Wie Internetverbindung mit Huawei E1762 und Simyo herstellen

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
rodenfohle

Wie Internetverbindung mit Huawei E1762 und Simyo herstellen

Beitrag von rodenfohle » Mi 5. Mai 2010, 09:52

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung von der Materie. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir für mein Laptop mit Windows 7 den Surfstick von Bildmobil (Huawei E 1762) gekauft. Diesen habe ich anschließend vom Simloock befreit. Mit der Software und der Simkarte von Bildmobil klappt auch die Internetverbindung. Aber da Bildmobil sehr teure Auslanstarife hat die absolut nicht bezahlbar sind, habe ich mir noch eine Simkarte von Simyo geholt. Außerdem habe ich mir die MWconn Software auf den Laptop gespielt. Nun war ich in Frankreich in Urlaub. Es ist mir aber leider nicht gelungen mit der Software und der Simyo Karte eine Internetverbindung aufzubauen. Was habe ich nur falsch gemacht? Muss ich da irgend etwas spezielles in der Software einstellen? Oder was kann ich noch versuchen um im Ausland eine Verbindung mit der Simyo Karte herzustellen? Ich fahre im Sommer nochmals für 3 Wochen nach Italien in Urlaub. Ich muss das bis dahin irgendwie hinkriegen. Sonst werde ich im Urlaub verrückt. Es wäre super nett wenn mir jemand von Euch weiterhelfen würde. Im voraus vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
rodenfohle

lagoon

Re: Wie Internetverbindung mit Huawei E1762 und Simyo herste

Beitrag von lagoon » Mi 5. Mai 2010, 14:37

Kannst Du in Deutschland mit simyo eine Verbindung herstellen? Ansonsten hilft sicher auch ein Servilog weiter (siehe oben im roten Kasten).

rodenfohle

Beitrag von rodenfohle » Mi 5. Mai 2010, 15:03

Hallo,
danke für die Hilfe. Ja hier in Deutschland geht es. Ich habe es gerade probiert. Muss man im Ausland irgend etwas anders machen oder einstellen? Oder vielleicht war sogar bei meinen Versuchen in Frankreich nur der Empfang nicht gut genug? Falls es das wirklich gewesen sein könnte noch eine Frage. Kann ich den Empfang irgendwie überprüfen und muss ich irgend einen Mindestsignalstärke haben? Ich weiß wirklich nicht ob es das war. Aber es wäre ja möglich. Mit meinem Handy hatte ich jedefalls einen schlechten Empfang. Allerdings war das mit Vodafone. Simyo nutzt ja glaue ich das Eplus Netz.

lagoon

Beitrag von lagoon » Mi 5. Mai 2010, 20:04

Wenn es in D funktioniert, sollte es auch im Ausland klappen, vorausgesetzt am jeweiligen Standort ist der Empfang eines Roamingpartner-Netzes mit ausreichender Qualität (Feldstärke) möglich. MWconn erlaubt in der Config unter Netz eine Netzanalyse. Da sollten alle aktuell verfügbaren Netze (GPRS und UMTS) mit ihren jeweiligen Signalstärken ermittelt werden, auch Angaben darüber, ob hier ein Roamingbetreib möglich ist. Grundsätzlich sinkt bei GPRS mit abnehmendem Empfang der Datendurchsatz, bei UMTS bleibt der relativ weit konstant, bis es zu massiven Einbrüchen bei der Datenrate kommt. Unter 20 % Signalstärke wird es oft schwierig, aber eine generelle Grenze gibt es nicht.

PS: VF (D) und simyo (D) könnten in F durchaus den gleichen ausländischen Roamingpartner nutzen.

rodenfohle

Beitrag von rodenfohle » Do 6. Mai 2010, 08:54

Nochmals danke. Nur schade das ich es vor meinem Italienurlaub nicht mehr ausprobieren kann. Da bleibt mir nur die Hoffnung das es dort klappt. Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit um ins Netz zu kommen wenn es mit MWconn nicht klappen sollte?

lagoon

Beitrag von lagoon » Do 6. Mai 2010, 13:53

Du kannst es mit WinDOOF-Bordmitteln versuchen (Wählverbindung "Internet") oder mit MobilePartner, der Verbindungssoftware des Herstellers HUAWEI. Aber wenn Du in D mit MWconn eine Verbindung herstellen kannst, sollte MWconn auch im Ausland nicht das Problem darstellen ... :?:

rodenfohle

Beitrag von rodenfohle » Do 6. Mai 2010, 15:02

Danke,
dann hoffe ich mal das es irgendwie im Urlaub klappt.

rodenfohle

Beitrag von rodenfohle » Di 27. Jul 2010, 10:43

Hallo,
bin gerade aus meinem Urlaub aus der Toskana zurück gekommen. Leider hat es wieder nicht geklappt. Ich komme im Ausland mit meinem Stick und der Simyo Karte einfach nicht ins Netz. Es kamen immer irgendwelche Verbindungsfehler-Meldungen beim MW Programm. Wenn ich hingegen meine Bild Simkarte einlegte und mit der Bild Software öffnete hatte ich sofort eine Verbindung zur Bildseite. Leider ist es aber mit der Bild Simkarte im Ausland nicht bezahlbar. Es gibt nur den einen Tarif 24 Std. zu 19,95€. Also habe ich mich 3 Wochen sehr geärgert. Ich verstehe nur nicht warum es nicht klappt? Ich hatte dort mit MW auch einen Empfangsgstest gemacht. Die Verbindung war gut. Aber ins Internet kam ich halt nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen kann? Vielleicht hat ja noch jemand von Euch einen Tipp. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar. Obwohl ich eigentlich schon resigniert habe und der nächste Urlaub ja auch noch etwas hin ist. Vielen Dank schon mal.
Gruß
rodenfohle

lagoon

Beitrag von lagoon » Di 27. Jul 2010, 13:28

Schade ... :( Für eine Fehleranlayse wäre es sehr hilfreich, wenn Du ein Servilog von einem solchen misslungenen Verbindungsaufbau hättest. Oder zumindest den Fehlercode nennen könntest. Ansonsten sind wir leider ganz auf die Glaskugeln angewiesen, die immer öfter kalibriert werden müssen ... ;)

rodenfohle

Beitrag von rodenfohle » Di 27. Jul 2010, 13:39

Ich glaube ich kann mich an Verbindungsfehler 680 + 758 erinnern. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Antworten