Wechsel zwischen mehreren Profilen

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von UMTS_gazer » Mo 21. Sep 2009, 17:37

Na - ich habe es nun auch mal wie beschrieben angelegt ....

Die Updatepflege ist so jedenfalls einfacher, da man nur ein Verzeichnis pflegen muss :D

Vom Aufruf her hat mat zwar einen Klick mehr, dafür muss man nicht zwischen verschiedenen Verzeichnissen wechseln.

Für mich ist die Profillösung nun doch die elegantere Lösung :D

Wenn man nun noch sehen könnte, was das aktuelle Profil ist, dann bräuchte man vielfach Profile.exe nicht "durchklicken", um zum ursprünglichen Profil zu kommen. Aber hierzu fällt mir momentan auch keine Lösungsmöglichkeit ein.

viele Grüße
Dieter

Arno
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:36

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von Arno » Mo 21. Sep 2009, 18:24

Hallo Dieter,

genau deshalb habe ich mir das kleine Tool gebaut. Es nutzt auch profile.exe, aber Du musst nicht mehr durchklicken.

Gruß
Arno

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von UMTS_gazer » Mo 21. Sep 2009, 23:15

Hallo Arno,

das Programm läuft prima bei mir :D

Mein Problem ist, aber ich denke es ist nicht nur mein Problem, dass man sich nicht 100% sicher ist, welches Profil man zuletzt aktiviert hatte - vielfach bräuchte man ja garnicht umschalten.

Ideal wäre, wenn man das augenblicklich gewählte Profil am Icon erkennen könnte, oder wenn das aktuelle Profil im Tooltip angezeigt würde. Dazu müsste sich allerdings eines der MWConn-Prgs im Tay befinden.

Viele Grüße
Dieter

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von Opilionn » Di 22. Sep 2009, 21:24

UMTS_gazer hat geschrieben:Ich sehe den Nutzen gegenüber netzabhängiger Verzeichnisse nicht.
Naja, ich verwende wechselweise bis zu 5 verschiedene SIMs und muss UMTS bzw. GPRS festlegen, weil ich oft mit dem Zug unterwegs bin und der automatische Betriebsartwechsel oft zu Problemen führt. Macht also 3 Programme (UMTS.exe, GPRS.exe, CONFIG.exe) mal 5 Anbieter, alles in allem 15 Programme. Und bei jedem Start muss ich überlegen, welchen SIM ich grad drin hab. Da find ich die neue Lösung einfacher.

Aaaber - die alte Lösung hat auch einige Vorteile, das will ich gar nicht bestreiten. Ich verwende sie für spezielle Fälle immer noch. Letztlich ist eh alles Geschmacksache. :-)

Arno: An eine Auswahl hatte ich auch gedacht, war dann aber zu faul, diesen Komfort mit einzubauen. Das Programm soll ja möglichst einfach bleiben. Diejenigen, die es komfortabel haben wollen können dann dein Programm verwenden. Super!!

Dieter: Welche Einstellung aktiv ist, sieht man an der Kopfzeile des MWconn-Fensters - aber leider erst nachdem man das Programm gestartet hat, das ist natürlich ein Nachteil. Wenn man aber konsequent ist und nach jedem SIM-Wechsel sofort das richtige Profil einstellt, braucht man später nicht mehr groß überlegen... denk ich.

Schönen Abend!
Opilionn

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von UMTS_gazer » Di 22. Sep 2009, 23:04

OK - immer mit dem SIM-Cardwechsel sofort das Profil wechseln; mit dieser Disziplin kann man leben :D

Trotzdem ist es mir schon paar mal passiert, dass ich mit der falschen SIM-Card ins gewünschte Netz wollte (die Sim-Card im Stick kann man ja nicht sehen). Da ich für alle SIM-Cards die gleiche PIN verwende, bekomme ich erstmal keinen Fehler angezeigt.

Es wäre schön, wenn man ein Profil (eine Ini-Datei) einer SIM-Card zuordnen könnte. In diesem Fall könnte man einen Fehler anzeigen, wenn man die falsche SIM-Card gesteckt hat.

viele Grüße
Dieter

Antworten