[fertig: 4.5J] Erweiterung der SMS-Funktion

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Gesperrt
cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

[fertig: 4.5J] Erweiterung der SMS-Funktion

Beitrag von cware » Di 21. Okt 2008, 23:01

So, hier mal was aus meiner Wunschliste... :D

da ich für MWmnp sehr auf die SMS-Funktion von MWconn angewiesen bin, würde ich mich freuen, wenn diese erweitert werden würde...

beim Senden wird bisher nur überprüft, ob die Datei "MWCONN_SMS" existiert, diese wird ausgelesen, die darin enthaltene SMS verschickt und das Senderesultat wiederum in die Datei "MWCONN_SMS" geschrieben...

um das automatisierte Senden von SMSen zu vereinfachen, wäre es jedoch schöner, wenn MWconn mehrere SMS-Dateien handlen könnte...
das könnte z.b. so aussehen, dass MWconn nach allen Dateien mit dem Namen "MWCONN_SMS.*" sucht - also z.b. "MWCONN_SMS.bla", "MWCONN_SMS.1", "MWCONN_SMS.sende_mich_sofort" - und bearbeitet...

um leichter überprüfen zu können, ob eine SMS gesendet wurde, sollte das Senderesultat nich in die gleiche Datei geschrieben werden...
stattdessen sollte bei einem Sendeerfolg lieber eine neue Datei wie z.b. "RESULT_MWCONN_SMS.*" ("RESULT_MWCONN_SMS.bla", "RESULT_MWCONN_SMS.1", "RESULT_MWCONN_SMS.sende_mich_sofort", etc.) erstellt und diese das Sendeergebnis geschrieben werden...
bei einem Erfolg könnte ja MWCONN_SMS.* Datei gelöscht werden, während sie bei einem Misserfolg nicht gelöscht wird, um beim nächsten Sende-Durchgang wieder berücksichtigt zu werden...


cheers...

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Erweiterung der SMS-Funktion

Beitrag von Opilionn » Di 21. Okt 2008, 23:56

Völlig unsinniger Vorschlag! *g*

Ne, hast ja Recht, macht Sinn. :-)
Ich versuch es mal aus Programmierer-Sicht: Am einfachsten wär es, wenn die Eingabedatei (z.B. "MWCONN_SMS.*") nach Bearbeitung durch MWconn immer gelöscht wird. Dann würde jeweils ein einzelner Aufruf von FindFirstFile("MWCONN_SMS.*,&FindFileData) ausreichen. Das heißt, MWconn müsste nicht groß "nachdenken", welche Eingabedatei bereits bearbeitet wurde und welche nicht.

Für den Fehlerfall (und nur für diesen) sollte eine Fehler-Datei erstellt werden, z.B. "MWCONN_SMS_ERROR.*". Auch im Fehlerfall wird die Eingabedatei gelöscht.

Klingt das vernünftig...?

Grüße Opilionn

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: Erweiterung der SMS-Funktion

Beitrag von cware » Mi 22. Okt 2008, 01:46

wäre eine Alternative... :D
zumal sich der Ordner dann (hoffentlich) nicht mit Sent-Meldungen füllt... :D

evtl. könntest du bei einem Fehlerfall ja einfach die MWCONN_SMS.* in die MWCONN_SMS_ERROR.* umbenennen...
dann könnte man für einen Retry einfach die Datei wieder erneut umbenennen und müsste nicht irgendwo den Inhalt zwischenspeichern... :roll:


cheers...

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Erweiterung der SMS-Funktion

Beitrag von Opilionn » Mi 22. Okt 2008, 09:40

Oh, noch ein Denkfehler drin (finds nicht gut, wenn der Punkt notwendig ist). Am besten dann so:

Normalfall
Input: MWCONN_SMS_*
Output: nix (Datei MWCONN_SMS_* wird gelöscht).

Fehlerfall
Input: MWCONN_SMS_*
Output 1: MWCONN_UNSENTERROR_* (Fehlermeldung)
Output 2: MWCONN_UNSENTSMS_* (umbenannte Datei MWCONN_SMS_*)

Der Punkt kann dann für die Dateinamenerweiterung benutzt werden, z.B. ".txt". Muss aber nicht. Ist ja auch Geschmacksache. :-)

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: Erweiterung der SMS-Funktion

Beitrag von cware » Mi 22. Okt 2008, 10:58

soll mir recht sein... :D


cheers...

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Erweiterung der SMS-Funktion

Beitrag von Opilionn » Mi 22. Okt 2008, 15:50

Wie auch immer, ich hoffe, es funktioniert. :-)

Beta 4.5J: http://www.mwconn.com/beta.html

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: Erweiterung der SMS-Funktion

Beitrag von cware » Mi 22. Okt 2008, 22:34

funzt = closed :lol:


cheers...

Gesperrt