das ist ja das komische. Ich versteh es ja irgendwie selbst nicht. Aber ich will es verstehen was es damit auf sich hat...

Vorher vor dem Umtausch des Sticks kein Netz gefunden. Wie ich vorher beschrieben hatte.
Nachdem Umtausch genau das selbe Spiel. Stick wollte einfach kein Netz finden und konnte sich demzufolge nicht registrieren.

Dann habe ich nur den Befehl at^u2diag=256 angewendet über MWConn und binnen einer Sekunde, also kaum messbar, hatte der Stick sich ins T-Mobile Netz registriert. Und alles läuft wieder tadellos...

Und das ist das was ich verstehen will. Vielleicht ist ja jemand hier, der mir und villeicht anderen auch, erklären kann.
Und ich höre nicht auf zu nerven bevor ich eine Erklärung habe.

Sorry und Danke im Voraus.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von lagoon » Mi 26. Aug 2009, 22:22

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, was der E176 bei 256 antwortet ... :?: Bitte überprüfe das doch noch! Vielleicht kommen wir so etwas weiter ...

McRip
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Mai 2009, 13:57

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von McRip » Mi 26. Aug 2009, 22:38

Entschuldige bitte.

Also der E176 hat das AT Kommando, kleingeschrieben (keine GROSSBUCHSTABEN), ohne Fehler angenommen.
Aber ich weiss nicht wirklich ob Dir das weiterhilft, mir überhaupt nicht...

MfG

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von lagoon » Mi 26. Aug 2009, 23:02

Wenn Dein E176 tatsächlich reproduzierbar nicht mit ERROR sondern mit OK auf at^u2diag=256 antwortet, muss der mindestens eine andere Firmware besitzen als meiner. Aber wie gesagt, die Rückmeldung des Stick mit OK müsste gesichert sein. Wenn das so ist, gibt es mehrere Varianten - was immer noch nicht recht den Effekt erklärt, der bei Dir aufgetreten ist.

Antworten