Netz Scannen

Die Zukunft von MWconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Antworten
Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Netz Scannen

Beitrag von Boy2006 » Mo 8. Dez 2008, 13:47

Hi
Ich bin aus Österreich und fahre jede Woche mit den Zug in Österreich.
Als Anbieter nutze ich Drei das nur ein UMTS Netz hat dort wo es kein UMTS Netz gibt Roamt Drei im A1 Netz.
Da ist genau das Problem. Erst wenn das GPRS Netz weg ist wird auf UMTS gewechselt so habe ich vviieell mehr GPRS als UMTS wiel die Datenkarte nur im GPRS drinnen ist.
Jetzt meine Idee villeicht geht das MWConn eine 2dte Datenkarte erkennt mit diese Datenkarte (nur !) alle 5min einen Netz scann macht und schaut ob Drei auch UMTS Anbitet wenn das der Fall ist wechselt die Hauptkarte auf UMTS.
Die Passiv Karte kann ja irgend eine (ausländische) Karte sein die sich eben nie einbucht ins Netz.

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Netz Scannen

Beitrag von Boy2006 » Di 10. Mär 2009, 15:09

Wie sieht es mit meiner Idee aus ?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Netz Scannen

Beitrag von Opilionn » Mi 11. Mär 2009, 00:10

Hi!
Für den Betriebsart-Wechsel ist allein die Datenkarte verantwortlich. Das Programm gibt nur vor "vorrangig UMTS". Den Rest erledigt die Karte. Falls die erst dann wieder zurückwechselt, wenn GPRS abreißt, dann hat sie keine sonderlich geschickte Firmware...

Natürlich kann man das Problem auch mit zwei Datenkarten bzw. Sticks/Modems lösen, aber ob sich der Aufwand rentiert...?
Eine könnte ständig auf UMTS, die andere ständig auf GPRS geschaltet sein. Dann per IPC immer die Signalstärken abfragen und ggf. umschalten. Leider bricht dadurch die Verbindung kurz ab.

Ich hab auf meinen Zugfahrten immer fest auf GPRS/EDGE eingestellt. Ist hier in der Gegend zuverlässiger. Kann natürlich sein, dass bei euch UMTS im Zug häufiger ist.

Grüße Opilionn

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Netz Scannen

Beitrag von Boy2006 » Mi 11. Mär 2009, 00:25

Mein Netzbetreiber unterstützt nur UMTS und HS*PA.
GPRS geht nur mit Roming in einen Anderen Betreiber.
Das Problem ist egal bei welchen Handy oder Datenkarte das er nur von GPRS auf UMTS wechselt wenn die GPRS Verbindung abreisst so habe ich in einigen Städten minutenlag (+30min) einen GPRS Empfang obwohl mein Anbieter dort UMTS hat.
Dazu kommt das auf der Strecke Wien -> Innsbruck ich ca. 1,4 Stunden Deutsches Netz habe. :evil:

Antworten