Wechsel zwischen mehreren Profilen

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von Opilionn » So 30. Aug 2009, 22:13

Neben den im MWconn-Wiki bei http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Mehrfachnutzung beschriebenen Möglichkeiten gibt es ab Version 5.3Q (http://www.mwconn.com/beta.html) noch eine weitere:

Man kopiert eines der MWconn-Programme (z.B. CONFIG.exe) und gibt der Kopie den Namen "PROFILE.exe".
Danach kopiert man die Datei "MWconn.ini" mehrfach und gibt den Kopien sprechende Namen, zum Beispiel "Vodafone.ini", "Orange.ini", "Swisscom.ini".

Jetzt lässt sich mit "PROFILE.exe" zwischen den neu angelegten INI-Datei-Kopien umschalten. Beim anschließenden Start von CONFIG.exe oder z.B. UMTS.exe erscheint der Name der gerade genutzten INI-Datei in der Kopfzeile des Fensters. Natürlich müssen die verschiedenen Profile noch einzeln mit "CONFIG.exe" konfiguriert werden.

Um diese Umschaltungsmöglichkeit zu deaktivieren, reicht es, die von "PROFILE.exe" automatisch erstellte Datei "PROFILE.ini" zu löschen.

Ich hoffe, es funktioniert alles wie geplant... ;-)
Kritik und Ideen willkommen!

Grüße
Opilionn

tpump
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 13:35
Wohnort: Stapelfeld

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von tpump » Mo 31. Aug 2009, 20:37

Nabend,

Funktioniert so wie von Dir beschrieben... ;)
Eigentlich eine schöne Idee. So muss man nicht mit mehren Verzeichnissen arbeiten.
Gruß

Torsten

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von lagoon » Mi 2. Sep 2009, 22:12

Habe das getestet, funktioniert prinzipiell - mit der Einschränkung, dass es offenbar Schwierigkeiten bei der Profilauswahl gibt, wenn man die Namen bei mehr als zwei INIs wechselweise mit Groß- und Kleinbuchstaben beginnen lässt.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von Opilionn » Do 3. Sep 2009, 20:27

lagoon hat geschrieben:Habe das getestet, funktioniert prinzipiell - mit der Einschränkung, dass es offenbar Schwierigkeiten bei der Profilauswahl gibt, wenn man die Namen bei mehr als zwei INIs wechselweise mit Groß- und Kleinbuchstaben beginnen lässt.
Ah, das ist interessant. Wie äußert sich das genau?
Eigentlich liest das Programm alle Namen und sortiert sie dann in einer eindeutigen Folge. Beim Sortieren kommen aber meines Wissens zuerst alle großen Buchstaben, dann alle kleinen Buchstaben. Sonderzeichen (auch deutsche Umlaute) sind irgendwo wirr einsortiert. Trotzdem sollte das Umschalten problemlos klappen...

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von lagoon » Do 3. Sep 2009, 20:48

Also, kann es gerade nicht nochmal testen. Aber es war so, dass bei zwei mit Großbuchstaben und einer mit Kleinbuchstaben beginnenden INI letztere beim Wechseln mit PROFILE.EXE einfach nicht vorkommt, es wird jeweils nur zwischen den ersten beiden umgeschaltet. Bei einer mit Großbuchtaben und zwei mit Kleinbuchstaben wurden auch nur zwei INIs berücksichtigt (die mit Groß- und eine mit Kleinbuchstaben), die dritte blieb außen vor. Dreimal groß und dreimal klein klappt ohne Schwierigkeiten.

Abhilfe schafft natürlich auch das Editieren der PROFILE.INI - das ist aber nicht Sinn und Zweck. Kannst es ja mal bei Dir nachstellen ...

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von Opilionn » Do 3. Sep 2009, 22:43

Ah jetzt ja. Ich hab ihn erwischt. :-)
Die Sortierung der Dateinamen erfolgt so, wie ich oben beschrieben hab. Aaaber: bei der anschließenden Abfrage, welche Datei die alphabetisch nächste ist, werden Groß- und Kleinbuchstaben gleichbehandelt. Den Widerspruch hab ich in der 5.4C aufgelöst.

Grüße Opilionn

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von lagoon » Fr 4. Sep 2009, 08:29

Danke, Markus! ;) Es stimmt, ich hatte zwei Profilamen mit V - einmal groß und einmal klein. So weit war ich gar nicht gekommen, hier noch mit verschiedenen Buchstaben zu testen.

Arno
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:36

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von Arno » So 6. Sep 2009, 11:46

Hi,

ich nutze auch verschiedene SIM-Karten und Sticks und finde die unterschiedlichen Profile sehr hilfreich.
Nur das Durchwechseln mit PROFILE.exe finde ich für mich persönlich ein wenig lästig :)
Ich habe daher für meine eigenen Zwecke auf die Schnelle ein kleines Tool geschrieben, mit dem ich gezielt ein Profil auswählen kann.
Vielleicht kann es der eine oder andere ja auch gebrauchen (nur Windows, .NET 2.0 wird benötigt): http://u.nu/59x53

Gruß
Arno

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von UMTS_gazer » So 6. Sep 2009, 21:36

Sorry - vielleicht habe ich noch etwas nicht genau verstanden ....

Ich sehe den Nutzen gegenüber netzabhängiger Verzeichnisse nicht.

Mit der Profillösung brauche ich zwei Schritte - 1. Profil auswählen - 2. MWConn starten.

Mit der Verzeichnislösung starte ich das entsprechende MWConn - fertig.

Gruß
Dieter

Arno
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:36

Re: Wechsel zwischen mehreren Profilen

Beitrag von Arno » Mo 7. Sep 2009, 22:48

Hallo Dieter,

im Prinzip hast Du schon recht: MWConn ist ja so klein, dass man es auch ganz gut kopieren kann. So hatte ich es auch bevor es die Möglichkeit von Profilen gab. Ich selbst hab eine Software lieber nur 1x und muss z.B. neue Versionen auch nur 1x reinkopieren und nicht mehr in jedes Verzeichnis. Außerdem wollte ich nicht mehr so viele Einträge in meinem Startmenü haben sondern nur noch einen :) Aber das sind alles Kleinigkeiten, vor allem Geschmackssache.
Ich habe es mir das Tool gestrickt, dass es direkt eine Verbindung nach der Auswahl des Profils aufbaut. D.h. ich habe meinen Startmenüeintrag, werde nach dem gewünschten Profil gefragt und mit der Auswahl wird MWConn automatisch gestartet.

Gruß
Arno

Antworten