Farbe für Betriebsart; beschleunigte Signalstärkeabfrage

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Antworten
ft16a
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:16

Farbe für Betriebsart; beschleunigte Signalstärkeabfrage

Beitrag von ft16a » So 12. Okt 2008, 14:39

Ich benutze gelegentlich MWConn, erst mit einer BASE- Datenkarte, seit einigen Tagen nun mit einer Vodafone UMTS Datenkarte, da habe ich aber noch Probleme... erkennt die Karte nicht, eine Verbindung wird nicht aufgebaut (Fehler 633 und 756), aber mich interessiert die Stärke des Antennensignal, und das funktioniert.

1. Schön wäre eine schnellerer Abfragetakt des Antennensignals, habe ich bei einer anderen Software (WirelessMon) gesehen, die fragt sogar im Zehntelsekundentakt ab. Leider will auch diese Software nicht mit meiner Karte.
Ich habe ein sehr geringes Antennensignal, und eine Eigenbau- Antenne im Einsatz, da wäre dies hilfreich.

2. Wenn eine Vorzugs- Betriebsart eingestellt ist, kann die Betriebsart während einer Verbindung wechseln, da wäre es schön, wenn sich das auch im Systray- Icon oder, wenn man MWConn über dem Startbutton abgelegt hat, in der Farbe des Feldes zeigen würde, vorschlagsweise so, wie es die LED's auf den Datenkarten üblicherweise anzeigen: GPRS grün, UMTS blau.
Überhaupt würde ich Moglichkeiten begrüßen, eine Software farblich ändern zu können (vielleicht mit einfachen Skins aus BMP's oder Gif's), Erkennbarkeit ist für mich ein wichtiges Kriterium, ich habe viele Programme mit Skins.

3. Wenn das Fenster über dem Start- Button plaziert ist, reicht die Farbe für die Betriebsart und die Anzeige der Feldstärke in Prozent oder Dezibel, andere Daten könnten zwar darstellbar sein, aber in der Config amn- und abwählbar sein.

EIn schönes Wochenende wünscht

ft16a
Zuletzt geändert von Opilionn am Mi 15. Okt 2008, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadname unklar

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: Vorschläge

Beitrag von cware » Mo 13. Okt 2008, 21:16

1.)
Dies hatte ich mir im Zuge von WMgps bereits gewünscht.
Das Problem ist einfach, das MWconn und die Datenkarte in einem Zyklus (durcharbeiten der Befehle und Warten auf die Antworten) bereits sehr... ausgebucht ist... Sprich: den Takt zu erhöhen, wäre evtl. mit einer negativeren User-Experience (träge Anwendung, andere ältere Informationen, etc.)... Des weiteren würde es nicht viel bringen... Denn auch die Karten arbeiten nicht so schnell, wie man sich das wünschen würde... Diese ändern auch nur in bestimmten Intervallen die ausgegeben Informationen...
(btw.: habe bei der Entwicklung MWgps mal versucht, die Signalstärke zusätzlich noch manuell auszulesen - Antworten kamen meist erst nach 10-60 Sekunden zurück)

2.)
Dies ist bereits möglich, aber leider bisher nicht über die CONFIG.exe einstellbar (*mal zu opillion rüberguck* - siehe Punkt 1) - um das ganze trotzdem zu nutzen, öffne mal die MWconn.ini und schreibe bei:

Code: Alles auswählen

36 MOD=[...]
noch ein großes O dazu... also z.b. so:

Code: Alles auswählen

36 MOD=BDGIJMRSTO
(bei UMTS ist das Mini-Fenster [weiß nicht, ob auch das über dem Start-Button] blau und GPRS grün)

Eine andere Möglichkeit, die Oberfläche zu designen, wird es wohl nicht geben... MWconn wurde seit jeher auf Funktionalität ohne unnötigen Schnickschnack und Klickie-Buntie hin entwickelt... und die Oberfläche mit einem Bild zu hinterlegen gehört, imho, nicht zu einer funktionellen Ausrichtung...

3.)
man sollte es mit der Config-Wut nicht zu weit treiben... :D
wäre zwar schön, jedes kleine Fitzelchen konfigurieren zu können, aber ich denke, so, wie es ist, ist es mehr als ausreichend...


cheers...

