Dual Modem

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Antworten
Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Dual Modem

Beitrag von Boy2006 » Do 28. Jan 2010, 12:48

Hi
Was echt super wer wenn ihr ne Funktion einbaut so das man 1ne Aktive + 1ne Passive Simkarte/ Modem verwenden kann.
Mein Problem liegt darin das mein Moblfunk Anbieter ein reines UMTS Netz hat und in einen GSM Netz Roaming betreibt.
Das sie so aus in der Praxis:
UMTS Signal -> weg -> Netzsuche -> nach UMTS Suchen -> Noch immer kein UMTS Empfang -> Nochmal nach UMTS Suchen -> Immer noch kein Empfang -> auf GSM schalten -> nach GSM suchen -> GSM Gefunden -> ins GSM einbuchen -> Solange im GSM bleiben bis man 1) Raus geworfen wird da auf den Mast kein Roaming freigeschaltet ist 2) bis man Manuell sich Trennt und neu verbindet.

Ihr könnt euch sucher vorstellen wie das nervt wenn man 3Stunden (im Zug) in GSM eingebucht ist wobei auch eine UMTS Verbindung da ist nur weil das *** Modem/ Software nicht nach UMTS sucht.
Jetzt ist meine frage ob ihr es so machen könnt das ich eine 2des (USB) Modem habe das immer das jeweils andere Netzsucht als man eingebucht ist so das wenn der UMTS Empfang weg ist er sofort auf GPRS schaltet.
THX !

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Dual Modem

Beitrag von lagoon » Do 28. Jan 2010, 14:29

Ich glaube, ähnliche Wünsche gab es schonmal irgendwo ... aber das ist mit Sicherheit alles andere als trivial, wenn es überhaupt lösbar sein sollte. Aber vielleicht unterschätze ich Markus, der das - mindestens für Linux-Anwender - spielend hinbekommt ... :?:

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Dual Modem

Beitrag von Boy2006 » Do 28. Jan 2010, 14:30

Ich brauche es für Win und über die Passiv Karte muss/ soll keine Verbindung aufgebaut werden sondern nur die reine Netzsuche.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Dual Modem

Beitrag von Opilionn » So 31. Jan 2010, 14:47

Hallo...
ist wirklich nicht einfach.
Zum Verständnis: Verwendest du für beide Netze die gleiche SIM-Karte? Falls ja, könntest du einen kleinen Batchjob schreiben, in dem in einer Schleife zwei MWconn-Programme wechselweise aufgerufen werden: GPRS.exe und UMTS.exe. Beide Programme können in verschiedenen Ordnern liegen, so dass du sie komplett unterschiedlich konfigurieren kannst.

Antworten