MWconn im DualBetrieb

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Antworten
MobilerSurfer
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:52

MWconn im DualBetrieb

Beitrag von MobilerSurfer » Mi 17. Feb 2010, 17:23

Hallo in die Runde,

bin mal wieder über ein etwas exotischeres Problem gestolpert.
Hintergund ist die Nutzung einer Vodafone-Ultracard bei welcher der SMS-Empfang und Fernsteuerung mit MWConn nicht möglich ist.
Aus diesem Grund verwende ich einen 2. USB-Stick welcher mittels MWconn nur für den SMS-Empfang zuständig ist.

Da es sich in meinem Fall bei beiden Sticks um Modelle von Huawei handelt muss der Port manuell eingestellt werden, dann funktioniert der Betrieb von 2 gleichzeitig laufenden MWConns auf WinXP-pro aber recht ordentlich. Das "Daten-MWconn" läuft per Taskplaner unter einem anderen User als das "SMS-MWconn". Das "SMS-MWconn" läuft unter einem sich bei Systemstart automatisch anmeldenden "User".

Probleme gibt es nun mit der CONTROL.exe ... manchmal funktioniert alles wie gesünscht, d.h. das "SMS-MWconn" zeigt im Programmfenster seinen Status und CONTROL.exe zeigt gleichzeitig den Status des "Daten-MWconn". ... Häufig kommt CONTROL.exe aber durcheinander so dass ebenfalls die Daten des "SMS-MWconn" angezeigt werden.

Das Daten-MWConn läuft bei mir unter "UMTSGPRS.exe" das SMS-MWconn läuft unter "GPRS.exe" ...
Gibt es eine Möglichkeit, CONTROL.exe beizubringen von welchem der laufenden Prozesse es die Daten anzeigen soll?

Gruß, der mobileSurfer

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: MWconn im DualBetrieb

Beitrag von Opilionn » Mi 17. Feb 2010, 21:07

Hallo!
Zuerst mal Glückwunsch! So tief in die Programmfunktionen steigen die wenigsten User ein. :-)

Du kannst MWconn-Programme, die miteinander kommunizieren sollen, in Gruppen einteilen, indem du jeweils beim Aufruf einen Parameter mitgibst:
INSTANCE=1
INSTANCE=2
usw.
Damit müsstest du dann das SMS-MWconn vom Daten-MWconn auseinander halten können.

MobilerSurfer
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Sep 2009, 21:52

Re: MWconn im DualBetrieb

Beitrag von MobilerSurfer » Mi 17. Feb 2010, 22:55

Hi Opilionn,

Danke vielmals, funktioniert genau so wie beschrieben!!
Da hat also ein findiger Software-Entwickler die exotischen Wünsche der Nutzer seiner Software vorhergesehen... :-)
(In der MWconn_Anleitung.pdf wird der Parameter INSTANCE jedenfalls nicht erwähnt)

Gruß, der jetzt noch etwas mobilere Surfer

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: MWconn im DualBetrieb

Beitrag von Opilionn » Do 18. Feb 2010, 21:25

Ups - du hast Recht, das hatte ich verpennt. :-)

Wird in der nächsten Version drin sein.

Antworten