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Abfragetakt; Farbe für Betriebsart

Beitrag von Opilionn » Mi 15. Okt 2008, 00:32

Jede Art von Oberfläche ist ein Kompromiss. Geschmäcker sind eben verschieden. Auch wenn MWconn nicht als Super-Schönheit bezeichnet werden kann, es ist doch recht flexibel, was die Oberfläche betrifft:
  • normales Programmfenster (nicht schön, aber funktionell)
  • einzeiliges Minifenster (z.B. oben am Bildrand oder unten auf die Taskleiste gesetzt)
  • zweizeiliges Minifenster (kostet Null Platz, sitzt auf dem überbreiten XP-Startbutton)
  • 6 verschiedene Icon-Darstellungen (diverse Balken- und Ziffernanzeigen, bunt, schwarzweiß)
Trotzdem sind konkrete Vorschläge natürlich willkommen! Das Forum ist schließlich auch dazu da, solche Vorschläge zu diskutieren und zu optimieren, bevor sie dann - im positiven Fall - programmiert werden.

Mit dem "MOD=...O" hat cware vollkommen Recht, diese Option sollte auch per CONFIG.exe ausgewählt werden können; sie gehört dort auf die Registerkarte "Ansicht"........... Und da ist sie auch schon drauf - manchmal geht es schnell. :-)
http://www.mwconn.com/beta.html

Dank an euch beide!
Opilionn

P.S.: Hab den Thread-Namen angepasst (er hieß früher "Vorschläge").

ft16a
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:16

Re: Farbe für Betriebsart; beschleunigte Signalstärkeabfrage

Beitrag von ft16a » Fr 17. Okt 2008, 12:17

Oberflächengestaltung:
Ich betrachte die Möglichkeit einer Oberflächengestaltung nicht als Klickibunti- Zeugs.
Ich habe sehr oft sehr viele Programmfenster offen, da ist ein eindeutiger Fensterskin/ Fensterfarbe und wählbare Schriftart recht willkommen. Alle Fenster im gleichen tollen Windowsgrau- Design.... Schüttel....
Abgesehen von der Möglichkeit, sich die Oberfläche farblich auf beste Erkennbarkeit- für mich DAS Auswahlkriterium- anpassen zu können.

Betriebsart- "LED":
Blau- Grün- Umschaltung ist hilfreich, wenn das Fenster über dem Startbutton parkt. Diese Ablage ist übrigens eine wirklich gute Lösung. Braucht aber m. E. nur EIN -wählbarer- Wert drinstehen (m. E. die Feldstärke-%), zu lange Info wird nämlich abgeschnitten -> Fehlinterpretation der angezeigten Info.

Feldstärkeabfrage:
Hab' mir schon gedacht, daß Datenkarten wie Notebook- Cards die Feldstärkewerte nicht schnell genug hergeben. Das muß ja vielleicht nicht so bleiben.
Daß das Warten auf die Rückgabewerte den Rechner lähmt... denke ich, sollte sich über Thread- Prioritäten meist ändern lassen ?

Config's:
Ich schreibe selbst Programme (Delphi), und versuche, bei der Programmentwicklung soviele Einstellungen wie möglich in Config- Dateien, nötigenfalls mehrere, entsprechend benannte, zu legen. Irgendwann kommen dann noch einige Einstellungen dazu, andere verschwinden eben mangels Wichtigkeit.
Einfache Config's sind ja wieder in Mode gekommen, nach den tristen Einheitsprogrammen ohne jedwede Einstellmöglichkeiten, oder dem Registry- Vollmüll- Wahn, bei dem die Super- Programmierer noch den Geburtstag der Urgroßmutter in Registryschlüsseln ablegten (dfer natürlich bei jedem Programmstart abgefragt wurde... :shock: ).

Ein schönes Wochenende wünscht

ft16a

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: Farbe für Betriebsart; beschleunigte Signalstärkeabfrage

