Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
McRip
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Mai 2009, 13:57

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von McRip » Sa 29. Aug 2009, 15:05

Ich verstehe es nicht, nun bekomme ich auf einmal ERROR Meldung, egal ob Groß- oder Kleinschreibung...

Ich versteh langsam gar nichts mehr... Egal ob ich Putty oder MWConn benutze...

Cyber BSS

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von Cyber BSS » Fr 18. Sep 2009, 02:14

Hallo,

ich finde es gut das ich nicht der einzige bin der das gleiche Prob hat.

Wenn ich euch richtig verstanden habe könnt ihr zwar das CD LW deaktiviern aber immer noch nicht nutzen zum beschreiben euere eigenen Software die ihr nutzen wollt!
Wenn einer von euch mal das Ding auseinander nimmt werdet Ihr sehen das nur ein Speicherbaustein Verbaut ist. Auf diesem werden die Firmware und Dashbord eingespielt. Deshlab ist ein "schreibschutz" darauf damit keiner die Firmware anders nutzen kann.
So weit habe ich es aus dem Ding von mir entnommen(E220). Eine ander möglichkeit wäre es mal mit einem CD-Brennprogramm anzusprechen! Habe es selber gemacht, aber nicht getraut es zu Formatieren. Brauche es ja noch :-)) auch wenn ich es nur Geschenkt bekommen habe.

Um den Speicher des CD LW nutzen zukönnen muss erstmal der gesamte Flashspeicher umgeäntert werden in zwei teile. Der erste muss geschützt bleiben für die Firmware und der zweite Teil für euere Software. Ändert man den Speicher bereich für die Firmware läuft diese nicht mehr, da diese eine bestimmte größe haben muss. Löscht ihr alles könnt ihr diese Teil in die Tonne werfen weil alle Daten wie IMEI, Typ usw weg sind.
Stellt euch mal selber die Frage "Kann ich einen USB Stick in zwei Partionen aufteilen und die eine Partion schützen? Ich glaube nicht das dies schon einer hinbekommen hätte.

Im algemeinen bin ich fast der Meinung das euch die Software nicht gefällt (mir gefällt diese auch nicht besonders) aber im allgeinen ist dies noch okay. Den meisten stört die Brandig Software. Aber dieses sind nur ein paar Bildchen und die kann jeder von euch austauschen. Jeder kann die Treiber ohne die Software Installieren. Nehmt dann die ihr gerne nehmen wollt und deaktivert die Autostartfunktion, ist die einfachste Lösung.

viel Spass am ändern der Software!

Cyber BSS

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von lagoon » Fr 18. Sep 2009, 09:14

Glatt am Problem vorbei - Änderungen im Flash betreffen lediglich den VF-ZTE-Stick. Hier ging es darum, die Funktionalität des emulierten CD-LW bei Huawei-Sticks (speziell der E176 alias Web'n'Walk IV) zu deaktivieren, um den wiederholten Autostart der VF-SW (Dashboard) dauerhaft und bezogen auf mehrere Rechner zu verhindern, falls man (ausschließlich) andere Zugangs-SW benutzt. Das klappt mit den AT-Kommandos gut und macht nur bei einigen Nutzern Probleme (z.B. McRip).

BTW: Eventuell klappt es tatsächlich, auch bei den Huaweis den Flashinhalt zu manipulieren. Beim ZTE-Stick ist dies gelungen (selbstverständlich so, dass die FW unangetastet geblieben ist; z.B. mit QPST - einem Servicetool für Qualcomm-Chips). An dieser Stelle möchte ich das nicht weiter ausführen. Wozu auch, man kann das CD-LW deaktivieren, eine Micro-SD-Karte einlegen und dort alles Nötige an SW draufpacken - fertig ;) Und bei Bedarf ist der Ursprungszustand leicht wieder herzustellen (Garantiefall)!

Ballerman23
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:02

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von Ballerman23 » Mi 23. Sep 2009, 09:14

Hab probleme

habe meinen E176 auch versucht mit dem Hyperterminal von XP das CD-rom zu deaktivieren

habe alles mögliche ausprobiert

nun habe ich statt einem Modem in Gerätemanager eine Netzwerkkarte


mein Modem ist weg und auch die miniSD

aber cdrom ist immer noch da


bitte um Hilfe


Nach langen hin und her habe ich es wieder hin bekommen, aber nu ist wieder alles da, leider cd-rom auch

nachdem ich keinen kartenschacht mehr hatte habe ich AT^U2DIAG=268 eingegeben und siehe da, karte wieder da

was muss ich eintippen, damit das cd-rom weg geht, also dieses autostart aplikation ist nervig

danke im voraus

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von lagoon » Mi 23. Sep 2009, 13:48

Beim E176 funktioniert AT^U2DIAG=259 (eventuell nur in GROSSBUCHSTABEN). Vielleicht musst Du auch erst das CD-LW auswerfen. Bei mir hat es ein paar Versuche gebraucht, jetzt ist das nervende LW tot ... ;)

Ballerman23
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:02

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von Ballerman23 » Do 24. Sep 2009, 11:41

jo danke dir, hat super funkt, gleich beim ersten Mal :D

Ballerman23
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 09:02

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von Ballerman23 » Di 29. Sep 2009, 12:15

Hallo nun habe ich erneut ein Problem, unter Windows 7 erscheint das cdrom und auch der kartenschacht unter Windows XP alles ok, wie ich schon geschrieben hatte.

Das Problem unter Windows 7 ist, auch dass der Stick gefunden wird, CDROM und Kartenschacht, aber manchmal wird einfach das Modem nicht installiert, erst nachdem ich hin und her, also raus rein, program an aus wieder rein raus und irgendwann installiert Windows 7 das Modem.

Hast jemand ne Idee, oder einen Rat. Dies ist seit dem ich AT^U2DIAG=259 abgeschickt hatte.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von lagoon » Di 29. Sep 2009, 13:31

Ist ja reichlich merkwürdig - das Verhalten des Stick mit per AT-Kommando deaktiviertem CD-LW sollte eigentlich nicht vom Betriebssystem abhängen :?:

Ich würde mal das CD-LW wieder aktivieren (z.B. AT^U2DIAG=257 oder 268) und dann noch mal testen, ggf. wieder deaktivieren und schauen, was Win7 dann meint ...

NF700
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 21:22

Re: Huawei E176 - Geheime AT-Kommandos

Beitrag von NF700 » Fr 2. Okt 2009, 21:32

Hallo zusammen,

Nettes Forum. Bin hierauf gestoßen, weil ich nach ener Möglichkeit suchte, die SD-Karte im Huawei E160E (N24 Surfstick) auch ohne Treiber zu nutzen (z.B. am Arbeitsrechner ohne Adminrechte). Das müsste ja via AT-Kommando mögich sein laut dem Link von inquisitor... at^u2diag=256 - M, SD, UI wahrscheinlich

Nur leider hab ich keine Ahnung von AT-Befehlen. Wo gibt man die ein? Was muss man sonst so beachten?
Gibt's dafür ein Tutorial irgendwo?

Bissl off-topic, ich weiß...

Grüße
NF700

Antworten