Beitrag von cware » So 19. Okt 2008, 20:59

ft16a hat geschrieben:Oberflächengestaltung:
Ich betrachte die Möglichkeit einer Oberflächengestaltung nicht als Klickibunti- Zeugs.
Ich habe sehr oft sehr viele Programmfenster offen, da ist ein eindeutiger Fensterskin/ Fensterfarbe und wählbare Schriftart recht willkommen. Alle Fenster im gleichen tollen Windowsgrau- Design.... Schüttel....
Abgesehen von der Möglichkeit, sich die Oberfläche farblich auf beste Erkennbarkeit- für mich DAS Auswahlkriterium- anpassen zu können.
ich würde mal sagen, dass die Oberfläche von MWconn im Minifenster-/Starbutton-Modus schon sehr einmalig und auf das wesentliche reduziert ist... wozu jetzt auch noch die Schriftart/-farbe/-größe definieren?
wie bereits gesagt: man muss die Konfigurierbarkeit einer Anwendung nicht ad absurdum führen...
Betriebsart- "LED":
Blau- Grün- Umschaltung ist hilfreich, wenn das Fenster über dem Startbutton parkt. Diese Ablage ist übrigens eine wirklich gute Lösung. Braucht aber m. E. nur EIN -wählbarer- Wert drinstehen (m. E. die Feldstärke-%), zu lange Info wird nämlich abgeschnitten -> Fehlinterpretation der angezeigten Info.
wenn die Informationen bei dir wirklich abgeschnitten werden, dann erstelle hierfür bitte einen Thread (an besten mit den Infos Betriebssysten, MWconn-Version, verwendete Auflösung und einem Screenshot)...
bei mir sind die Infos jedenfalls gut lesbar und nicht abgeschnitten...
ft16a hat geschrieben:Feldstärkeabfrage:
[...]
Daß das Warten auf die Rückgabewerte den Rechner lähmt... denke ich, sollte sich über Thread- Prioritäten meist ändern lassen ?
ich denke nicht... denn es werden halt in einem definierten Intervall alle möglichen Daten von der Karte abgefragt, auf dessen Antwort gewartet und die Antwort dann entsprechend ausgewertet... dieser ganze Dialog, vor allem mit der Verzögerung, die solch eine Datenkarte mit sich bringt, dauert seine Zeit... beschleunigen kann man dies nicht, indem man die Priorität des Threads erhöht... dadurch spuckt weder die Karte die Daten schneller aus, noch werden die Daten schneller an das Programm übertragen... diese werden höchstens schneller ausgewertet - aber dies sollte jetzt schon nicht allzu lange dauern... das Bottleneck ist also im Endeffekt die Hardware, nicht die Software...
ft16a hat geschrieben:Config's:
Ich schreibe selbst Programme (Delphi), und versuche, bei der Programmentwicklung soviele Einstellungen wie möglich in Config- Dateien, nötigenfalls mehrere, entsprechend benannte, zu legen. Irgendwann kommen dann noch einige Einstellungen dazu, andere verschwinden eben mangels Wichtigkeit.
Einfache Config's sind ja wieder in Mode gekommen, nach den tristen Einheitsprogrammen ohne jedwede Einstellmöglichkeiten, oder dem Registry- Vollmüll- Wahn, bei dem die Super- Programmierer noch den Geburtstag der Urgroßmutter in Registryschlüsseln ablegten (dfer natürlich bei jedem Programmstart abgefragt wurde... :shock: ).
dann habe ich anscheinend was verpasst - meinem Wissensstand zufolge proklamiert M$ die Registry immernoch als die Konfigurationsablage Nummer eins... wahrscheinlich auch ein Grund, warum in VB der Dateizugriff schwieriger ist, als das Benutzen der Registry... (nebenbei: nein, ich programmiere schon seit zig Jahren nicht mehr in VB)


cheers...

ft16a
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:16

Re: Farbe für Betriebsart; beschleunigte Signalstärkeabfrage

Beitrag von ft16a » So 19. Okt 2008, 23:48

beschleunigen kann man dies nicht, indem man die Priorität des Threads erhöht...
Nö nich doch... Ganz im Gegenteil: den Abfragethread mit nierigerer Priorität, damit nicht der Rechner lahmgelegt wird. Irgendwann wird's ja vielleicht mal Karten geben, die fixer sind, da ist dann die Thread- Priorität immer noch niedrig (wozu sollte sie auch hoch sein...), aber die Anzeige erfolgt dann schneller.
Gutes Beispiel ist die Freeware Virtual Dub (Videorecorder/ Coder), bei der man dem Kodieren von Videomaterial eine wählbare Priorität zuordnen kann, so kann man am PC normal arbeiten und im Hintergrund wird Videomaterial komprimiert... bei hoher Priorität geht nämlich gar nix mehr.
dann habe ich anscheinend was verpasst - meinem Wissensstand zufolge proklamiert M$ die Registry immernoch als die Konfigurationsablage Nummer eins...
Eigentlich nichts verpaßt... tatsächlich versuchte man- vielleicht im ewigen Kampf mit den "Pinguin- Fans"- eine zeitlang von den Reg- Einträgen wegzukommen, gab da sogar ein paar Pamphlete bei Microsoft zu lesen, vielleicht oxidieren die noch irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets herum... da wurde das einfache Kopieren von Programmordnern mit Inhalt (Exe'n, DLL's und Config's), wie zu DOS- Zeiten, erwähnt und angepriesen (ja, sogar mit Hinweis auf die DOS- Zeit).
Vor etwa 5 Jahren wurde jedenfalls Anwendungsentwicklern nahegebracht, Progs so zu entwerfen. (Ich habe auch noch keine Anwendung programmieren müssen, in der es von entscheidender Wichtigkeit war, irgendwas in der Registry einzutragen, Auslesen schon eher, klar.).
Ich vermute, die Verbreitungsgebiete sind festgesteckt, und so besinnt man sich auf die erarbeiteten Werte und freut sich wieder, daß man sowas schönes wie die Registry in seinem System hat.

ft16a

Antworten